Martin Bader

Nürnberg gegen Leipzig
:Tradition gegen Brausemillionen

Der eine hat viele Mitglieder, der andere viel Geld: Der 1. FC Nürnberg und RB Leipzig treffen aufeinander - die zwei extremsten Vereine in der 2. Bundesliga.

Von Markus Schäflein

MeinungKurs des 1. FC Nürnberg
:Zickzack in die zweite Liga

Nürnbergs Sportchef Martin Bader hat Gertjan Verbeek als Trainer geholt und entlassen - zwei mutige Entscheidungen. Der Klassenerhalt würde den Abschied rechtfertigen. Doch im Abstiegskampf wird immer deutlicher, dass in Nürnberg ein klares Konzept fehlt.

Ein Kommentar von Markus Schäflein

Aus für Verbeek in Nürnberg
:Zu schön für Abstiegskampf

Mit offensivem Fußball wollte Gertjan Verbeek den 1. FC Nürnberg vor dem Abstieg bewahren. Ausgerechnet aus der Mannschaft regte sich Widerstand. Sportvorstand Bader muss nun schon zwei gescheiterte Übungsleiter rechtfertigen.

Von Markus Schäflein

Nürnbergs Sportdirektor Martin Bader
:"Wir wollen komplett schuldenfrei sein"

Martin Bader, Sportdirektor des 1. FC Nürnberg, steht kurz vor einer Vertragsverlängerung bis 2017. Im SZ-Interview spricht er über die Finanzen des "Clubs", die Rivalität zum Nachbarn aus Fürth und die leidige Torhymnen-Diskussion unter den Fans.

Von Michael Dose

Sport kompakt
:Kuranyi will Löw umstimmen

Schalker Stürmer möchte wieder für DFB-Elf spielen, Kahn legt Lehmann Rücktritt nahe, Ski-Legende Tomba ruft zur Rebellion auf.

Sport kompakt

Fußball: 1. FC Nürnberg
:Klebstoff am Fuß

Gekommen, um zu spielen: Eric-Maxim Choupo-Moting soll den Sturm des 1. FC Nürnberg beleben - und wird bei den Franken dazu reichlich Gelegenheit bekommen.

Fabian Heckenberger

Gutscheine: