Marianne Birthler

SZ PlusParteigründung vor 40 Jahren
:Diese Menschen haben die Grünen geprägt

Von Maoisten, Öko-Nationalisten, Pazifisten und einem Ex-General über den machtbewussten Joschka Fischer bis zu den Pragmatikern von heute.

Von SZ-Autoren

Gauck-Nachfolge
:So platzte Merkels Coup mit Marianne Birthler

Die frühere Leiterin der Stasi-Unterlagenbehörde war der letzte Trumpf der Kanzlerin. Das Protokoll der gescheiterten Suche nach einem schwarz-grünen Bundespräsidenten.

Von Robert Roßmann

Bundespräsidentenwahl
:Merkel wollte Marianne Birthler als Bundespräsidentin

Doch die ehemalige Leiterin der Stasi-Unterlagenbehörde sagte der Kanzlerin im letzten Moment ab.

Von Robert Roßmann

Roland Jahn über Ex-Stasi-Mitarbeiter
:"Es geht um Verantwortung für das eigene Handeln"

Roland Jahn, der Bundesbeauftragte für Stasi-Unterlagen, will 45 Bedienstete loswerden, weil sie für das Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet haben. Ein neues Gesetz schafft dafür nun die rechtliche Grundlage. Im SZ-Gespräch erklärt der Behördenchef, warum ihm dies so wichtig ist.

Franziska Augstein

Politik kompakt
:Längere Atomlaufzeiten - am Bundesrat vorbei

Die schwarz-gelbe Regierung will längere Laufzeiten für Atomkraftwerke ohne Beteiligung des Bundesrats durchsetzen. Kurzmeldungen im Überblick.

Ohnesorg-Todesschütze
:Kurras gibt Stasi-Zusammenarbeit zu

Karl-Heinz Kurras hat zugegeben, für die Stasi gearbeitet zu haben. Die Aussagen des Mannes, der Benno Ohnesorg erschoss, sind dennoch fraglich.

Direktor der Stasiakten-Behörde
:"Ein grober politischer Fehler"

Hans Altendorf, Direktor der Stasiakten-Behörde, war Mitglied im Sozialistischen Hochschulbund - und räumt ein, die DDR als Student verklärt zu haben.

Constanze von Bullion

Gutscheine: