Marteria

Kriminalität
:Rapper Marteria in den USA festgenommen

Der Musiker wurde kurzzeitig unter Arrest genommen, weil er gegen eine Frau gewalttätig geworden sein soll. Mittlerweile ist er gegen Kaution wieder frei.

Von Martin Tofern

SZ PlusCasper
:Alles ist schön, aber es tut weh

10 000 Grad und nächtelang wach: Ein Treffen mit dem unverwüstlichen Rapper Casper, der auf seinem neuen Album vom Wir zum Ich findet.

Von Cornelius Pollmer

Unwetter in NRW
:28 Verletzte bei Konzert von Marteria und Casper

Während der Show der beiden Musiker zieht ein Gewitter über das Open-Air-Gelände in Essen - eine LED-Wand stürzt um. Zwei Menschen tragen schwere Verletzungen davon.

Alben der Woche
:Schmirgelpapier-Geshoute trifft monotones Gemurmel

Casper und Marteria haben ein gemeinsames Album aufgenommen. Das geht überraschend gut zusammen. Außerdem: Troye Sivan beweist, dass er mehr ist als ein hübscherer, schwuler Justin Bieber.

SZ JetztNeonazi-Krawalle
:Casper, Trettmann, K.I.Z und viele mehr kündigen Gratis-Konzert an

Am Montag wollen sie ein Zeichen für ein vielfältiges Chemnitz setzen - und zwar direkt am Karl-Marx-Monument. Fast stündlich kündigen sich mehr Bands an.

SZ JetztPlattenkritik in Bildern
:"Roswell" von Marteria

Heute: Aliens aus der "Marteria 51" und andere wackelige Wortspiele.Von Quentin Lichtblau

Von Quentin Lichtblau

Rapper Marteria
:"Ich wär fast gestorben"

Der Rapper Marteria war komplett von der Bildfläche verschwunden, jetzt kommt er mit einem neuen Album zurück. Im Interview erzählt er von der schwersten Zeit seines Lebens - und vom Angeln.

Von Kristiana Ludwig und Vivien Timmler

SZ PlusReden wir über Geld mit Marten Laciny
:"Saufen ist immer auch ein Schutz"

Rapper Marteria war schon Profifußballer, Model - und kam wegen zu viel Alkohol fast ums Leben. Er erklärt, warum niemand ihn versichern mag und wieso es besser ist, weniger Geld zu haben.

Interview von Kristiana Ludwig und Vivien Timmler
06:36

Disslike: Marteria
:"Den würde ich nicht mal auf Heroin hören"

Seine Lebenserfahrung besteht darin, dass er als Jugendlicher gekifft und gesoffen hat, er hätte Fußballspieler bleiben sollen. Schreibt die Twitter-Community über Marteria - und bringt den Rapper zum Nachdenken.

SZ JetztKosmoshörer
:Melodischer Schonwaschgang für den Rotweinkopf

In der neuen Kolumne Kosmoshörer dokumentieren jetzt-User und jetzt-Redakteure jeweils eine Woche lang ihren Musikkonsum. Heute: Gitarrenunterricht auf Youtube zum Soundtrack von "Inside Llewyn Davis", Räucherlachs mit Etta James zum Frühstück - und Dreiakkord-Losersongs von Weezer.

Von Jan Stremmel

Deutsche Popmusik 2014
:Versuch's subtiler!

Mit den Böhsen Onkelz ist eine berüchtigte und zugleich eine der wehleidigsten Bands der deutschen Popgeschichte zurück. Es stellt sich die Frage: Hat deutscher Pop denn jenseits solcher Sumpfgestalten überhaupt noch eine gesellschaftliche Relevanz? Eine Spurensuche.

Von Joachim Hentschel

SZ JetztInterview mit Marteria
:"Mir fehlt, dass erfolgreiche Künstler auch mal was Politisches sagen!"

Marteria hat den deutschsprachigen Rap grundlegend umgekrempelt. Zur Veröffentlichung seines neuen Albums haben wir mit ihm über Musik für die Schwachen, Schwulenfeindlichkeit unter Rappern und seinen Kumpel Campino gesprochen.

Von Erik Brandt-Höge

SZ JetztWochenvorschau
:Weiterfressen und aufs Wasser glotzen

Für Neujahrsvorsätze wie "Wieder mit Sport anfangen" hat unsere Autorin noch keine Zeit. In ihrer To-do-Liste für die neue Woche stehen: ein Marteria-Konzert besuchen, in die Ausstellungen von Bernd Eichinger, Richard Artschwager und Gerhard Richter in München gehen. Und Robert Redford im Kino in "All Is Lost" sehen.

Von Mercedes Lauenstein

Plattenkabinett
:Im Puff wachsen Palmen

Marteria besummt die "Eintagsliebe", Thomas D muss auf die Ersatzbank und Max Herre musiziert für den Raclette-Abend. Neue Hiphop-Alben im "Plattenkabinett", der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Thierry Backes

Rapper Marteria
:Endboss

Die "Bild"-Zeitung kennt ihn als "Begleiter" einer Sportlergattin, doch eigentlich steckt der 28-jährige Marten Laciny gerade mitten in seiner dritten Karriere: Warum der Rostocker Sänger Marteria das Beste ist, was dem deutschen Rap passieren konnte.

Marc Felix Serrao

Gutscheine: