Maria Bögerl

Entführte Bankiersfrau
:Mordfall Maria Bögerl: Die Ermittler geben auf

Vor 13 Jahren wird Maria Bögerl aus ihrem Haus in Heidenheim entführt. Wochen später findet ein Spaziergänger ihre Leiche. Die Ermittler werten über 10 000 Spuren aus - vergeblich. Nun wird das Verfahren in einem der bekanntesten Mordfälle Deutschlands eingestellt.

Fall Maria Bögerl
:Sieben Jahre Ermittlungen

Eine gescheiterte Lösegeldübergabe, zahlreiche Ermittlungspannen, falsche Verdächtigungen: Die Polizei tat sich von Anfang an schwer mit dem Fall Bögerl. Eine Chronologie der Ereignisse.

Von Viktoria Bolmer

Mord an Bankiersgattin
:Polizei plant Massengentest im Fall Bögerl

Noch immer gibt es keine Spur von dem Mann, der die Bankiersgattin Maria Bögerl getötet hat. Mehr als drei Jahre nach der Tat will die Polizei jetzt mit einem Massengentest Fortschritte in den Ermittlungen machen.

Verschwundene Bankiersfrau
:Betrüger führt Polizei im Fall Bögerl in die Irre

Seit Jahren versucht die Polizei das Verschwinden der Bankiersfrau Maria Bögerl aufzuklären. Bislang vergeblich. Ausgerechnet einer der besten Informanten stellte sich als Betrüger heraus. Nun wurde der Familienvater dafür zu einer Haftstrafe verurteilt.

Bankiersgattin aus Heidenheim
:Neue Spur im Mordfall Bögerl führt nach Bayern

Haben Zocker Maria Bögerl entführt und umgebracht? Es gibt neue Spuren im Fall der ermordeten Bankiersgattin aus Heidenheim. Die Polizei geht erstmals von mehreren Tätern aus - und sucht diese jetzt in bayerischen Spielhallen.

Fall Maria Bögerl
:Polizei soll wichtigen Hinweis vernachlässigt haben

Ein Unbekannter soll die Polizei bereits wenige Tage nach dem Verschwinden der Bankiersfrau in einem Brief über deren Tod informiert haben. Aber erst jetzt, zwei Jahre nach der Tat, suchen die Beamten nach dem Verfasser des Schreibens.

Fall der ermordeten Bankiersfrau Maria Bögerl
:Neue Spurensuche, zwei Jahre nach der Tat

Kann ein Archäologe den entscheidenden Hinweis auf das Versteck geben? Zwei Jahre nach dem Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl aus dem schwäbischen Heidenheim sucht die Polizei nun erneut nach der Tatwaffe. Außerdem haben die Ermittler in Thüringen Speichelproben von Kommunalpolitikern genommen.

Max Hägler, Stuttgart

Fall Maria Bögerl
:Kinder erheben schwere Vorwürfe gegen Polizei

Die Mutter wird entführt und ermordet, der Vater - zu Unrecht verdächtigt - begeht Suizid: Maria und Thomas Bögerl, die Kinder der 2010 getöteten Bankiersfrau Maria Bögerl, haben in den vergangenen zwei Jahren einen Albtraum durchlebt. Jetzt gehen die Geschwister in die Offensive - und klagen ein Behördenversagen an.

Mordfall Maria Bögerl
:Ehemann beschwerte sich über Polizei

Der verstorbene Witwer der entführten und ermordeten Heidenheimer Bankiersfrau Maria Bögerl war offenbar unzufrieden mit der Arbeit der Polizei und geriet darüber in Streit mit den ermittelnden Kollegen. Auch beteiligte österreichische Ermittler sind offenbar verwundert über die Vorgehensweise der Deutschen.

Fall Bögerl: Polizeipanne
:Kein Lösegeld - wegen Mittagspause

300.000 Euo sollte Thomas Bögerl an den Entführer seiner Frau bezahlen. Doch weil die Polizei offenbar schlampte, wurde das Geld eine halbe Stunde zu spät übergeben.

Heidenheimer Entführung
:Rätselhafte Umstände

Im Fall Bögerl weist die Polizei Kritik an der Lösegeldübergabe zurück, kann die Zweifel aber nicht aus dem Weg räumen. Hätte der Tod der Entführten verhindert werden können?

Dagmar Deckstein

Entführungsfall Bögerl
:"Es gibt keinen Trost"

Die Familie der ermordeten Bankiersfrau Maria Bögerl bereitet die Trauerfeier vor - und erhofft sich von einer neuen "Aktenzeichen XY"-Folge den entscheidenden Hinweis auf den Entführer. Die Lösegeld-Übergabe wirft indes Fragen auf.

Entführung von Maria Bögerl
:Unprofessionell und spontan

"Sehr untypisch": Ein Experte denkt, dass die Entführung von Maria Bögerl ungeplant war. Und er hat eine Vermutung, warum die Frau sterben musste.

Frauenleiche als Maria Bögerl identifiziert
:Entführte Bankiersfrau ist tot

Mehr als drei Wochen haben die Angehörigen von Maria Bögerl gebangt. Nun die traurige Gewissheit: Bei der an einem Waldrand bei Heidenheim entdeckten Frauenleiche handelt es sich um die entführte Bankiersfrau. Sie wurde erstochen.

Fahndung im Entführungsfall Bögerl
:Wer kennt diesen Mann?

Er ist etwa 30 Jahre alt, trägt einen Pferdeschwanz und war per Anhalter unterwegs: Die Polizei fahndet im Fall der entführten Bankiersfrau Maria Bögerl nach diesem Unbekannten - bislang wird er als Zeuge gesucht.

Entführte Bankiersgattin
:Letzte Chance Aktenzeichen XY

Alle Hinweise führten bislang in eine Sackgasse: Von der entführten Maria Bögerl fehlt weiter jede Spur. Nun fokussiert sich die Hoffnung auf eine Fall-Rekonstruktion im Fernsehen.

Entführte Bankiersgattin
:Fahndung mit Hochdruck

Fünf Tage nach der Entführung einer Bankiers-Ehefrau in Heidenheim suchen die Ermittler weiter nach einer heißen Spur. Von Maria Bögerl fehlt ein Lebenszeichen.

Entführungsdrama bei Aktenzeichen XY
:Appell an die Menschlichkeit

Vor Millionen Fernsehzuschauern appellieren Ehemann und Kinder von Maria Bögerl an deren Entführer. Die Polizei bestreitet eine Panne bei der Lösegeldübergabe. In Bildern.

Gutscheine: