Marina Abramović

aktuelle Themen & Nachrichten

Leute
:Wenn man einem Traumpaar im Weg steht

Emily Blunt verhindert einen Fan-Wunsch, Marina Abramović sorgt für einen Moment der Stille, und Sängerin Beth Ditto erklärt sich zur Bielefeld-Zeugin.

Leute
:Glitzerkugel

Suki Waterhouse und Robert Pattinson erwarten Nachwuchs, Marina Abramović kommt vor lauter Auszeichnungen durcheinander, und Ridley Scott nimmt Napoleon in Schutz.

Leute des Tages
:Kein F-Wort mehr

Matt Damon hat eine späte Erkenntnis, Marina Abramović ist abstinent und zufrieden und Bill und Melinda Gates sind nun offiziell geschieden.

Oper
:Die Manifestation

Marina Abramović und ihre "7 Deaths of Maria Callas" an der Bayerischen Staatsoper.

Von Egbert Tholl

Marina Abramović in München
:Die Callas ist tatsächlich auferstanden

Marina Abramović inszeniert ihr "7 Deaths of Maria Callas" als unbedingte Kunst, fernab von Betrieb, Gelderwerb, Seichtheiten und Söder.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusMarina Abramović
:Was bleibt, wenn man stirbt?

In ihrem neuen Stück an der Staatsoper inszeniert die Performance-Ikone Maria Abramović sieben Tode. Warum sie früher die Oper gehasst hat, wie ihre Mutter sie geprägt hat und warum es ihr nie darum ging, glücklich zu werden.

Interview von Rita Argauer

SZ PlusBayerische Staatsoper
:"Es war ein wenig eine Kampfsituation"

Staatsintendant Nikolaus Bachler über Hochkultur in der Pandemie, wieso er glaubt, dass in der Opernbranche die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinandergeht und warum er Markus Söder geschrieben hat.

Interview von Egbert Tholl

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie schützen Sie sich?

Die Performance-Künstlerin Marina Abramović im Interview ohne Worte über Corona, Sex, Maria Callas, das alte Jugoslawien und die Frage, wie man Menschen zum Weinen bringt.

SZ PlusOper
:Die freie Radikale

Die Ausnahmekünstlerin Marina Abramović lässt sich von nichts und niemandem aufhalten, schon gar nicht von einem Virus. Gerade probt sie in der Bayerischen Staatsoper. Warum ihre radikale Kunst so gut in unsere Gegenwart passt.

Von Egbert Tholl

Zum Tod des Künstlers Ulay
:Der Alltagsweise

Seine Zusammenarbeit mit Marina Abramović prägte die Nachkriegskunst: Der Künstler Ulay ist in der Nacht zum Montag gestorben.

Von Till Briegleb

SZ PlusMarina Abramović im Interview
:"Mein Vater schenkte mir eine Pistole"

Die Performance-Künstlerin Marina Abramović ist bekannt für Auftritte, die sie und die Zuschauer an ihre Grenzen bringen. Ein Gespräch über das Bewältigen von Schmerz - und warum sie sich immer freier fühlt.

Von Catrin Lorch

SZ PlusMarina-Abramović-Retrospektive in Bonn
:Sie ist ihr eigenes Material

Die Bonner Bundeskunsthalle zeigt eine große Retrospektive der Performance-Künstlerin Marina Abramović. Sie selbst ist nicht zugegen.

Von Susan Vahabzadeh

SZ MagazinKünstlerin Marina Abramović
:"Man muss bereit sein, von der Erde zu fallen"

Mit anstrengenden Langzeit-Performances reizt Marina Abramović regelmäßig die Grenzen des Kunstbetriebs aus. Diesen Sommer plant sie die verwegenste Aktion ihrer Karriere. Ein Gespräch über Museumsschlaf und die bewusstseinserweiternde Wirkung von Schmerzen.

Von Thomas Bärnthaler

Gutscheine: