Maria-Elisabeth Schaeffler

Merkel bei Trump
:Chefs von BMW, Siemens und Schaeffler reisen zu Trump

"Made in Germany" trifft "America first": Angela Merkel nimmt prominente Konzernbosse mit nach Washington.

Von Thomas Fromm

ExklusivAutomobilzulieferer
:Schaeffler: "Man schüttelt sich wie ein nasser Pudel"

Sie zählen zu den reichsten und verschwiegensten Unternehmern Deutschlands. Nun melden sich Georg Schaeffler und seine Mutter zu Wort.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

ExklusivAutozulieferer
:Schaeffler freut sich auf Autos von Google und Apple

Autozulieferer-Magnat und Milliardär Georg Schaeffler über sein Geschäft - und warum er die spektakuläre Übernahme von Continental bis heute richtig findet.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

SZ PlusSchaeffler-Familie im Interview
:"Der Kampf hat sich gelohnt"

Georg Schaeffler und seine Mutter gehören zu den reichsten und verschwiegensten Familienunternehmern. Jetzt sprechen sie über Erfolge - und ihre schlimmste Krise.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

Überraschende Ankündigung
:Schaeffler strebt an die Börse

Schon in zwei Wochen soll es so weit sein: Dann will der Autozulieferer Schaeffler sein Börsendebüt feiern. Der Anteilsverkauf bedeutet aber nicht, dass die Familie auf Macht verzichtet.

Von Caspar Busse

Familienunternehmen
:Warum Schaeffler sparen will

Der fränkische Zulieferer Schaeffler steigert Umsatz und Gewinn. In der Industriesparte aber sollen 500 Jobs wegfallen - die Firma hatte zuvor viele neue Arbeitsplätze geschaffen.

Von Uwe Ritzer

EU-Kartellstrafe für Automobil-Zulieferer
:Schaeffler muss 370 Millionen Euro Strafe zahlen

Sie haben Preise für wichtige Autoteile abgesprochen: Jahrelang sollen der fränkische Konzern Schaeffler und seine Mitbewerber ein Kartell gebildet haben. Deswegen verhängt die EU-Kommission eine satte Strafe gegen die Wälzlager-Hersteller.

Von

Schaeffler stößt Conti-Aktien ab
:"Eher Kunst als Mathematik"

Zwölf Milliarden Euro Schulden lasten insgesamt auf der Familie: Pünktlich zur Rückkehr in den Dax verkauft Maria-Elisabeth Schaeffler auf einen Schlag 20 Millionen Aktien von Continental. Das erbringt 1,7 Milliarden Euro - die Anleger finden den Schritt weniger lustig.

Hans-Jürgen Jakobs und Uwe Ritzer

Schaeffler: Schwierige Fusion mit Conti
:Wenn Erfolg gefährlich wird

Die Schaeffler-Gruppe steckt in einem Dilemma: Je erfolgreicher sie ist, desto mehr schnüren ihr die Gläubiger-Banken die Luft ab. Doch die Entschuldung erodiert den Mehrheitsanteil am Conti-Konzern.

M. Hesse, K. Läsker und U. Ritzer

Geplante Fusion mit Continental
:Aufstand gegen Schaeffler

Reiz-Signale aus Hannover: Eigentlich sollte Continental mit dem Maschinenbau-Konzern Schaeffler verschmelzen - jetzt stellt der Autozulieferer die Fusion plötzlich in Frage.

Martin Hesse, Hans-Jürgen Jakobs und Kristina Läsker

Continental und Schaeffler
:Spekulationen über Wende im Übernahmekampf

Die geplante Fusion von Continental und Schaeffler soll völlig anders laufen als bisher gedacht. Continental dementiert die Nachricht allerdings.

Autozulieferer
:Es regnet Geld bei Schaeffler

Krise war gestern: Konzernchefin Maria-Elisabeth Schaeffler freut sich über Umsatzsprünge. Das soll helfen, die bei der Übernahme von Conti entstandenen hohen Schulden abzubauen.

Wirtschaft kompakt
:Tui - noch mehr Reise

Tui-Chef Michael Frenzel will den Konzern vor seinem Abschied offenbar auf das Kerngeschäft fokussieren. Außerdem: Schaeffler verringert den Verlust. Das Wichtigste in Kürze.

Schaeffler
:Pink Panther

Maria-Elisabeth Schaeffler griff schon häufig zum Hosenanzug. Doch mit pinkem Einstecktuch und Krawatte wirkt das Outfit fast provokant.

Gutscheine: