Margot Käßmann

Leute
:"Dann macht man weiter"

Der an Parkinson erkrankte Michael J. Fox bemüht sich, optimistisch zu bleiben, Camilla trägt eine Robe mit Insektenmotiven, und Rolando Villazón liest Schelmenromane.

Leute
:"Ich dachte, ich besuche eine Oper"

Jane Fonda möchte nicht mit Richard Lugner tanzen, Margot Käßmann hat ihre Beerdigung schon geplant und in Portugal lebt der älteste Hund der Welt.

Weihnachtsleute
:Außen Rapper, innen Weihnachtsmann

Marteria freut sich aufs Fest, Dietmar Bär fremdelt damit, und Pamela Anderson interpretiert das Outfit des Weihnachtsengels maritim.

SZ PlusMeinungDebattenkultur
:Das Problem ist nicht Winnetou

Wir Verdrängungskünstler: Was beschäftigt Deutsche inmitten von Krieg und Klimakrise? Ein Waschlappen, eine unbedeckte Kanzlernase im Flugzeug und Karl May.

Kommentar von Kia Vahland

Leute
:Trotz dem Protz

Margot Käßmann wünscht sich weniger opulente Einschulungsfeiern. Sabine Postel verdankt das gute Verhältnis zu ihren Eltern einer frühen Abnabelung. Und Jella Haase macht den Spielplatz zum Fitnessstudio.

Veranstaltung in Neukeferloh
:Margot Käßmann über das Älterwerden

Die ehemalige EKD-Ratspräsidentin liest im Bürgersaal Neukeferloh.

Leute
:"Ich habe ihn von ganzem Herzen geliebt"

Amber Heard äußert sich milde über Johnny Depp. Tom Hanks möchte keine homosexuellen Rollen mehr spielen. Und Margot Käßmann sieht Ähnlichkeiten zwischen Sport und Gebet.

Podcast "Zehn Gebote"
:Ehre das kluge Gespräch

Taugen die Zehn Gebote noch als Maßstab für menschliches Miteinander? Im Podcast "Du sollst nicht ..." wird darüber diskutiert.

Von Stefan Fischer

Entschuldigungen
:Prominentes Pardon

Angela Merkels Mea Culpa gilt schon jetzt als stilprägend und wird in die Geschichte großer Demutsgesten eingehen. Ein Überblick über die Kunst der Entschuldigung - von Bill Clinton bis Margot Käßmann.

Von Oliver Klasen und Mareen Linnartz

Glaube und Corona
:"Gott schickt keine Pandemie"

Menschen zweifeln wegen Corona an ihrem Glauben, Weihnachten wird zum Politikum: Die Theologin Margot Käßmann über Religion in schwierigen Zeiten.

Interview von Leopold Zaak

Rücktritte
:Da ist der Ausgang!

Klinsmann, Mohring, Marx, Kramp-Karrenbauer - so viel Amtsverzicht war selten. Über die Kunst des stilvollen Abgangs.

Von Moritz Geier, Mareen Linnartz, Oliver Klasen und Martin Zips

SZ PlusSZ MagazinBriefe an die Mutter
:"Trotz allem, ich hab dir verziehen"

Keine Beziehung ist so bedeutsam, so innig, so verwirrend wie die zwischen Mutter und ­ Tochter. Für uns schreiben prominente Töchter wie Monika ­Hohlmeier, Margot Käßmann und Ingrid Noll ihren Müttern ­einen Brief.

Von Nora Gomringer, Monika ­Hohlmeier, Margot Käßmann, Jagoda Marinić, Ingrid Noll und weiteren

SZ PlusRücktritte
:Wie wird man Verantwortung wieder los?

Wer in der Hierarchie weit oben steht, hält sich oft für unverzichtbar. Doch die Geschichte zeigt: Manchmal ist ein Rücktritt der beste Weg nach vorne.

Von SZ-Autoren

SZ MagazinErziehung
:Das Spucke-Backe-Taschentuch-Dilemma

Warum legt man als Mutter oft Marotten an den Tag, die an der eigenen Mutter am meisten genervt haben? Margot Käßmann, Katrin Göring-Eckardt und andere Prominente über den Fluch der Wiederholung.

Protokolle von Theresa Hein und Susanne Schneider

Käßmann
:Gaucks Nachfolge wird zur rot-rot-grünen Kommunikationspanne

Margot Käßmann will nicht Bundespräsidentin werden. Wer aber brachte ihren Namen als Gaucks Nachfolgerin ins Spiel? Linken-Chef Riexinger spricht von "taktischen Spielchen".

Von Constanze von Bullion

Nachfolge von Joachim Gauck
:Käßmann: Stehe nicht für Bundespräsidentenwahl zur Verfügung

Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche war zuvor in einem Medienbericht für die Gauck-Nachfolge ins Gespräch gebracht worden.

SZ MagazinMargot Käßmann im Porträt
:Ohne Amt, in Würden

Seit sechs Jahren ist Margot Käßmann nicht mehr Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, sondern einfache Pastorin. Trotzdem ist sie längst zurück.

Von Tobias Haberl

SZ PlusMargot Käßmann im Porträt
:Die frohe Botschafterin

Vor sechs Jahren ist Margot Käßmann tief gefallen, eine öffentliche Person ist sie immer noch. Derzeit reist sie als Lutherbotschafterin um die Welt. Was hat sie an sich, dass manche sie so tief verehren und andere sie so radikal ablehnen?

Von Tobias Haberl, SZ-Magazin

Margot Käßmann
:"Kirchen sind für die Menschen da"

Die evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin über Umnutzung und Abriss von Gotteshäusern.

Interview von Sabine Richter

Talkshow "Hart aber fair"
:Alles fließt - nur die Menschen dürfen nicht

CSU-Mann Söder fordert im ARD-Talk "Hart aber fair" mehr Vernunft in der Flüchtlingskrise, SPD-Vize Stegner mehr Herz. Recht haben sie beide. Aber ...

Von Sebastian Gierke

Hillary Clinton bei Günther Jauch
:Die beste Schauspielerin der Welt

Ob es um Haargummis, den "dünnhäutigen" Präsidenten Putin oder das heikle Thema NSA geht: Hillary Clinton kontert jede Frage von Günther Jauch. Schwer fällt ihr das nicht.

Eine TV-Kritik von Matthias Kolb

Vorbilder der Deutschen
:Holt sie vom Sockel!

Käßmann, Guttenberg, Wulff, Hoeneß - eines nach dem anderen zerbröseln unsere Vorbilder. Die Dekmalsturz-Industrie rüttelt nach jeder Verfehlung begeistert am Sockel. Vielleicht sollten wir uns mal fragen, ob wir unseren Idolen nicht zu viel aufbürden.

Von Hilmar Klute

Promi-Bücher als Krisenbewältigung
:Glanz und Absturz

"Meine Sicht der Dinge" soll es heißen: Bettina Wulff, ehemals Bundespräsidenten-Gattin, veröffentlicht ein Buch über ihr Leben. Das ist nicht automatisch eine gute Idee, wie ein Blick auf die Liste krisengebeutelter Amateurautoren zeigt - von David Hasselhoff bis Margot Honecker.

Bildern.

Käßmann dementiert Affäre mit Schröder
:Wo die Liebe nicht hinfällt

Dementieren, ignorieren, Gegengerüchte streuen? Mit angeblichen Liebschaften umzugehen, ist für viele Prominente nicht leicht. Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann geht in einem Interview nun in die Offensive - und dementiert Gerede über eine Verbindung zu Altkanzler Schröder.

Antrittsvorlesung
:Margot Käßmann, die angespannte Professorin

Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann hält ihre erste Vorlesung als Gastprofessorin an der Ruhr-Universität Bochum. Zwischenrufe gibt es keine - außer beim Frühstück.

Matthias Drobinski

Politik kompakt
:Margot statt Stephanie

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg lädt die frühere Bischöfin Margot Käßmann zu einem Truppenbesuch in Afghanistan ein - die nimmt das Angebot angeblich an. Kurzmeldungen im Überblick.

Evangelische Kirche: Nikolaus Schneider
:Leben statt schweben

Ein geerdeter Nachfolger für Margot Käßmann: Der Teamspieler Nikolaus Schneider ist neuer Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche,. Er will seinen Glauben offensiv vertreten.

M. Drobinski, Hannover

Evangelische Kirche Deutschlands
:Schneider neuer EKD-Ratsvorsitzender

Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland hat Nikolaus Schneider wie erwartet zum Vorsitzenden des EKD-Rats gewählt. Er hatte das Amt bereits nach dem Rücktritt von Margot Käßmann übernommen.

Feiertagssendung im ZDF
:Büßen und Beten mit Margot Käßmann

Margot Käßmann ist nach ihrem Rücktritt als EKD-Ratsvorsitzende nicht von der Bildfläche verschwunden. Im Gegenteil: Die Bischöfin moderiert zwei Feiertagssendungen im ZDF.

Gastprofessur in Bochum
:Vorlesung bei Frau Professor Margot Käßmann

Wegen einer Alkoholfahrt trat die einstige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche zurück - und startet jetzt in Bochum neu durch. Margot Käßmann wird Gastprofessorin an der Ruhr-Universität.

Polizeikontrolle
:Bischöfin Käßmann mit 1,54 Promille am Steuer

Bischöfin Margot Käßmann ist in Hannover betrunken am Steuer ihres Dienstautos erwischt worden - sie war über Rot gefahren. Nun droht ihr ein einjähriger Führerscheinentzug.

Mixa, Käßmann, Koch und Co.
:Die Kunst des Rücktritts

Von Beust und Köhler sind zurückgetreten. Auch Mixa und Käßmann haben ihre Ämter aufgegeben - mehr oder weniger elegant. Wie tritt man richtig zurück? Fragen an den Germanisten Mathias Mayer, der ein Buch über die Kunst der Abdankung verfasst hat.

Alex Rühle

Neue Talkshow von Peter Hahne
:"Und nun ist auch mal gut"

Peter Hahne hat sich für die erste Ausgabe seiner neuen Gesprächssendung Margot Käßmann eingeladen. Im Protestantentalk gab der Moderator und Besinnungsschriftsteller den Wadenbeißer - der schnell einlenkt.

Alexander Kissler

Käßmann und Mixa
:Wer zuletzt siegt

Todsünde, Laster und das öffentliche Dorf: Die Rücktritte von Margot Käßmann und Bischof Mixa zeigen auch, dass die Öffentlichkeit keine Parallelgesellschaften mehr duldet.

Gustav Seibt

Evangelische Kirche: Margot Käßmann
:"Gehe zurück auf Los"

Margot Käßmann ist hoch gestiegen und tief gefallen. Hat Arbeitsplatz, Wohnung und irgendwie auch ihre Familie verloren. Nun spricht Deutschlands bekannteste Protestantin über ihren Neubeginn.

Lars Langenau

Politik kompakt
:Sechs Athener Polizisten angeschossen

Unbekannte greifen eine griechische Polizeiwache an, Hillary Clinton reist ins von Kämpfen erschütterte Pakistan und Indonesien streitet mit Australien um Flüchtlinge.

Sparpläne der Bundesregierung
:Käßmann fordert kirchlichen Widerstand

Ungerechtes Sparpaket: Ex-Bischöfin Margot Käßmann kritisiert, dass bei Hartz-IV-Eltern geknapst wird. Verbände und Gewerkschaften kündigen Demonstrationen an.

Spekulation um Köhler-Nachfolge
:Merkel favorisiert von der Leyen

Zumindest für die Kanzlerin scheint die Suche nach einem Kandidaten fürs höchste Staatsamt erledigt: Angela Merkel will offenbar ihre Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ins Rennen schicken. Doch aus der Opposition kommt bereits Protest.

Phänomen Rücktritt
:Vom Winde verweht

Käßmann, Mixa, Koch, Köhler: Deutschland erlebt eine Zeit spektakulärer Demissionen. Auch ein solcher Abgang muss gekonnt sein. Ein Überblick über die Kultur des Rücktritts.

Hans-Jürgen Jakobs

Rücktritt des Präsidenten
:Wer macht den Köhler?

Köhler schmeißt hin, jetzt geht die Suche nach einem Nachfolger los. Wer wird das neue Staatsoberhaupt? Wir haben uns das in Frage kommende politische Personal schon mal angesehen - und Sie können abstimmen.

Thorsten Denkler, Berlin

Käßmanns Trunkenheitsfahrt
:"Alkohol enthemmt"

Der Polizei sagte Bischöfin Margot Käßmann, sie hätte nur ein Glas getrunken - dabei war sie mit 1,54 Promille über Rot gefahren. Eine Expertin erklärt, wie es dazu kommen kann.

Katarina Lukac

Evangelische Kirche
:Käßmann packt die Koffer

Margot Käßmann, nach einer Alkoholfahrt Pastorin ohne Gemeinde, kehrt Deutschland den Rücken: Sie geht an eine Südstaaten-Universität in den USA.

Margot Käßmann in München
:Käßmanns Coup

Margot Käßmann, die frühere Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, macht PR in eigener Sache: Kurz bevor der Kirchentag in München beginnt, stellt sie ihr neues Buch vor.

M. Maier-Albang

Ökumenischer Kirchentag in München
:Aus Verzweiflung gut

Die Kirchen können in ihrer vielfältigen Krise nicht sein, was sie jetzt für das ganze Land sein müssten. Ein bisschen Mut macht der Ökumenische Kirchentag aber doch.

Matthias Drobinski

Margot Käßmann auf dem Kirchentag
:Der Mensch als Mängelexemplar

Auf dem Kirchentag in München zelebriert Margot Käßmann ihre Rückkehr. Die frühere evangelische Ratsvorsitzende ist bei der Basis populär wie nie.

Matthias Drobinski

Ex-Bischöfin Käßmann
:Margot Käßmann: Lieber Amen als Basta sagen

Zweieinhalb Monate nach dem Rückzug als Bischöfin tritt Margot Käßmann öffentlich auf: Zwölf Minuten, die zeigen, was der katholischen Kirche fehlt.

Oliver Das Gupta

Margot Käßmann über Afghanistan
:Und nochmal: raus

Margot Käßmann lässt sich gern Naivität vorwerfen - weil sie fest daran glaubt, dass es eher zum Frieden in Afghanistan beiträgt, im Talibanzelt bei Kerzenlicht zu beten als Tanklaster zu bombardieren.

Kirchentag in München
:Stars, Politiker und Exoten

Großes Staraufgebot: Angela Merkel, Nena oder Eckart von Hirschhausen sind nur drei von vielen Berühmtheiten, die beim Kirchentag in München dabei sein werden. Eine Übersicht.

Ära von Bischof Huber endet
:Evangelische Kirche wird moderner

Geschieden, liberal, weiblich: Margot Käßmann, neue Ratsvorsitzende, will die deutschen Protestanten aus der Krise führen.

M. Drobinski

Aus dem Pfarrhaus an die Macht
:So wahr mir Gott helfe

"Von Kindesbeinen an mit der Frage nach dem Sinn konfrontiert": Mit Angela Merkel und Margot Käßmann kommen immer mehr Frauen aus dem Pfarrhaus an die Macht.

Johan Schloemann

Gutscheine: