Mark Twain

US-Schauspieler
:Hal Holbrook gestorben

Der preisgekrönte amerikanische Charakterdarsteller starb im Alter von 95 Jahren. Berühmt wurde er mit der Ein-Mann-Show "Mark Twain Tonight!".

Tölzer Geschichte
:Die vergessenen Kurgäste

Mark Twain und D.H. Lawrence, Fürstin Johanna von Bismarck und Franz von Lenbach: In einem Vortrag zeigt Heimatforscher Martin Hake, dass Bad Tölz bis 1918 ein beliebtes Ziel für berühmte Künstler und Adlige war

Von Klaus Schieder

SZ PlusMark Twain
:Ein Kolibri fliegt vorbei

Im abschließenden dritten Teil seiner Autobiografie ist Mark Twain noch einmal der Gesellschaftsreporter seiner selbst und der Chronist des Lebens und Sterbens in seiner Familie.

Von Harald Eggebrecht

Michael Lerchenberg
:Wagners "Ring" wird erst auf Bairisch verständlich

Michael Lerchenberg und seine Kollegen holen bei "Opern auf Bayrisch" den Komponisten vom Sockel und handeln sein Werk ohne schreckliche Viertelstunden ab.

Von Sabine Näher

Literatur
:Mark Twain: Ein Yankee im Königreich

Der Schriftsteller verbrachte ein halbes Jahr in Bayern. Mit seinem ätzenden Humor beschrieb er Bräuche und Alltagsleben, wie eine Sammlung seiner Texte zeigt.

Von Hans Kratzer

Kinderbuch von Mark Twain
:Machiavelli für Mädchen

Prinzessin Lillifee kann ihren Glitzerkram einpacken. Hier kommen Mark Twains Mädchen aus dem Kinderbuch "Advice to Little Girls". Sie sind zwar nicht pink, aber dafür besser auf das echte Leben vorbereitet - mit Tipps aus dem 19. Jahrhundert.

Von Kathleen Hildebrand

Google Doodle: Mark Twain
:Von der Gier nach Macht und Geld

Zum Geburtstag von Mark Twain: Der US-Autor wurde mit den Abenteuern von Tom Sawyer und Huckleberry Finn weltbekannt, weil die Kinder in seinen Büchern frech, wild und ganz und gar nicht artig waren. Im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" landete er damals auf dem Index. Doch bis heute zeugt sein Werk von scharfzüngiger Kritik den herrschenden Verhältnissen gegenüber.

Mark Twain: 100. Todestag
:Unter Blutsbrüdern

Wer versucht, eine Moral darin zu finden, wird des Landes verwiesen: Mit Tom Sawyer und Huckleberry Finn schuf Mark Twain Helden, die Kinder im Voraus von allen Sünden freisprachen.

C. Schmidt

Mark Twain: Reiseberichte aus Hawaii
:"Reichen Sie mir Ihre Knochen!"

100 Jahre nach seinem Tod feiert Mark Twain mit einer Autobiographie Erfolge - und begeistert sowieso als humorvoller Reiseschriftsteller mit Berichten aus Hawaii.

Neue Taschenbücher
:Die schönen hässlichen Deutschen

Was gibt es neues auf dem Taschenbuchmarkt? Sechs Empfehlungen für Lesende: Ansichten über Deutschland und andere vaterlose Gesellen - in Bildern.

Welttag des Mannes
:Männer können alles

Alle Frauen gut zuhören! Zum Tag des Mannes lassen wir die Herren für sich selbst sprechen: Was berühmte Männer über ihre Artgenossen denken. Eine Sammlung von Zitaten.

Gutscheine: