7 Bilder
Formel 1

"Hoffentlich gewinnst du in diesem Jahr kein Rennen mehr"

Ein verstörendes Siegesritual, ein betender Lewis Hamilton, ein total bedienter Sebastian Vettel und ein ausgesperrter indischer Milliardär. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Sepang

Australian F1 Grand Prix 7 Bilder
Sieben Kurven

Formel 1: Schwarzenegger posiert auf der Zielgeraden

Der Österreicher unterhält das Rennpublikum, Sebastian Vettel ist begeistert vom Start und Bernie Ecclestone sendet die Botschaft: Baut Flutlichtmasten. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Australian F1 Grand Prix
Motorsport

Formel 1: Die Treibjagd ist eröffnet

Mercedes vor Ferrari: Die Farbfolge beim ersten Grand Prix des Jahres in Australien klingt altbekannt - aber der Abstand ist spürbar kleiner geworden. Hamilton und Rosberg profitieren auch vom Unglück Alonsos.

Von René Hofmann, Melbourne

Japan Formula One Grand Prix
Jenson Button

Raus aus dem Sitzrasenmäher

Der frühere Weltmeister fährt im McLaren/Honda nur noch hinterher. In Suzuka gibt es Rücktritts-Spekulationen.

Von Elmar Brümmer, Suzuka

Le Mans 24 hours car racing
24 Stunden von Le Mans

Kein Kratzer am Auto

Sie fuhren nie zusammen, zwei starteten erstmals in Le Mans, und Nico Hülkenberg ist gewöhnlich in der Formel 1 unterwegs: Porsche-Triumph in gewagter Konstellation.

Von René Hofmann, Le Mans/München

24-Stunden-Rennen

Hülkenberg triumphiert in Le Mans

5383 Kilometer auf 395 Runden: Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg und zwei Teamkollegen gewinnen im Porsche die 24 Stunden von Le Mans. Für den Autobauer ist es der erste Sieg seit 1998.

Formula One Grand Prix of Monaco
Formel 1

"Irgendein George"

Männer statt Frauen als Blickfang: Der Motorsport will weniger sexistisch sein -nicht allen gefällt das.

Von René Hofmann

Lewis Hamilton, Nico Rosberg
Analyse
Teamrivalen in der Formel 1

Der Feind im eigenen Team

Und wieder ist Lewis Hamilton schneller: Nico Rosberg fährt seinem Teamkollen nur noch hinterher. Aus der Historie großer Grand-Prix-Duelle kann er lernen, wie er damit umgehen muss.

Von René Hofmann

F1 Grand Prix of China
Interview
Formel-1-Pilot Hamilton

"Lewis hat sich sehr breitgemacht im Team"

Was tun, wenn der Teamkollege einen Lauf hat? Der frühere Formel-1-Pilot Gerhard Berger hat dazu viele Erfahrungen gesammelt. Im Duell mit Lewis Hamilton rät er Nico Rosberg zur Taktik von Lauda und Prost.

Von René Hofmann

Australian F1 Grand Prix 10 Bilder
Bilder
Zehn Zylinder der Formel 1

Grüße an die Omi

Sebastian Vettel liebt die Familie. Lewis Hamilton spielt den Rockstar. Felipe Nasr hat ein beeindruckendes Debüt. Und dann ist da noch Charlize Theron. Das Formel-1-Wochenende in Melbourne.

Von René Hofmann, Melbourne

Mark Webber accident at the Sao Paulo's six hours race
Früherer Formel-1-Fahrer

Mark Webber ist nur leicht verletzt

Schwerer Unfall bei den sechs Stunden von São Paulo: Der frühere Formel-1-Pilot Mark Webber kracht mit seinem Porsche in die Begrenzungsmauer. Das Auto wird völlig zerstört, Webber kommt mit einem Schrecken davon.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg
Formel 1-Fahrer Hamilton und Rosberg

Schwer kontrollierbare Sensibelchen

Mercedes schließt nach dem jüngsten Zwist mit seinen Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton einen neuen Pakt. Doch so etwas hielt in der Branche noch nicht oft. Über die Probleme, wenn zwei Männer in der gleichen Maschine sitzen.

Von René Hofmann

Formel 1 - GP Deutschland
Sebastian Vettel in der Formel 1

Bissiger Hamster

Am Hockenheimring hat es Sebastian Vettel mit vielen Problemen zu tun. Sein Rennauto ist rückständig. Teamkollege Ricciardo hängt ihn weiter ab. Und nun dieser Zweifel: Ist der Weltmeister gar kein so guter Fahrer?

Von René Hofmann, Hockenheim

F1 Grand Prix of Austria 10 Bilder
Formel 1 in Spielberg

Vettel parkt die Gurke

Der Finne Valtteri Bottas trinkt den besten Champagner seines Lebens. Gewinnertyp Dietrich Mateschitz erträgt das Debakel seines Rennteams tapfer. Und Sebastian Vettel fällt immer dann aus, wenn sein alter Rivale Mark Webber an der Strecke steht. Die Zehn Zylinder vom Rennen in Spielberg.

Von Elmar Brümmer, Spielberg

Mercedes Formula One driver Rosberg of Germany drives followed by Williams Formula One driver Bottas of Finland during the Austrian F1 Grand Prix at the Red Bull Ring circuit in Spielberg
Formel 1 in Österreich

Rosberg siegt, Vettel tuckert hinterher

Die bittere Saison setzt sich für Sebastian Vettel auch beim vermeintlichen Heimrennen im österreichischen Spielberg fort: Zur Rennhälfte muss der Red-Bull-Pilot sein Auto abstellen. Nico Rosberg dagegen feiert den nächsten Sieg und baut seine WM-Führung aus.

Sporticker
Fußball

Schweizer Frauen fahren erstmals zur WM

Die Schweiz gewinnt 9:0 gegen Israel und nimmt zum ersten Mal an einer WM im Frauenfußball teil. Audi feiert einen Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Die Weltantidopingagentur leitet eine Untersuchung gegen den Radsport-Weltverband UCI ein.

Gerry Weber Open - Day 7
Sporticker
Tennis

Federer triumphiert zum siebten Mal in Halle

Roger Federer ist in Form für Wimbledon. Die Schweiz gewinnt 9:0 gegen Israel und nimmt zum ersten Mal an einer WM im Frauenfußball teil. Audi feiert einen Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

San Antonio Spurs at Miami Heat
Sporticker
Finalserie in der NBA

Vorteil Texas

Den San Antonio Spurs fehlt nach einem erneuten Auswärtserfolg bei den Miami Heat nur noch ein Sieg zum NBA-Titel. Der FC Everton verlängert langfristig den Vertrag mit Trainer Martinez. Oliver Reck wird Trainer in der 2. Bundesliga.

F1 Grand Prix of China - Previews
Qualifying in China

Hamilton mit Pole, Vettel Dritter

Lewis Hamilton sichert sich beim Qualifying zum Großen Preis von China überlegen die Pole Position, Sebastian Vettel landet hinter seinem Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo auf dem dritten Platz - für das Rennen stellt er sich selbst eine düstere Prognose.

F1 Grand Prix of Bahrain - Race
Rivalität unter Teamkollegen

Bis einer Klopapier klaut

Der wichtigste Gegner jedes Formel-1-Fahrers ist der eigene Teamkollege. Das gilt nicht nur für die aktuellen WM-Führenden Nico Rosberg und Lewis Hamilton - die Historie ist voller erbitterter und kurioser Duelle.

Von René Hofmann

F1 Grand Prix of Malaysia - Race 10 Bilder
Zehn Zylinder des Formel-1-Wochenendes

Mit Instinkt zurück aufs Podium

Sebastian Vettel erinnert in Sepang mit Platz drei endlich wieder an sein Siegergen, sein Teamchef Christian Horner lässt sich von einem Spice Girl den Kopf verdrehen und "Lew, der Löwe" trommelt vor lauter Freude auf seinem Rennwagen herum. Die Protagonisten des Grand Prix von Malaysia.

Vom Elmar Brümmer, Sepang

Daniel Ricciardo Red Bull Formel 1
Vettel-Kollege Daniel Ricciardo

Cool wie Gurke

Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo beeindruckt mit seiner Abgeklärtheit, für Teamkollege Sebastian Vettel könnte die neue Zusammenarbeit mit dem Australier indes ungemütlich werden. Schon nach beim ersten Rennen offenbart sich, dass der Weltmeister starke Konkurrenz im eigenen Rennstall hat.

Von René Hofmann

Australian F1 Grand Prix - Race 10 Bilder
Zehn Zylinder der Formel 1

Bei Vettel zickt die Software

Der Weltmeister ärgert sich über ein "bescheidenes Wochenende", Nico Rosberg feiert seinen Sieg mit einem Urlaub in der Sonne und Ferrari-Präsident Luca Cordero di Montezemolo zieht Vergleiche zwischen der Formel 1 und Taxifahrern. Die zehn Zylinder des Renn-Wochenendes.

Von René Hofmann, Melbourne

Ende der Formel-1-Saison

Bis zum letzten Heuler

Die Formel 1 steht vor der wohl größten Revolution ihrer Geschichte: 2014 ändern sich die Regeln grundlegend - aus acht Zylindern werden künftig sechs. Sebastian Vettel kann das nicht gefallen.

Von Elmar Brümmer, São Paulo

Mark Webber Formel 1 10 Bilder
Zehn Zylinder der Formel 1

Abschied vom Soundtrack der Saison

Mark Webber setzt ein letztes Zeichen, ein TV-Journalist und Ex-Fahrer wird hämisch - und Weltmeister Sebastian Vettel findet die eigene Stärke "fast schon pervers". Von nun an wird die Formel 1 anders klingen. Die Zehn Zylinder der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, São Paulo