Marienplatz

Alles zum Zentrum der Innenstadt

Neuer Standort, längere Öffnungszeiten
:Das neue SZ-Servicecenter

Fragen zum Abonnement, Anzeigenberatung, Spenden für das Hilfswerk: Die Süddeutsche Zeitung zieht mit ihrem Servicepunkt ins Herz der Stadt, direkt an den Marienplatz.

Übergriff in der Münchner Innenstadt
:34-Jährige mit Steinen beworfen, verfolgt und zu sexueller Handlung gezwungen

Zunächst unterhielt sich die Frau mit dem 18-Jährigen, dann verlangt dieser Sex und bedrängt sie. Am Marienplatz kann die Polizei den Tatverdächtigen festnehmen.

Rathaus
:Schräger die Glocken nie klangen

Sollten sich die Verstimmungen im Rathaus auf das berühmte Glockenspiel auswirken? Klingt es deshalb ein wenig schief? Sicher ist nur: Es ist kompliziert.

Glosse von Joachim Mölter

SZ PlusMillionen-Geschäft in der Altstadt
:Signa steht vor Verkauf des ehemaligen Kaut-Bullinger-Hauses

Eines der größten Münchner Immobilienunternehmen will offenbar das Gebäude an der Rosenstraße übernehmen. Noch gehört es zu René Benkos Konzern - doch der braucht jetzt dringend Geld.

Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass

Protest
:München zeigt Solidarität mit der Ukraine

Am zweiten Jahrestag des russischen Angriffs demonstrieren rund 2000 Menschen auf dem Marienplatz gegen den Krieg.

SZ PlusDer Spöckmeier
:Bavarian Gemütlichkeit zum Knödel

Der Spöckmeier in der Innenstadt lockt mit solider Wirtshausküche nicht nur Touristen und lässt mit überbordenden Designideen immer wieder staunen.

Von Pep Rooney

SZ PlusGaleria Karstadt Kaufhof
:Wie es um die vier Galeria-Filialen in München steht

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof beantragt erneut ein Insolvenzverfahren. Was bedeutet dies für die verbliebenen Geschäfte in der Stadt?

Von Catherine Hoffmann und Sebastian Krass

Kunst im öffentlichen Raum
:Umleitung

Die Installation von Milena Dopitová handelt von Bewegungsfreiheit - auch der von Kunst im öffentlichen Raum.

Statt Feuerwerk
:München plant riesige Licht- oder Lasershow zu Silvester

Der Wirtschaftsreferent will für den Jahreswechsel 2024/2025 ein "zentrales Spektakel", bei dem auch Drohnen zum Einsatz kommen könnten. Für dieses Jahr gibt es erneut spezielle Regeln für Böller und Raketen innerhalb des Mittleren Rings.

Von Heiner Effern

Münchner Innenstadt
:Polizei nimmt Taschendiebinnen-Trio fest

Im Münchner Hauptbahnhof und im Marienplatz-Untergeschoss erbeuteten die drei mutmaßlichen Täterinnen bei acht Diebstählen mehrere Hundert Euro. Doch dann gingen sie den Fahndern in die Falle.

Advent
:Münchens stimmungsvollste Weihnachtsmärkte

Glühweinduft liegt in der Luft: Mit Beginn der Adventszeit öffnen die Christkindlmärkte, auch den stimmungsvollen am Chinesischen Turm gibt es dieses Jahr wieder. Eine Auswahl der schönsten in München.

Von Ariane Witzig

Innenstadt
:Palästina-Flagge am Rathaus - Stadt stellt Wache auf

Während einer pro-palästinensischen Demonstration hatte ein Mann die Fahne außen an den Turm am Marienplatz gehängt - nun soll eine Sicherheitskraft so eine Aktion künftig verhindern.

Von Heiner Effern

Brauchtum
:Die besondere Note des Faschings in München

Zum Beginn der Saison präsentiert sich auf dem Viktualienmarkt das neue Prinzenpaar - und zwar in ortsüblicher Kleidung. Und dann erwärmt Katharina I. auch noch die Herzen der Menschen mit einer Familiengeschichte.

Von Heiner Effern

Frühstück und Kaffee
:Diese Cafés in der Innenstadt sollten Sie kennen

In der Münchner Altstadt gibt es einige Orte, die sich für eine Pause eignen. Sieben Tipps.

Weihnachten in München
:Der neue Christbaum am Marienplatz schwebt ein

Die Serbische Fichte stand bislang auf dem Campingplatz am Bibisee, nun schmückt sie die Innenstadt - und auch mit den Christkindlmärkten geht es bald los.

Von Patrik Stäbler

Ausstellung am Marienplatz
:Der russische Widerstand hat ein Gesicht

Die eintägige Aktion "Faces of Russian Resistance" am Marienplatz zeigt die Schicksale von Kämpfern für den Frieden - und gegen Putin.

Von Stephan Handel

Überfall auf Israel
:240 Stühle warten auf dem Münchner Marienplatz auf die Entführten

Mit einer stillen Aktion erinnern Jüdinnen und Juden an das Schicksal der von der Hamas verschleppten Menschen. Und beschreiben die Folgen des Krieges auf das jüdische Leben.

Von Bernd Kastner

Krieg in Nahost
:Demonstranten werfen Israel "Genozid" und Mord vor

Etwa 7000 Menschen protestieren in München bei zwei Demonstrationen für Palästina und gegen das israelische Bombardement auf Gaza. Die Israelitische Kultusgemeinde warnt Jüdinnen und Juden vor einem Besuch der Innenstadt während der Versammlungen.

Von Bernd Kastner

München
:Verwaltungsgerichtshof kassiert Verbot von pro-palästinensischer Demonstration ein

Das Gericht gibt einem Eilantrag statt. Eine für den Donnerstagabend geplante Versammlung kann somit stattfinden - allerdings nicht wie geplant auf dem Marienplatz.

Palästinenser-Demo in München
:Hetze gegen Israel: Polizei und Staatsanwälte ermitteln

Parolen auf der Münchner Palästinenser-Demo vom Montagabend richten sich gegen das Existenzrecht des jüdischen Staates. Die Münchner Polizei nimmt zwei Männer wegen antisemitischer Drohungen fest.

Von Martin Bernstein

IAA Mobility
:Kaum Kritik am Konzept der "Open Spaces"

Die Rathaus-Politik findet die Präsentationen der Automobil-Aussteller überwiegend gelungen. Nur eine Fraktion mag sich den Lobeshymnen gar nicht anschließen.

Von Joachim Mölter

Landtagswahl in Bayern
:Pfiffe und "gefallene Engel" - Der Kanzler am Münchner Marienplatz

Bei der Auftakt-Kundgebung für den Landtagswahlkampf der SPD geht Olaf Scholz vor 3000 Menschen in die Offensive. Pazifisten mit Friedenstauben tritt er mit einem scharfen Vergleich entgegen.

Von Bernd Kastner und Joachim Mölter

SZ PlusBetatschte Statue
:#JulietToo

Der Julia-Capulet-Statue am Münchner Marienplatz wird oft an die Brust gefasst - das soll Glück in der Liebe bringen. Eine Kunstinstallation will jetzt vorführen, wie sehr das aus der Zeit gefallen ist.

Von Katharina Haase

Umstrittener Auftritt
:Ukrainer stimmt auf dem Münchner CSD Hymne auf Nazi-Kollaborateur an

Der ukrainische Sänger Mélovin wird beim Christopher Street Day auf dem Marienplatz bejubelt - doch nun distanzieren sich die Veranstalter von seinem Auftritt. Denn er sang ein Lied, das einen radikalen Nationalisten verherrlicht.

Von Martin Bernstein

SZ PlusChristopher Street Day
:Hellblau steht für Hilfe

Beobachten, zuhören und deeskalieren: Zum ersten Mal gibt es beim CSD in München Awareness-Teams. Warum es die Freiwilligen braucht und was sie erleben.

Von Nicole Graner

SZ PlusDoppel-Meisterschaft
:Frenetischer Jubel statt Tristesse - Tausende feiern auf dem Marienplatz

Mit einer Meisterschaft des FC Bayern haben vor dem letzten Spieltag nur wenige gerechnet. Am Ende dürfen sich gleich zwei Mannschaften auf dem Rathausbalkon beklatschen lassen. Über den Personalwirbel um Kahn und Salihamidžić wird gescherzt.

Von Tom Soyer

FC Bayern
:So feiert München die Doppel-Meisterschaft

Nach einem dramatischen Bundesliga-Finale präsentieren sich die Fußballerinnen und Fußballer des FC Bayern auf dem Rathausbalkon am Marienplatz. Ein Mann aber fehlt. Die Impressionen.

U-Bahnhof Marienplatz
:79-Jährige stirbt nach Sturz auf der Rolltreppe

Ein alkoholisierter junger Mann stößt offenbar versehentlich die Frau um, die dann die Rolltreppe hinunterfällt. Er wird wegen fahrlässiger Tötung angezeigt.

Von Joachim Mölter

SZ PlusReden wir über Geld
:Einer hat mal zu mir gesagt: „Geh arbeiten, du faule Sau!“

Tibor Adamec verkauft seit 30 Jahren am Münchner Marienplatz die Straßenzeitung Biss. Ein Gespräch über geizige Millionäre, einen großzügigen Modezaren und wie er in den Verdacht geriet, ein Spion aus dem Osten zu sein.

Interview von Tobias Bug und Kerstin Bund

Streik-Kundgebung in München
:4000 Ärztinnen und Ärzte demonstrieren für eine bessere Bezahlung

Die Mediziner an kommunalen Kliniken sind in einen eintägigen Warnstreik getreten. Patienten mussten Einschränkungen hinnehmen. Die Arbeitgeber zeigen wenig Verständnis.

Attacke am Marienplatz
:Bundespolizei nimmt brutalen S-Bahn-Schläger fest

Bei dem Überfall in der Station am Marienplatz hatte ein 17-Jähriger mehrere Frakturen am Kopf erlitten. Spezialkräfte durchsuchten die Wohnungen der Verdächtigen.

Münchner Momente
:Die Wahrheit hinter der Mariensäule

Das Wahrzeichen vor dem Rathaus wird saniert - Zeit, daran zu erinnern, wie und warum es an seinen Platz kam. Denn ganz so idyllisch ist der Ursprung nicht.

Kolumne von Stephan Handel

SZ PlusSchönheits-Reparatur an der Mariensäule
:"Marmor ist doof zu pflegen"

Steinmetz-Gesellin Katharina Höll restauriert derzeit die Mariensäule in der Innenstadt. Was dort nun alles zu tun ist und warum der Marmor selbst problematisch ist - und nicht Abgase oder angeklebte Kaugummis.

Von Philipp Crone

SZ PlusGroßstreiktag in München
:"Das wird die größte Streikkundgebung seit 30 Jahren"

Von der Kita über die Müllabfuhr bis zu den Kliniken: Für diesen Dienstag hat Verdi in München zu Warnstreiks aufgerufen.

Interview von Thomas Schmidt

Attacke am S-Bahnhof
:Unbekannter schlägt zwei Jugendliche am Marienplatz nieder

Erst versetzt der Täter am Samstag einem 17-Jährigen einen so heftigen Hieb auf den Kopf, dass dieser zu Boden geht. Dann schlägt er auf den zweiten Jugendlichen ein.

Denkmal vor dem Rathaus
:Mariensäule wird restauriert

Frühjahrsputz am Marienplatz: Das Friedensdenkmal mit der vergoldeten Madonna wird wieder auf Hochglanz poliert.

Mitten in Ebersberg
:Ein Plätzchen für den Park

Der Marienplatz in der Kreisstadt soll schöner werden. Aber wo genau, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Glosse von Wieland Bögel

Kundgebung am Marienplatz
:Reiter bekräftigt Solidarität mit der Ukraine

Am Jahrestag des Kriegsbeginns versammeln sich Hunderte auf dem Marienplatz. Der Münchner Oberbürgermeister fordert, die Ukraine "mit allen Kräften" zu unterstützen.

Von Anna Hoben

Im Rathaus
:Stadt schließt letztes Corona-Testzentrum

Mehr als drei Jahre nach Ausbruch der Pandemie schließt das letzte städtische Corona-Testzentrum seine Türen. Das Testzentrum im Rathaus am Marienplatz (ehemals Sport Münzinger) hat nur noch bis kommenden Sonntag, 26. Februar, geöffnet, meldet die ...

Chaos im Berufsverkehr
:Luftballon legt S-Bahn-Stammstrecke lahm

Dadurch kam es zu einer Verpuffung. Die stundenlange Sperrung am Marienplatz führte zu erheblichen Verzögerungen im Fahrplanablauf.

Ausstellung
:Spielzeugmuseum bleibt wegen hoher Energiekosten geschlossen

Die private Ausstellung am Münchner Marienplatz soll erst im April wieder öffnen. Es ist die einzige Sammlung in der Stadt, die wegen der Energiepreise dicht gemacht hat.

Marienplatz
:Mann liegt fast eine Stunde im U-Bahn-Gleis - und wird überrollt

Der Betrunkene war nachts vom Bahnsteig gestürzt und offenbar trotz Videoüberwachung nicht bemerkt worden. Der 23-Jährige hat riesiges Glück.

Protestaktion am S-Bahnhof
:Aktivisten entfernen Armlehnen an Sitzbänken am Marienplatz

Dort ist nun das Liegen wieder möglich. Mit der Aktion soll auf die obdachlosenfeindliche Architektur in München aufmerksam gemacht werden. Die ist nicht nur an den S-Bahn-Stationen ein Problem.

Von Katharina Haase

Feuerwehr-Übung
:Rettung aus Münchens tiefster Baustelle

Die Feuerwehr simuliert einen Einsatz hinter dem Rathaus im Schacht für die zweite S-Bahn-Stammstrecke. Einen Verletzten 42 Meter unter der Erdoberfläche zu bergen, das ist selbst für erfahrene Einsatzkräfte eine Herausforderung.

Von Joachim Mölter

Münchner Innenstadt
:Umzugspläne hinter der Rathausfassade

Nach dem Aus von Sport Münzinger gibt es Begehrlichkeiten am Marienplatz: Ein "Europäisches Haus" ist im Gespräch und eine Erweiterung der München-Information. Bestehende Mieter sorgen sich nun, verdrängt zu werden.

Von Julian Raff

Zwischenbilanz
:So lief die Silvesternacht in München

In der ersten Silvesternacht ohne Corona-Beschränkungen hat die Polizei mit mehr als 700 Einsätzen eine "arbeitsreiche" Nacht erlebt. 20 000 Menschen begrüßen am Marienplatz das neue Jahr.

SZ PlusAdvent in München
:Weihnachtsgeschäft läuft "besser als gedacht"

Am vierten Adventswochenende drängen sich die Menschen in der Innenstadt. Von Zurückhaltung beim Einkaufen keine Spur. Das sagen die Händlerinnen und Händler.

Von Nicole Graner

Krampuslauf in der Innenstadt
:Auf sie mit Gebrüll!

Rund 300 Krampusse auch aus Österreich und Italien ziehen vor Tausenden Zuschauern durch die Stadt. Die Gruselgestalten sollen der Legende nach Dämonen vertreiben - und unartige Kinder strafen.

Von Joachim Mölter

Tiere
:Wie München die Zahl der Tauben eindämmen will

Rund 50 000 Vögel leben in der Stadt - Tendenz steigend. Das verursacht viel Dreck. Statt die Tiere zu fangen oder mit Stacheln zu verscheuchen, setzt das Rathaus auf sanftere Methoden. Zum Beispiel auf Taubenhäuser.

Von Patrik Stäbler

Krampuslauf
:Wenn teuflische Gestalten durch die Innenstadt ziehen

Am Sonntag machen 400 Krampusse die Münchner Innenstadt unsicher, um böse Geister zu vertreiben.

Gutscheine: