Marion Cotillard

SZ PlusMarion Cotillard
:"Wir haben keine Zeit mehr, traurig zu sein"

Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard war eine der ersten Schauspielerinnen, die sich aus Solidarität mit iranischen Frauen die Haare abgeschnitten haben. Ein Gespräch über Aktivismus, Verzweiflung und den Willen, die Welt zu verändern.

Interview von Johanna Adorján

"Annette" im Kino
:Ein Gedicht

Wer will schon perfekte Filme? Was wir brauchen, sind bewohnbare Träume. Zum Beispiel das verstörende Kinomusical "Annette" mit Adam Driver und Marion Cotillard.

Von Juliane Liebert

"Annette" eröffnet Cannes
:Drama an der Côte d'Azur

Das Filmfestival von Cannes beginnt mit dem bizarren Pop-Musical "Annette" mit Marion Cotillard und Adam Driver.

Von Tobias Kniebe

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Fast drei Jahrzehnte hat Martin Scorsese für sein Herzensprojekt "Silence" gebraucht, doch nun ist es in den Kinos. Immerhin knapp zwanzig Jahre trat Hugh Jackman bei den "X-Men" auf, und gibt dort jetzt als Logan seine Abschiedsvorstellung.

Von den SZ-Kinokritikern

Assassin's Creed im Kino
:Assassin's Creed: Erbanlagen eines Freiheitskämpfers

Die Videospiel-Adaption "Assassin's Creed" ist mit Michael Fassbender und Marion Cotillard glänzend besetzt. Aber der Film scheitert an seinem unübersichtlichen Plot.

Von Susan Vahabzadeh

SZ MagazinMarion Cotillard im Interview
:"Wir sind eine nicht sehr weit entwickelte Gesellschaft"

Die Schauspielerin Marion Cotillard erklärt, warum sie sich in der Schwangerschaft zu Sellerie und Fenchel zwingt - und wie sie Sexismus in Hollywood erlebt.

Von Gabriela Herpell

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Eine gelangweilte Galeristin bekommt von ihrem Exmann ein Romanmanuskript geschenkt - in dem er eine Gewaltorgie beschreibt. Eine Drohung? Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

"Allied - Vertraute Fremde" im Kino
:Marion Cotillard und Brad Pitt dürfen kein Begehren zulassen

"Allied" ist herrlich altmodisches Star-Kino vor Weltkriegs- und Wüstenkulisse. Nur Logik und historische Genauigkeit sollte man nicht erwarten.

Filmkritik von Tobias Kniebe
04:00

"Macbeth" im Kino
:Held am Rande des Nervenzusammenbruchs

In der neuen Kino-Adaption von Shakespeares Drama spielt Michael Fassbender den Macbeth als Soldaten mit posttraumatischer Belastungsstörung.

Von Susan Vahabzadeh
05:30

"Beste Schauspielerin" 2015
:Das sind die Oscar-Favoritinnen

Felicity Jones, Rosamund Pike, Julianne Moore, Reese Witherspoon und Marion Cotillard konkurrieren um einen Oscar als beste Schauspielerin. Wer hat die größten Chancen - und für wen sieht es schlecht aus?

Von Susan Vahabzadeh und Tobias Kniebe

Zitate-Quiz zu den Oscar-Nominierten
:Wer hat's gesagt?

Der eine wundert sich über ein Baby, die andere giftet rum: Nicht nur in ihren aktuellen Filmen sagen die Oscar-Nominierten erinnerungswürdige Sätze. Wie gut kennen Sie sich mit den Rollen der Favoriten aus?

Von Elisa Britzelmeier

"The Immigrant" auf DVD
:Zuhälter und Zauberer

Liebeswerben irgendwo zwischen romantischer Buhlerei und sexueller Erpressung. James Grays Film "The Immigrant" kam nie in die deutschen Kinos. Jetzt gibt es das schön pathetische Melodram im Handel.

Von David Steinitz
04:20

"Zwei Tage, eine Nacht" im Kino
:Ein peinvoller Kampf um die eigene Würde

Sandras Kollegen müssen sich entscheiden: Jeder bekommt einen Bonus - oder die junge Frau darf ihren Job behalten. In "Zwei Tage, eine Nacht" zeigen die Dardenne-Brüder einen peinvollen Kampf um die eigene Würde.

Von Fritz Göttler

"Zwei Tage, eine Nacht" im Kino
:Geld oder Solidarität?

In "Zwei Tage, eine Nacht" stehen sechzehn Arbeitskollegen vor der Entscheidung: Alle bekommen einen Bonus oder eine junge Mutter darf bleiben. Der neue Film der Brüder Dardenne schildert eine einfache Geschichte - mit einer sensationell berührenden Marion Cotillard in der Hauptrolle.

Von Martina Knoben
01:34

Trailerpremiere
:"Zwei Tage, eine Nacht"

Von Jean-Pierre und Luc Dardenne.

Alamode Filmverleih

Filmfestival Cannes
:Geld oder Kollegialität

Die Gebrüder Dardenne gelten als die heimlichen Könige von Cannes - auch ihr neuer Film ist Hoffnungsträger in einem Wettbewerb fast ohne dringliche Themen: "Deux jours, une nuit" zeigt den alltäglichen Druck im Kapitalismus. Marion Cotillard als junge Mutter kämpft um ihren Job.

Von Tobias Kniebe

13. Internationales Filmfestival Marrakesch
:Heimlicher Sehnsuchtsort der Stars

Nach Cannes eingeladen zu werden - das ist das große Ziel aller Filmstars. Oder nach Marrakesch. Auch wenn es sie dorthin nicht so sehr aus Karrieregründen zieht, sondern weil der Traum von 1001 Nacht selbst auf Berühmtheiten eine große Anziehungskraft zu haben scheint. In diesem Jahr kam Martin Scorsese, und er war längst nicht der Einzige.

Von Paul Katzenberger, Marrakesch

Alle Filme des Wettbewerbs von Cannes 2013
:Liebe, Hass, Obsession

Die Liebe als Rettung oder als Verbot: Bei den Filmfestspielen in Cannes geht es um das stärkste menschliche Gefühl, inklusive Kehrseite. Zudem: Ryan Gosling als Dealer, ein Vampirfilm von Jim Jarmusch - und ein schwuler Matt Damon.

Filmfestival Cannes 2013
:Allez les stars!

Palmen hin, azurblaue Wellen her - die echten Hingucker in Cannes sind natürlich die Stars. Zum 66. Filmfestival reisen Schauspieler und Regisseure aus aller Welt an, um sich und ihre Filme zu präsentieren.

04:47

"Der Geschmack von Rost und Knochen" im Kino
:Zurück ins Leben

Ein Unfall mit einem Killerwal macht Stéphanie zum Krüppel. Ohne Beine versucht sie, sich ein neues Leben aufzubauen. Oskar-Gewinnerin Marion Cotillard spielt in "Der Geschmack von Rost und Knochen" an der Seite der belgischen Entdeckung Matthias Schoenaerts. Die Rezension im Video.

Von Tobias Kniebe

"The Dark Knight Rises" im Kino
:Riss in der Wirklichkeit

Fiese Attacke auf Mitt Romney, Verhöhnung der Occupy-Bewegung oder faschistisches Meisterwerk: Der Abschluss von Christopher Nolans "Batman"-Trilogie lotet Extreme aus und will dabei riskantes und ambivalentes Kino sein. Als Inspiration für feige Morde taugt er aber nicht.

Tobias Kniebe

Filmfestspiele Venedig
:Tödliche Kombi aus Schweine- und Fledermausgrippe

Im größten aller Schreckensszenarien bedroht ein tödliches Virus die Welt, rafft Gwyneth Paltrow dahin - und bedroht einen von zwölf Erdbewohnern. Die Folge: Leichenberge, Kriegsrecht, Zusammenbruch der Zivilisation. In Steven Soderberghs neuem Film "Contagion" mit Kate Winslet, Matt Damon und Jude Law lauern furchtbare Gefahren. Überall. Auch auf der Herrentoilette. Und speziell in Venedig.

Tobias Kniebe

Im Kino: Marion Cotillard
:Göttin und Kobold

In Frankreich ist sie ein Star, die Deutschen kennen sie als Oscar-Preisträgerin, in Hollywood war sie eine Zeitlang nicht gut gelitten: Inzwischen gilt Marion Cotillard als bestbezahlte nicht amerikanische Schauspielerin - und drehte mit ihrem Freund die Tragikomödie "Kleine wahre Lügen". Die Bilder.

Ruth Schneeberger und Paul Katzenberger

64. Filmfestival Cannes: Midnight in Paris
:Größe und Vergeblichkeit

Mit Woody Allens neuem Film "Midnight in Paris" mit Carla Bruni wurde am Mittwochabend das 64. Filmfestival in Cannes eröffnet. Eine Sehnsucht nach romantischen Klischees, die er sich in New York nie erlauben würde?

Tobias Kniebe

Erfolgreiche Frauen
:Schau mir in die Augen, Kleiner!

Frauen wollen im Job ernst genommen werden. Wie ihnen das gelingt, verrät Schauspielerin Marion Cotillard jetzt in einem Video. Es hat mit der Oberweite zu tun.

Gutscheine: