Martin Blessing

Die Commerzbank nach der Finanzkrise
:Mehr Sorgen statt Euphorie

Jahrelang balancierte die Commerzbank am Abgrund. Jetzt erwarten Beobachter wieder schwarze Zahlen. Aber der Personalabbau hat Spuren hinterlassen. Auch die Übernahme einer "Bad Bank" macht dem Geldinstitut noch zu schaffen.

Von Andrea Rexer

Millionenabfindungen bei der Commerzbank
:Wenn Sparen teuer wird

Was eigentlich als Sparmaßnahme gedacht war, könnte die Commerzbank zunächst einmal richtig viel Geld kosten. Der Vorstand soll verkleinert werden - doch diejenigen, die gehen sollen, fordern einem Medienbericht zufolge eine Millionen-Abfindung.

Bank in der Krise
:Commerzbank verhökert ihre neuen Aktien

Es läuft nicht gut für die Commerzbank. Sie will sich vom Staat lösen und bietet dafür ihre neuen Aktien zum Spottpreis an. Für die Alt-Aktionäre ist die Kapitalerhöhung in Milliardenhöhe eher ärgerlich.

Von Regina Brand

Commerzbank in der Krise
:Blessing verzichtet auf Bonus - nach Gehaltssprung

Wegbrechende Gewinne, Tausende Arbeitsplätze gestrichen, höheres Gehalt für den Vorstand: Commerzbank-Chef Blessing steht in der Kritik. Er verzichtet demonstrativ auf seinen Bonus. Das fällt ihm leicht, weil sein Gehalt sich ja eben erst verdoppelt hat.

ExklusivBankenkrise
:Commerzbank will Staatshilfe vorerst nicht zurückzahlen

In der Finanzkrise gewährte der Bund eine milliardenschwere Hilfe, zurückzahlen will die Commerzbank die stille Einlage vorerst nicht. Im SZ-Interview spricht Commerzbank-Chef Martin Blessing über sein Verhältnis zur Bundesregierung, über das schlechte Image der ganzen Branche und die Probleme der Deutschen Bank.

ExklusivCommerzbank-Chef Blessing
:Zum Rapport vor den Bundestag

Noch immer verdient die mit Steuergeld gerettete Commerzbank kaum Geld, doch das Gehalt von Bank-Chef Blessing wurde mehr als verdoppelt. Der musste deshalb den Abgeordneten des Finanzmarktgremiums des Bundestages Rede und Antwort stehen. Über sein Gehalt - und über den Zustand des Geldhauses.

Andrea Rexer, Frankfurt

Aufgehobene Gehaltsdeckelung
:Commerzbank verteidigt Millionengehalt für Vorstand

In der Finanzkrise musste die Commerzbank mit Steuergeld gerettet werden. Das Gehalt des Commerzbank-Vorstands war deshalb gedeckelt worden. Damit ist nun Schluss: Institutschef Martin Blessing bekommt offenbar erheblich mehr Geld. "Selbstverständlich", heißt es aus dem Aufsichtsrat.

Eurohypo
:Eine Bank verschwindet

Die Eurohypo ist für die Commerzbank zu einem Milliardengrab geworden. Fast genau zehn Jahre nach ihrer Gründung ist die Tochter nun am Ende: Sie wird zerschlagen. Die Aktie legte zu, doch es gibt auch viele Verlierer.

Harald Freiberger, Frankfurt

Ackermann und Blessing verlassen BdB-Vorstand
:Wie die Bankenlobby ihre Bedeutung verliert

Die Interessenvertreter der privaten Kreditinstitute durchleben eine schwere Zeit: Während der Krise konnten sie die Fahne der Privatbanken nicht hochhalten. Jetzt verliert der Bundesverband deutscher Banken auch noch seine zwei prominentesten Vorstandsmitglieder. Aber es kommt noch schlimmer.

Harald Freiberger und Markus Zydra

Debatte um Staatshilfe
:"Es gibt kein Happy End für die Commerzbank"

Er will sich nicht noch mal von Aktionären als "Merkels Pudel" beschimpfen lassen: Commerzbank-Chef Martin Blessing hält daran fest, die dringend benötigten 5,3 Milliarden Euro ohne Staatshilfe aufzutreiben. Politiker und Finanzexperten glauben ihm nicht - und die Hedgefonds kreisen schon "wie die Geier".

Harald Freiberger, Frankfurt

Commerzbank
:Martin Blessings kesse Lippe

Noch einmal Staatshilfen? Nie im Leben! Noch bis vor kurzem wurde Commerzbank-Chef Martin Blessing nicht müde zu betonen, dass sein Institut es ohne staatliche Kapitalspritze schaffen werde - und nahm den Mund zuweilen ganz schön voll. Jetzt soll seine Bank erneut mit der Regierung verhandeln.

Hannah Beitzer

Martin Blessing zur Schuldenkrise
:Commerzbank-Chef fordert Pleite Griechenlands

Wieder ist es Commerzbank-Chef Blessing, der vorprescht: Er fordert, den Griechen den Geldhahn zuzudrehen. Als erster Banker spricht er sich damit für einen harten Schuldenschnitt aus. Blessing ist bekannt für polarisierende Äußerungen. Und er kennt sich mit staatlichen Hilfsmaßnahmen aus - schließlich hat er selbst davon profitiert.

Banker für Schuldenerlass
:Plan P für Griechenland

Die Wirklichkeit erreicht die Wirtschaft: Commerzbanker Blessing sieht die Pleite auf Griechenland zukommen und plädiert für einen Schuldenerlass. Es könnte die einzige Rettung für das marode Land sein, auch wenn es einen zeitweisen Zahlungsausfall bedeuten dürfte. Aber Politik und Europäische Zentralbank haben Angst - für sie ist ein Zahlungsausfall auch der Sündenfall.

Hans-Willy Bein, Javier Cáceres und Catherine Hoffmann

Commerzbank
:Rechnen mit Blessing

Die Commerzbank hat immer noch keine Staatshilfen zurückgezahlt - die Regierung wird langsam ungeduldig. Doch nun hat Konzernchef Blessing noch in diesem Jahr einen "signifikanten Betrag" in Aussicht gestellt.

H. Einecke und H. Freiberger

Finanzen kompakt
:Wird's doch ein Deutscher?

Trotz des Rückzugs von Axel Weber steigt nun wieder die Chance, dass auf den EZB-Chef Jean-Claude Trichet ein deutscher kandidat folgt. Außerdem: Aufregung um die Commerzbank.

Commerzbank
:Aktionäre meutern gegen Blessing

"Totalversager" und "Kapitalvernichter": Für die Commerzbank-Aktionäre ist es der Tag der Abrechnung in "Bankfurt". Chef Blessing steht am Pranger.

Quartalsgewinn
:Commerzbank übertrifft alle Erwartungen

Die Commerzbank hat zum Jahresauftakt wieder viel Geld verdient. Und doch: So richtig will sich die Konzernspitze nicht freuen.

HRE-Untersuchungsausschuss
:"Er war voll im Film"

Wieder wird der Bund in Schutz genommen: Commerzbank-Chef Blessing weist die Kritik an Staatssekretär Asmussen im Zusammenhang mit der HRE-Pleite zurück.

Thomas Fromm, Daniela Kuhr und Klaus Ott

Martin Blessing
:"Banken dürfen Probleme nicht beim Staat abladen"

Martin Blessing, Chef der Commerzbank, über ein neues Programm gegen die Kreditklemme - und den Staat als Schutthalde.

H. Freiberger, M. Hesse, U. Schäfer

Hilfsprogramme für Firmen
:Warme Worte gegen die Eiszeit

Der Bund möchte Firmen helfen - und zwingt Banken zu einer laxeren Kreditvergabe. Das ist gefährlich. Doch Ackermann hat eine Idee.

Hans von der Hagen

Commerzbank
:Geld her, aber schnell

Das Ende der Bescheidenheit: Commerzbank-Oberaufseher Müller will höhere Chefgehälter durchsetzen. Das Finanzministerium sträubt sich zwar, doch jetzt gibt es einen Kompromiss.

Banken in der Krise
:Ackermann und die anderen

Ist Selbstreinigung möglich? Die Chefs der größten deutschen Banken haben höchst unterschiedliche Auffassungen über die Lehren aus der Krise.

Martin Hesse

Bankenverband: Manfred Weber
:Zu dogmatisch - zu wenig zugehört

Ende mit Schrecken: Nach 18 Jahren drängt der Bankenverband seinen Vorstand aus dem Amt. Cheflobbyist Manfred Weber muss gehen.

Martin Hesse

Commerzbank: Ergebnisse
:"Die Krise verhält sich wie ein Krake"

Hässliche Zahlen: Während andere Banken die Krise langsam hinter sich lassen, steckt die Commerzbank mittendrin. Das Institut häufte 2009 fast fünf Milliarden Euro Miese an.

Gutscheine: