Markus Rehm

Markus Rehm bei den Paralympics
:Sich nicht zu freuen, ist auch keine Lösung

Markus Rehm, Deutschlands bekanntester Paralympics-Athlet, sichert sich in Tokio wie erwartet seine dritte Goldmedaille im Prothesen-Weitsprung. Der 33-Jährige scheitert aber an seinem eigentlichen Ziel: etwas ganz Besonderes zu schaffen.

Von Thomas Hahn

Markus Rehm
:Die einsame Spitze

Der Para-Weitspringer dominiert seine Szene. Doch sein Traum, die Aufnahme in die Wettkämpfe der Weitspringer ohne Handicap, wird ihm wohl nicht erfüllt werden.

Von Fabian Dilger

Para Leichtathletik-EM
:Vier Mal Gold ist nicht genug

Der Weitspringer Markus Rehm wird mit einem Weltrekord-Satz Europameister. Doch das reicht ihm nicht: Er will endlich zusammen mit Athleten ohne Handicap springen.

Von Fabian Dilger

Paralympics
:Sechs Geschichten wie im Film

Ein Syrer verliert einen Unterschenkel und flüchtet in ein neues Leben, ein russisches Waisenkind strebt nach sieben Gold-Medaillen für die USA: Sechs beeindruckende Sportler bei den Paralympics.

Von SZ-Autoren

Prothesen-Weitspringer Markus Rehm
:Deutscher Meister - außer Konkurrenz

Die Meisterschaft der Weitspringer auf dem Nürnberger Marktplatz ist spektakulär, wird aber überlagert von der Debatte um Markus Rehm und seine Karbonprothese.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Prothesen-Springer Rehm darf seinen Titel behalten

Seinen Meistertitel bei den Nicht-Behinderten darf der unterschenkelamputierte Weitspringer Markus Rehm behalten - doch es wird sein einziger bleiben. Künftig tritt eine Regeländerung in Kraft.

Prothesen-Weitspringer Markus Rehm
:Wenn die paralympische Welt zu klein wird

Dass Prothesen-Weitspringer Markus Rehm nicht zur EM darf, ist richtig. Denn es gibt Zweifel an der Vergleichbarkeit der Leistungen. Damit bleiben jedoch wichtige Fragen unbeantwortet.

Kommentar von Thomas Hahn

Prothesen-Weitspringer Markus Rehm
:8,24 Meter und nicht weiter

Bittere Nachricht für Prothesen-Weitspringer Markus Rehm: Der Deutsche Leichtathletik-Verband nominiert ihn nicht für die Europameisterschaft. Es ist eine politische Entscheidung, die viel erzählt über menschliche Bewegung.

Von Thomas Hahn

Weitspringer mit Beinprothese
:Verband verweigert Rehm den EM-Start

Er darf nicht starten: Trotz seines deutschen Meistertitels muss Weitspringer Markus Rehm bei der Europameisterschaft zuschauen. Der deutsche Leichtathletik-Verband beruft den unterschenkelamputierten Athleten nicht ins Aufgebot. Kritik kommt vom Behindertensportverband.

MeinungEntscheidung um Prothesen-Weitspringer Rehm
:Wissen vor Wünschen

Darf Markus Rehm bei der Leichtathletik-EM starten oder muss er ein Paralympionike bleiben? Sollte der DLV gegen den Prothesenspringer entscheiden, wäre dies ein klares Votum für die Kultur nachvollziehbarer Wettkämpfe. So oder so wird der Beschluss weitreichende Folgen haben.

Von Thomas Hahn

Debatte um Prothesen-Springer Rehm
:Springt der Mensch oder das Material?

Der Behinderten-Sportverband fordert, den unterschenkel-amputierten Weitspringer Markus Rehm für die Leichtathletik-EM zu nominieren. Doch was sagen die Experten?

Prothesen-Weitspringer Rehm
:Goldmedaille im Laborversuch

Vorteil durch Karbon? Der Sieg des Unterschenkel-Amputierten Markus Rehm im Weitsprung der Deutschen Meisterschaft bringt die Branche in Bedrängnis. Nun soll die Wissenschaft schnell klären, ob er auch bei der EM starten darf.

Von Thomas Hahn

Debatte um Prothesen-Weitspringer Rehm
:"Ein menschliches Gelenk kann das nicht leisten"

Der Mensch mit Behinderung als überlegener Athlet: Ein Gutachten soll klären, ob der unterschenkelamputierte Weitspringer Markus Rehm nach seinem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften bei der EM starten darf. Biomechanik-Professor Veit Wank findet: nein.

Von Johannes Knuth

Gutscheine: