Markus Ferber

Finanzmarkt
:Grüne Anleihen für Europa

Die EU-Kommission will einen eigenen Standard für umweltfreundliche Schuldverschreibungen festlegen. Das soll mehr Klarheit schaffen - doch es regt sich bereits Kritik.

Von Björn Finke

EU-Finanzhilfen
:Europareise mit Scheckbuch

EU-Kommissionschefin von der Leyen klappert die Hauptstädte ab, um die nationalen Pläne für die Milliarden aus dem Corona-Topf freizugeben. Doch es gibt Zweifel, ob ihre Behörde gut genug geprüft hat.

Von Björn Finke

ExklusivTTIP-Papiere
:TTIP - Amerika macht Druck wie nie

Die Enthüllung von 240 Seiten geheimer TTIP-Papiere zeigt Brisantes: So greifen die USA Europas Schutz der Verbraucher an - und schlagen ganz neue Deals vor.

Von Alexander Hagelüken und Alexander Mühlauer

MeinungWahlniederlage der CSU
:Doch lieber das Original

Einerseits für, andererseits gegen Europa: Diese Strategie geht für die CSU völlig daneben. Die Europakritiker wollen Seehofers Spagat nicht mitmachen - und wählen lieber die Populisten der AfD.

Ein Kommentar von Andreas Roß

Europawahlkampf
:Rüpeleien auf der Europa-Bühne

In der CSU macht sich nach dem Dauerwahlkampf Müdigkeit breit. Angriffe auf SPD-Spitzenkandidat Schulz sollen die eigenen Anhänger mobilisieren. Doch Gabriels Reaktion zeigt: Die Attacken werden zur Belastung für die große Koalition.

Von Christoph Hickmann und Mike Szymanski

CSU-Spitzenkandidat Ferber
:Kein Spruch zu derb

"Geschäftsführer der Schlepperbanden": Mit deutlichen Worten arbeitet sich der CSU-Spitzenkandidat für die Europawahl, Markus Ferber, an seinem Gegner Martin Schulz ab. Dem Sozialdemokraten wirft er Unaufrichtigkeit vor. Parteichef Seehofer findet die Tonlage richtig gut.

Von Mike Szymanski, Nürnberg

Seehofer gegen Ferber
:CSU streitet über Euro-Rettung

CSU-Chef Horst Seehofer in der Zwickmühle: Einerseits will er die Europa-Skeptiker stärker einbinden, andererseits ist da die Eurogruppe der Partei - die auf ein stärkeres Europa drängt. Nun ist dieser Konflikt zu einem offenen Schlagabtausch eskaliert.

Mike Szymanski

Vorstoß von Parteichef Seehofer
:CSU streitet über Euro-Sonderparteitag

Muss die CSU einen Sonderparteitag zu Euro-Bonds einberufen? Parteichef Seehofer denkt darüber nach - und erntet dafür Kritik aus den eigenen Reihen: Europapolitiker Markus Ferber hält ihm vor, die Finanzmärkte nervös zu machen.

Mike Szymanski

Streit über Lissabon-Urteil
:"CSU darf keine Anti-Europa-Partei werden"

Die CSU streitet sich weiter über das Urteil des Verfassungsgerichtes zur EU: Der Europaabgeordnete Ferber warnt vor zusätzlichen Forderungen - und wird dafür beschimpft.

Seehofer-Gegner Markus Ferber
:Ein "Taliban" mit Ambitionen

Er gilt als Talent der CSU, Parteiforderungen nennt er schon mal "Unfug": Der Querkopf Markus Ferber ist Horst Seehofers schärfster Widersacher in der Europapolitik.

Katja Auer

Gutscheine: