Markenkleidung

Schulhof
:Markenprodukte - leider uncool

Eine Umfrage in Großbritannien hat ergeben: Kinder, die zu viel Wert auf angesagte Konsumgüter legen, sinken bei ihren Mitschülern im Ansehen. Sind innere Werte wieder in?

Von Violetta Simon

SZ JetztMit Markenkleidung aus der Armut
:Im Kaufrausch

Junge Brasilianer aus den Armenvierteln haben einen neuen Fetisch: Markenkleidung. Sie verspricht den schnellsten Aufstieg in ein besseres Leben. Unterwegs mit einem Jungen, der verschuldet ist - aber in der Favela berühmt.

Von Barbara Bachmann

SZ JetztKonsum als Kultur
:Produkt, erzähl mir was!

Hemingway schrieb einst in ein Moleskine? Stimmt nicht, aber Produkte werden heute mit Mythen und Geschichten beworben, die man wie kleine Romane lesen kann. Das Buch "Alles nur Konsum" erklärt das Phänomen.

Von Jan Drees

Markenwahn in der Schule
:Nur wer schick ist, gehört dazu

Das Klamotten-Mobbing beginnt schon in der Grundschule: Experten im Landkreis beobachten, dass Kinder immer größeren Wert auf Markenkleidung legen.

Kristina Milz

Gutscheine: