Markus Eisenbichler

Skiflug-WM
:Die Sehnsucht nach dem Dauer-High

Vier Wettkampftage, eine Riesenschanze: Die Weltmeisterschaft am Kulm in der Steiermark dreht sich nicht allein um den Titel - für viele Skiflieger gibt es etwas viel Verlockenderes als den Sieg.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Auf der Pole-Position nach Innsbruck

Andreas Wellinger verteidigt beim Neujahrsspringen seine Gesamtführung. Vor der nächsten Station ist sein Abstand auf Ryoyu Kobayashi nur noch minimal. Doch angesichts seiner Fähigkeiten dürfte ihm der Umzug nicht schaden.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Eisenbichler nicht im deutschen Aufgebot

Der ehemalige Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler muss sich zunächst gedulden und wird auch am zweiten Weltcup-Wochenende nicht im deutschen Aufgebot stehen. Bundestrainer Stefan Horngacher vertraut auf sein Team, das am vergangenen Wochenende ...

Skispringen
:"Das bedeutet mir sehr viel"

Pius Paschke reihte sich bisher selten vorne ein, in Finnland fliegt der 33-Jährige im Skisprung-Weltcup zum ersten Mal aufs Podium - wie noch zwei weitere Deutsche.

Von Korbinian Eisenberger

Ski-Nordisch-WM
:Panne beim Ski-Wechsel

Das deutsche Team erlebt einen unglücklichen Tag: Langläuferin Hennig unterläuft ein Malheur - und Skispringer Eisenbichler hadert nach der knapp verpassten Teammedaille mit einer Entscheidung des Bundestrainers.

Von Volker Kreisl

Skispringen in Wisła
:Mit dem Charme eines Roulettetisches

Erstmals sind die Skispringer zum Auftakt des Winter-Weltcups auf Kunststoffmatten gelandet. Eine spezielle Erfahrung, die den ein oder anderen dazu bringt, die ganz großen Fragen zu stellen.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMeinungWintersport
:Romantik ist vorbei, es geht um die Existenz

Die Skispringer starten am Wochenende im polnischen Wisla in die Weltcup-Saison. Mangels Schnee werden sie auf Kunststoffmatten landen. Ein Szenario, auf das sich sämtliche Wintersportler einstellen dürfen - nicht nur die Profis.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Bronze im Teamspringen
:"Ich dachte nur: bitte, bitte, bitte, bitte, bitte"

Im Teamspringen schafft das deutsche Quartett Platz drei - mit 0,8 Punkten Vorsprung. Lange hatte es so ausgesehen, als käme die Mannschaft bei eisigen Temperaturen von minus 22 Grad nicht vom Fleck. Doch dann kam Markus Eisenbichler dran.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Deutsche Skispringer holen Bronze im Teamwettbewerb

Nächster deutscher Erfolg auf der Großschanze: Im Teamspringen landet das DSV-Quartett aus Constantin Schmid, Stephan Leyhe, Markus Eisenbichler und Karl Geiger auf Platz drei.

Skispringen
:Karl Geiger spürt die Schanze nicht

Auf der Normalschanze findet Karl Geiger nie den richtigen Ansatz und verpasst eine Medaille deutlich - auch die übrigen DSV-Springer enttäuschen. Über die Gründe ist man im Team etwas ratlos.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Deutsche Skispringer verpassen Medaille

Hoffnungsträger Karl Geiger kommt mit der Normalschanze in Zhangjiakou nie wirklich zurecht. Der Japaner Ryoyu Kobayashi springt zu Gold - ein Österreicher und ein Pole überraschen.

MeinungVierschanzentournee
:Wurschtigkeit als Trumpf

Die Tournee zu gewinnen, das haben die deutschen Skispringer seit 20 Jahren nicht mehr geschafft. Auch nun sieht es wieder schlecht aus - doch eine letzte Chance könnte bleiben.

Kommentar von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Kobayashi segelt mit Autopilot

Der letzte verbliebene Tournee-Favorit Ryoyu Kobayashi befindet sich vor dem dritten Springen in Innsbruck in einer überragenden Form. Das liegt an der Arbeit der vergangenen Jahre - und an dunklen Nächten im Norden Finnlands.

Von Volker Kreisl

Skiflug-WM in Planica
:Im Rausch der Schwerelosigkeit

Bei der Skiflug-WM stürzt sich Markus Eisenbichler von der zweitgrößten Schanze der Welt hinunter. Der Sport stößt in dieser Disziplin an die Grenze des Abenteurertums.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Das bringt der Vierschanzentournee-Auftakt

Neun Deutsche haben sich für das Springen von Oberstdorf qualifiziert. Eine beeindruckende Rückkehr schafft Markus Eisenbichler - doch im Einzelduell wartet ein schwer berechenbarer Gegner.

Von Volker Kreisl

Gold und Silber bei der Ski-WM
:"Ich hab' nur gewusst, ich will Weltmeister werden"

Markus Eisenbichler gewinnt bei der WM überraschend Gold im Skispringen - sein Zimmerkollege Karl Geiger holt Silber. Da hebt selbst der Bundestrainer kurz ab.

Von Volker Kreisl

Gutscheine: