Marian Offman

Neues Ehrenamt
:"Dass es ein Jude ist, allein das ist eine Ansage"

Marian Offman wird interreligiöser Beauftragter in München. Der frühere Stadtrat wollte eigentlich eine andere Position besetzen. Die CSU kritisiert die schlechte Vorbereitung des Amtes und der Personalie.

Von Heiner Effern

Prozess um rechtsextreme Karikaturen
:"Niemand muss es hinnehmen, so abgebildet zu werden"

Der rechtsextreme Politiker Karl Richter muss 3200 Euro Strafe zahlen. Er hatte Flugblätter verbreitet, auf denen unter anderem der frühere jüdische Stadtrat Marian Offman verunglimpft wurde.

Von Stephan Handel

Neuer Posten
:"Ich dachte, das wäre das Richtige, wenn das jemand macht, der jüdisch ist"

Die Stadt soll einen Antisemitismus-Beauftragten bekommen. Mit Marian Offman stünde ein erfahrener jüdischer Politiker bereit - doch um ihn gibt es Streit.

Von Heiner Effern

Kommunalwahl
:Die unersetzliche Stimme

Marian Offman, einer der profiliertesten Lokalpolitiker Münchens, war 18 Jahre lang im Rathaus, 17 davon für die CSU. Nun ist er für die SPD knapp gescheitert und wird mit Lob überhäuft. Wer glaubt, er schmeiße jetzt hin, kennt den 72-Jährigen schlecht.

Von Bernd Kastner

Stadtrat
:CSU-Mann Offman wechselt zur SPD-Fraktion

Der Sozial- und Kulturpolitiker war zuvor bei der Listen-Aufstellung für den Stadtrat durchgefallen.

Von Anna Hoben und Heiner Effern

Gutscheine: