Mark Webber

Früherer Formel-1-Fahrer
:Mark Webber ist nur leicht verletzt

Schwerer Unfall bei den sechs Stunden von São Paulo: Der frühere Formel-1-Pilot Mark Webber kracht mit seinem Porsche in die Begrenzungsmauer. Das Auto wird völlig zerstört, Webber kommt mit einem Schrecken davon.

Zehn Zylinder der Formel 1
:Bei Vettel zickt die Software

Der Weltmeister ärgert sich über ein "bescheidenes Wochenende", Nico Rosberg feiert seinen Sieg mit einem Urlaub in der Sonne und Ferrari-Präsident Luca Cordero di Montezemolo zieht Vergleiche zwischen der Formel 1 und Taxifahrern. Die zehn Zylinder des Renn-Wochenendes.

Von René Hofmann, Melbourne

Vettel-Sieg in Brasilien
:Geschichtsstunde im Routine-Modus

Der neunte Sieg in Serie, der dreizehnte Erfolg in der Saison: Weltmeister Sebastian Vettel stellt beim Finale der Formel 1 zwei Rekorde auf und dominiert, als sei die Konkurrenz in Go-Karts unterwegs. Sein Teamkollege Mark Webber gibt einen bewegenden Abschied.

Von René Hofmann

Formel-1-Qualifying in Brasilien
:Vettel startet von der Pole ins letzte Rennen des Jahres

Sebastian Vettel hat sich auch von einer 40-minütigen Wartezeit wegen Regens nicht beirren lassen und die letzte Pole Position in diesem Jahr gesichert. Der viermalige Formel-1-Weltmeister verweist mit über einer halben Sekunde Vorsprung Landsmann Nico Rosberg auf den zweiten Platz. Für Vettel ist es die 45. Pole seiner Karriere.

Das Qualifying in der Nachlese

Formel 1 in Abu Dhabi
:Vettel hadert mit Webbers Pole Position

"Spätestens jetzt bin ich aufgewacht": Nach dem vorzeitigen Gewinn seines vierten WM-Titels muss sich Sebastian Vettel in Abu Dhabi mit Startplatz zwei begnügen. Die schnellste Runde fährt sein Teamkollege. Fernando Alonso scheidet früh aus, Kimi Räikkönen wird disqualifiziert.

Formel 1 in Japan
:Diesmal mit Köpfchen

Mit einer taktischen Meisterleistung entreißt Sebastian Vettel seinem Teamkollegen Mark Webber in Japan den Sieg. Was den Triumph herausstechen lässt: Er ist geglückt, obwohl Vettel lange nicht vorauseilte.

Von René Hofmann

Formel 1 in Japan live
:Vettel siegt in Suzuka - WM-Entscheidung vertagt

Sebastian Vettel gewinnt den Großen Preis von Japan, kann aber den vierten WM-Titel in Serie noch nicht perfekt machen. Ferrari-Pilot Fernando Alonso wird Vierter. Vettel bleibt vor seinem zweiten Stopp deutlich länger auf der Strecke als Grosjean und Webber. Zehn Runden vor Schluss übernimmt er die Führung und fährt einen souveränen Sieg ein.

Das Rennen zum Nachlesen

Platz zwei im Qualifying in Suzuka
:Vettel lauert auf die Titelverteidigung

Die Chancen auf den erneuten WM-Titel in der Formel 1 stehen gut: Sebastian Vettel fährt in der Qualifikation zum Grand Prix von Japan auf den zweiten Platz - vor ihm landet nur Teamkollege Mark Webber. Vettels härtester Konkurrent startet von weit hinten.

Formel 1
:Webber erhält Taxirechnung von Ferrari

Ferrari hat den Humor nicht verloren: In der WM-Wertung weit hinter Red-Bull Fahrer Vettel verlangt das italienische Team einem Medienbericht zufolge 25.000 Dollar von Vettels Teamkollege Mark Webber, weil Ferrari-Fahrer Alonso ihn in Singapur zum Ziel chauffiert hat. Nachtzuschlag inbgeriffen.

Vettel-Sieg in Monza
:Mit italienischen Pfiffen belohnt

Sebastian Vettel gewinnt das Formel-1-Rennen in Monza und wird danach von den Ferrari-Fans ausgepfiffen. Der Weltmeister lässt seiner Konkurrenz keine Chance - wenngleich er mehr Probleme hat, als sein souveräner Auftritt vermuten lässt. Der Zweitplatzierte Fernando Alonso bleibt nun als einziger ernsthafter Konkurrent im Titelkampf übrig.

Von Michael Neudecker, Monza
02:19

Der Flügelflitzer
:Vielen Dank für die Pralinen

Feindschaften gehören zum Sport wie falsche Versprechen zum Wahlkampf. Nach dem Wettstreit sollte man sich aber wieder versöhnen. Wie man seinen alten Rivalen angemessen verabschiedet, demonstriert Formel-Eins-Pilot Sebastian Vettel. Bitte nachahmen! Eine Sport-Glosse.

Von Johannes Knuth, Johannes Schäfer und Jasmin Off

Mark Webbers Abschied aus Formel 1
:Vettels Schattenmann hat genug

Mark Webber verlässt die Formel 1 und wechselt zu Porsche - damit bekommt Weltmeister Sebastian Vettel bald einen neuen Teamkollegen. Richtig traurig ist Red Bull über Webbers Entscheidung nicht. Das Fahrerkarussell nimmt plötzlich Fahrt auf.

Von Elmar Brümmer, Silverstone

Teamkollege von Sebastian Vettel
:Mark Webber verlässt die Formel 1

Der Australier bestätigt monatelange Gerüchte und wechselt nach der Saison zu Porsche. Für die Stuttgarter soll er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans antreten. Ein Kandidat für seine Nachfolge bei Red Bull könnte Kimi Räikkönen sein.

Zehn Zylinder der Formel 1
:Alonso, der Teufel

Fernando Alonso erlebt ein schlimmes Wochenende, legt jedoch mit einer sauberen Verbalattacke nach. Sebastian Vettel befriedigt seinen Pokalfetischismus, Bernie Ecclestone bewirbt sich als Propagandaminister von Bahrain. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Streit zwischen Webber und Vettel
:Der Feind im eigenen Team

Sebastian Vettel kämpft nicht gegen die Konkurrenz, sondern gegen seinen eigenen Teamkameraden Mark Webber. Der Australier ist nach den vielen Demütigungen zu allem entschlossen in Bahrain. Profitieren von dem Streit dürfte vor allem einer: Fernando Alonso.

Von René Hofmann

Formel-1-Grafik
:Facebook-Muffel Vettel und seine Herausforderer

Elf Teams, 22 Fahrer: In der Formel 1 gibt es verschiedene Charaktere, von Beatles-Fans bis zu großen Schweigern. Wer ist unangefochten, wer muss um einen neuen Vertrag fürchten? Alle Teams und Fahrer in der interaktive Grafik.

Von Frieder Pfeiffer, Almut Siefert und Lisa Sonnabend

Formel-1-Fahrer Alonso und Webber
:Dinner for two

Provokation für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel: Ferrari-Konkurrent Fernando Alonso und Red-Bull-Teamkollege Mark Webber twittern ein Foto von einem gemeinsamen Abendessen und schreiben dazu: "Dinner mit Freunden". Will Webber so mit einem Seitenwechsel drohen?

Von Johannes Mitterer

Formel-1-Pilot Mark Webber
:Spekulationen um Wechsel zu Porsche

Was wird aus Mark Webber? Ende des Jahres läuft der Vertrag des Teamkollegen von Sebastian Vettel bei Red Bull aus. Die Saison des Australiers verläuft bislang extrem unglücklich - laut Medienberichten ist sich Webber bereits mit Porsche über ein Engagement einig.

Formel 1
:Werwolf Vettel stellt die Machtfrage

Sebastian Vettel verstieß gegen die Anweisungen seines Formel-1-Teams und kam ungestraft davon. Künftig soll er sich mit Teamkollege Mark Webber weitgehend frei duellieren dürfen. Eine gefährliche Konstellation - denn die Konkurrenten lauern schon auf Fehler.

Von Elmar Brümmer, Shanghai

Vettel legt gegen Webber nach
:"Mark hatte den Sieg nicht verdient"

Sebastian Vettel hat keine Lust, auf Versöhnungskurs mit Red-Bull-Teamkollege Mark Webber zu gehen. Ganz im Gegenteil. Der Weltmeister teilt vor dem Großen Preis von China kräftig aus und ignoriert damit versöhnliche Worte des Australiers.

Formel 1
:Mark Webber steht bei Red Bull vor dem Aus

Der Disput zwischen Mark Webber und Sebastian Vettel war der Aufreger des Formel-1-Wochenendes. Nun hat Red Bull offenbar die Trennung von seinem australischen Fahrer beschlossen. Laut einem Medienbericht muss Webber zum Saisonende gehen.

MeinungTeamorder in der Formel 1
:Gefährlicher Streit um die Vorfahrt

Erst drehte sich alles um die Reifen, dann um die Stallorder bei Red Bull: Beim Großen Preis von Malaysia hielt sich Sebastian Vettel nicht an die Absprachen im Team und wird daher zurecht kritisiert. Wenn der Streit um die Vorfahrt eskaliert, wird es gefährlich - und das kann im Ernstfall Leben kosten.

Ein Kommentar von René Hofmann

Formel-1-Weltmeister siegt in Malaysia
:Schwere Vorwürfe an Sebastian Vettel

Der Weltmeister macht ernst: Durch ein irres Manöver überholt Sebastian Vettel seinen Teamkollegen Mark Webber - und gewinnt den Grand Prix von Malaysia. Bei Red Bull fallen anschließend deutliche Worte. Vettel entschuldigt sich kleinlaut.

Von Carsten Eberts

Reifenproblematik in der Formel 1
:Geheimnis der neuen Gummis

Der Start in die Formel-1-WM 2013 war abwechslungsreich und deutete bereits eine Debatte an, die die Saison bestimmen wird: Die richtigen Reifen werden über den Sieg mitentscheiden. Um die neuen Pneus zu verstehen, arbeiten Techniker auf Hochtouren.

Von René Hofmann, Melbourne

Red-Bull-Pilot Mark Webber
:Ungeliebt im Dosenimperium

Die Sympathien bei Red Bull sind klar verteilt: Während Sebastian Vettel für den Konzern den nächsten Titel holen soll, gilt Mark Webber als Auslaufmodell. Vor dem Start der Formel-1-Saison wird Webber ungewöhnlich hart kritisiert.

Von René Hofmann, Melbourne

Freies Training der Formel 1
:Vettel gleich wieder der Schnellste

Erstes Freies Training der Saison im Albert Park in Melbourne und die neue Reihenfolge ist wie die alte: Red Bull dominiert, Weltmeister Sebastian Vettel fährt die schnellsten Runden. Für beide Mercedes-Piloten beginnt die Saison hingegen mit Ausfällen.

Formel-1-Duell Vettel - Alonso
:Der spanische Samurai beschwört den Kampf

Trotz vier Niederlagen in Serie gibt sich Fernando Alonso vor dem Formel-1-Rennen in Abu Dhabi kämpferisch: Er stichelt gegen seinen Titelrivalen Sebastian Vettel, der seine Position lieber im Stillen stärkt und der womöglich einen neuen Verbündeten hat.

René Hofmann, Abu Dhabi

Formel 1 in Indien
:Vettel rast zum vierten Sieg in Serie

Sebastian Vettel erlebt in Indien ein perfektes Rennwochenende und fährt von der Pole Position zum Sieg. Doch Verfolger Fernando Alonso präsentiert sich aggressiv und kämpft sich von Position fünf auf Rang zwei vor. Michael Schumacher absolviert durch einen frühen Reifenschaden einen undankbaren Grand Prix.

Vettels Triumph beim GP in Südkorea
:Führungswechsel zur rechten Zeit

Singapur, Japan, Südkorea - dank einer fehlerfreien Fahrt in Yeongam gelingt Sebastian Vettel der dritte Sieg nacheinander. Damit hat der Titelverteidiger in der WM nun alles selbst in der Hand: In die letzten vier Saisonrennen startet er mit sechs Punkten mehr als Ferrari-Fahrer Fernando Alonso. Der ärgert sich genauso wie Michael Schumacher.

René Hofmann

Formel 1 in Südkorea
:Vettel Zweiter, Alonso auf Platz vier

Mark Webber gewinnt ein wenig überraschend das Qualifying in Südkorea. Kollege Sebastian Vettel wird Zweiter vor Lewis Hamilton, ist zunächst sauer auf seine Ingenieure, reagiert dann aber souverän. Der Konkurrent um den WM-Titel, Fernando Alonso, startet vom vierten Platz aus.

Formel-1-Crashpilot Romain Grosjean
:Der Verrückte aus Kurve eins

Romain Grosjean macht erneut großen Ärger: Wenige Sekunden nach dem Start des Formel-1-Rennens von Japan schiebt er Mark Webber von der Strecke und kassiert dafür eine Stop-and-Go-Strafe - seine Kollegen sind sauer, denn es ist nicht das erste Mal, dass der Franzose als Rowdie auffällt.

Martin Anetzberger

Formel 1
:Mark Webber bleibt Vettels Teamkollege

Australier verlängert seinen Vertrag bei Red Bull und fährt damit weiter an der Seite des deutschen Doppelweltmeisters. Karl-Heinz Rummenigge kritisiert den TV-Job von Bayern-Regionalliga-Trainer Mehmet Scholl, Gericht weist Beschwerde von Radprofi Lance Armstrong zurück, Jack Wilshere wird von der Uefa verwarnt.

in Kürze

Zehn Zylinder in der Formel 1
:Zur Strafe zehn Kisten Bier

Der Japaner Kamui Kobayashi fährt seine Mechaniker über den Haufen und wird von Niki Lauda bestraft. Sieger Mark Webber ist die coolste Socke von allen, Sebastian Vettel gibt sich erwachsen, Michael Schumacher kann nur bei Regen fahren. Eine Zusammenfassung des Wochenendes in der Formel-1-Kolumne Zehn Zylinder.

Carsten Eberts

Formel 1 - Vettel wird in Silverstone nur Dritter
:Im Windschatten der großen Rivalen

Mark Webber gewinnt den Grand Prix von Silverstone vor Fernando Alonso - auch in der Gesamtwertung sind beide Fahrer dem Doppelweltmeister Sebastian Vettel voraus. Vor dem Heimrennen in Hockenheim steht Vettel damit unter Zugwang. Noch schlechter ist die Stimmung im Team von Michael Schumacher.

René Hofmann

Formel 1 in Silverstone
:Mark Webber nutzt Alonsos Probleme

Lange führt WM-Spitzenreiter Fernando Alonso den Grand Prix von Silverstone an, dann jedoch bekommt er kurz vor Schluss Reifenprobleme. Das nutzt Mark Webber zu seinem zweiten Saisonsieg. Sebastian Vettel kann Alonso nicht mehr gefährden - er wird immerhin Dritter.

Zehn Zylinder der Formel 1
:"Wie viel Pech kann man haben?"

Michael Schumacher weiß, wer in Monaco unter weniger unglücklichen Umständen gewonnen hätte, DFB-Torhüter Tim Wiese passt perfekt in die Welt der Boxengasse. Sebastian Vettel ist sauer und Nico Rosberg pflanzt einen Biogarten. Die herausragenden Ereignisse des Formel-1-Wochenendes in der Kolumne "Zehn Zylinder".

Michael Neudecker, Monte Carlo

Stallinterne Formel-1-Duelle
:Angriffe unter Teamkollegen

Button gegen Hamilton, Vettel gegen Webber: In der Formel 1 kämpfen manche Fahrer um mehr als nur um Punkte im Gesamtklassement. Es gilt auch, besonders in den ersten Rennen, die stallinterne Hackordnung auszufechten. So auch beim zweiten Grand Prix der Saison in Malaysia.

René Hofmann, Sepang

Zehn Zylinder in der Formel 1
:"Wie auf der A 5 im Stau"

Sebastian Vettel erinnert sich in Australien an eine deutsche Autobahn, Jenson Button feiert seinen Sieg in Melbourne brav mit Champagner, Lewis Hamilton steht genervt auf dem Podium und Timo Glock feiert das beste Ergebnis seines Rennstalls. Die zehn Zylinder in der Formel 1.

Jürgen Schmieder

Alle Fahrer der Formel 1
:Wer stürzt die Vettel-Ordnung?

Ein Steve-McQueen-Nachfolger, ein talentierter Rowdy, ein freier Radikaler aus Finnland oder ein vom reichsten Mann der Welt unterstützter Mexikaner? Die Formel 1 sucht einen Herausforderer für Titelverteidiger Sebastian Vettel. Und fragt sich, wie lange der 43-jährige Rekordweltmeister Michael Schumacher noch fahren wird. Die Fahrer dieser Saison in Kurzporträts.

Frieder Pfeiffer

Zehn Zylinder der Formel 1
:Formel Neid

Sebastian Vettel vergleicht sich mit Brasiliens Rennfahrer-Idol und lässt seinen Teamkollegen Mark Webber passieren - der ist trotzdem nicht glücklich. Michael Schumacher wird überrundet, Timo Glock schimpft auf seine eigene Crew - und Jenson Button ist einfach nur noch cool. Die Zehn Zylinder.

Elmar Brümmer, São Paulo

Formel 1 in São Paulo
:Vettels Gratulation an den Teamkollegen

Beim Saisonfinale in São Paulo hat Sebastian Vettel früh Getriebeprobleme und muss seinen Teamkollegen Mark Webber passieren lassen. Der rast zu seinem ersten und einzigen Saisonsieg - Vettel wird nur Zweiter. Michael Schumacher ist hingegen mal wieder in eine Kollision verstrickt.

René Hofmann

Formel 1 in Sao Paulo
:Zum Finale ein Geschenk für Mark Webber

Die ganze Saison fuhr Mark Webber seinem Teamkollegen Sebastian Vettel hinterher. Beim Finale in Sao Paulo hat Weltmeister Vettel jedoch Getriebeprobleme - was Webber zu seinem ersten Saisonsieg nutzt. Deprimierend verläuft das Rennen für Michael Schumacher.

LiveFormel-1-Saisonfinale im Liveticker
:Webber gewinnt vor Vettel

Den Start in Sao Paulo gewinnt Sebastian Vettel noch locker, dann jedoch hat er Getriebeprobleme und verliert Runde für Runde Zeit. So nutzt Teamkollege Mark Webber die Chance zu seinem ersten Saisonsieg, Vettel wird trotz aller Probleme immerhin Zweiter.

Das Rennen zum Nachlesen

Zehn Zylinder in der Formel 1
:Perfekte 800 Meter

Sebastian Vettel wird erst als "Mister Mansell" geadelt, handelt sich jedoch frühzeitig einen Plattfuß ein. Lewis Hamilton ist außer sich vor Freude, gratuliert seiner Mutter zum Geburtstag - und kann sich einen Seitenhieb auf Vettel nicht verkneifen. Auch Nico Rosberg ist bestens gelaunt: Er gewinnt alle vier Duelle gegen Michael Schumacher.

Carsten Eberts

LiveFormel 1 live
:Lewis Hamilton gewinnt in Abu Dhabi

Sebastian Vettel rutscht beim Rennen in Abu Dhabi in der zweiten Kurve von der Strecke - er rollt mit einem kaputten Reifen an die Box und muss aufgeben. Lewis Hamilton fährt ein einsames Rennen und gewinnt. Michael Schumacher wird Siebter vor Adrian Sutil.

Der Liveticker zum Nachlesen

Vettel-Entdecker Helmut Marko im Gespräch
:"Er weiß, was er tun muss - und tut es"

Vor der anstehenden WM-Titelverteidigung von Sebastian Vettel spricht dessen Förderer und Ziehvater Helmut Marko über seine erste Begegnung mit dem heranwachsenden Vettel, die enormen Rennfahrer-Fähigkeiten und die heimlichen Schwächen des Formel-1-Weltmeisters.

René Hofmann

Siebter Saisonsieg für den Weltmeister
:Vettel riskiert viel - und gewinnt alles

Blasen auf den Reifen, dazu eine gewagte Strategie: Für seinen ersten Sieg beim Großen Preis von Belgien muss Sebastian Vettel viel riskieren. Die Botschaft an die WM-Konkurrenten ist klar: Nicht einmal Reifenprobleme können den Red-Bull-Piloten vom zweiten Titel abhalten.

Michael Neudecker, Spa-Francorchamps

LiveFormel 1 im Liveticker
:Sieg für Vettel, Schumacher auf Platz 5

In einem verrückten Rennen mit zahlreichen Boxenstopps holt Sebastian Vettel seinen siebten Saisonsieg und kann fast schon mit dem WM-Titel planen. Auch Michael Schumacher gelingt in Spa-Francorchamps ein fulminantes Rennen: Er fährt vom letzten Startplatz auf Rang fünf vor.

Die Höhepunkte zum Nachlesen im Liveticker

Sport kompakt
:Lisicki siegt in Stanford

Sabine Lisicki gewinnt das letzte Turnier vor den US Open, Düsseldorf bleibt in der zweiten Liga ungeschlagen, Aachen steckt dagegen weiter in der Krise. Tore von Messi und Fabregas sichern dem FC Barcelona gegen den europäischen Supercup, Philipp Lahm verteidigt Buchprojekt, deutsche Hockey-Frauen verlieren EM-Finale.

Kurzmeldungen

Qualifying zum GP von Belgien
:Vettels perfekte Runde

Wenn's zählt, ist er da: Bei schwierigen Wetterverhältnissen fährt Sebastian Vettel in der letzten Minute des Qualifyings zum GP von Spa-Francorchamps eine erstaunlich gute Zeit und sichert sich die Pole Position. Michael Schumacher scheidet nach einem Unfall gleich zu Beginn aus - ein Rad hatte sich von seinem Fahrzeug gelöst.

Gutscheine: