Margaret Thatcher

SZ PlusPunk-Symposium in Berlin
:Diskurs, Dreck, Dringlichkeit

Podium statt Pogo: Beim "1. Berliner Punk-Symposium" ging es mit akademischem Ernst zur Sache. Zu Recht? Zu Recht!

Von Peter Richter

SZ PlusSchriftstellerin A. L. Kennedy über ihre Mutter und England
:Gute Nacht, Mama

Ein paar Sätze zu meiner Mutter und dem Land, in dem sie lebt: England. Damit Sie auch in Deutschland Bescheid wissen.

Von A.L. Kennedy

Henry Kissingers neues Buch "Staatskunst"
:Die Außergewöhnlichen

Henry Kissinger erhebt fünf Männer und eine Frau aus dem 20. Jahrhundert in den Rang der höchsten Staatsführer. Man lernt dabei viel über das Selbstbild des 99-Jährigen, die aktuellen Weltkrisen - und kann bei der Auswahl zweier Persönlichkeiten nur den Kopf schütteln.

Von Stefan Kornelius

MeinungGroßbritannien
:Boris Johnson geht, seine Politik bleibt

Egal, ob Liz Truss seine Nachfolge antritt oder doch noch Rishi Sunak: London wird auch künftig von Ideologie getrieben sein.

Kommentar von Alexander Mühlauer

MeinungGroßbritannien
:"Mehr Thatcher wagen"? Bloß nicht!

So gut wie alle potenziellen Nachfolger von Premier Boris Johnson schwören auf die Wirtschaftspolitik der früheren Regierungschefin Margaret Thatcher. Was für eine Dummheit.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ PlusRegierungssystem
:Die Partei hat immer recht

Nicht die Wählerinnen und Wähler jagen Boris Johnson aus dem Amt, sondern die eigenen Leute werfen ihn raus. So etwas passiert britischen Premiers immer wieder.

Von Stefan Kornelius

Großbritannien
:In langer Tradition

Boris Johnson wäre nicht der Erste in seiner Partei, der ein Misstrauensvotum übersteht - und am Ende dennoch verliert.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungDeutschland
:Alles auf Kante

Von der Bundeswehr bis zum Katastrophenschutz: Politik und Gesellschaft beginnen zu bemerken, wie sehr sie die Vorsorge vernachlässigt haben, die in Krisenzeiten nötig ist.

Kommentar von Kia Vahland

Kamala Harris
:Macht der Farbe

Der weiße Hosenanzug der designierten Vizepräsidentin der USA war eine Hommage an die Suffragetten. Doch warum trug Margaret Thatcher immer Blau, wofür steht Pink? Eine kleine Farbenlehre.

Von Anne Goebel

SZ PlusMeinungBoris Johnson
:Eine britische Tragödie

Der Premierminister des Vereinigten Königreichs will als derjenige in die Geschichtsbücher eingehen, der Großbritannien aus der Europäischen Union geführt hat. Viel weiter reicht sein Horizont leider nicht.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusIsabel Mühlfenzl
:Das ruhelose Leben einer furchtlosen Frau

Isabel Mühlfenzl, 91, war die erste Frau in der BR-Wirtschaftsredaktion. Sie kochte mit Kohl, traf Thatcher oder Reagan und brillierte in der Manege der Mächtigen.

Porträt von Lea Binzer

Drohender Brexit
:Thatcher hätte gegen den Brexit gestimmt

Ein wichtiger Berater der Ex-Premierministerin behauptet, Thatcher würde Camerons Kompromiss mit Brüssel zustimmen - obwohl sie die EU stets skeptisch sah.

Auktion
:Christie's versteigert Thatchers Nachlass

Sie wollen im nächsten Meeting die Vorstandsetage mit Handbagging beeindrucken? Dann ersteigern Sie eine von Margaret Thatchers gefürchteten Handtaschen.

Von Violetta Simon

Nachlass der "Eisernen Lady"
:Thatchers Garderobe soll ins Museum

Um die Garderobe der Eisernen Lady Margaret Thatcher gibt es ein lautes Hin und Her. Die Fragen sind: Soll sie ins Victoria & Albert Museum? Will sie das Victoria & Albert Museum überhaupt?

Von Alexander Menden

Erzählband "Die Ermordung Margaret Thatchers"
:Der Tod fährt mit bis Waterloo

In "Die Ermordung Margaret Thatchers" führt Hilary Mantel durch eine ungemütliche und menschenfeindliche Welt. In England sorgten die Kurzgeschichten für Furore; jetzt sind sie auf Deutsch erschienen.

Von Alexander Menden

Interview mit Separatisten-Politiker
:"Die Schotten waren Laborratten"

In der schottischen Kampagne zur Unabhängigkeit sind britische Konservative als Feindbild wichtig. Stewart Hosie, Finanzsprecher der schottischen Separatisten, über die Arroganz von Margaret Thatcher und Londons Gier nach schottischem Öl.

Von Björn Finke

Frisur der Ex-US-Außenministerin
:Hillarys neues "Seitenscheitel-Dings"

Hillary Clinton experimentiert gerne mit ihren Haaren. Jetzt hat sie sich eine Ponyfrisur zugelegt, natürlich ist das in den USA gleich ein nationales Thema. Leider fällt das Urteil gemischt aus - anders als bei Maggie Thatcher, die auch frisurtechnisch eisern war.

Von Oliver Klasen

Beerdigung von Margaret Thatcher
:Verehrt, verdammt, bis in den Tod

Man solle die Tote als Menschen würdigen, nicht als Politikerin, sagt Londons Bischof Chartres in seiner Trauerrede. Aber geht das bei Margaret Thatcher? Der Abschied von der ehemaligen Premierministerin steht im Zeichen der Frage: Hat die "Eiserne Lady" ihr Land modernisiert oder gespalten?

Von Christian Zaschke, London

Trauerfeier für Margaret Thatcher
:Pompöser Abschied für die "Eiserne Lady"

Fast wie ein Staatsbegräbnis: Tausende Menschen begleiten den Trauerzug für die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher durch London. Kritiker sind empört, dass ausgerechnet die schärfste Verfechterin eines schlanken Staats auf Kosten der Steuerzahler mit so viel Aufwand bestattet wird.

Trauerfeier für Margaret Thatcher in London
:Letzter Gruß für eine kontroverse Frau

Applaus, vereinzelt sogar Jubel, aber auch Buhrufe für den Trauerzug: London nimmt Abschied von der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher. Der Trauerfeier vor mehr als 2300 Gästen in der St Paul's Cathedral wohnten neben der Queen auch zahlreiche internationale Gäste bei - doch einige Weggefährten fehlten. Die Geschehnisse zum Nachlesen.

Von Johannes Kuhn

Trauerfeier für Margaret Thatcher
:Argentinische Präsidentin ohne Einladung

Zur Trauerfeier der früheren britischen Premierministerin Margeret Thatcher werden Staatsführer aus der ganzen Welt in London erwartet. Nur eine wird nicht dabei sein: Die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner bekommt keine Einladung. Die Familie Thatchers will es so.

Botschaftsdepeschen über Margaret Thatcher
:"Sie muss ein menschlicheres Bild abgeben"

Aggressiv und fähig sei sie, das schon. Doch dass Margaret Thatcher jemals Premierministerin in Großbritannien werden sollte, bezweifelten die Amerikaner zunächst. Das zeigen jetzt von Wikileaks aufbereitete Regierungsdokumente.

Thatchers bekannteste Zitate
:"Die Dame lässt sich nicht verbiegen"

Ob gegen Helmut Kohl, gegen Europa, gegen zuviel Staatsgläubigkeit oder die eigenen Parteifreunde: Die ehemalige britische Premierministerin Thatcher hat sich stets unnachgiebig gezeigt - auch in ihren Worten. Eine Sammlung der bekanntesten Zitate.

Zum Tod von Margaret Thatcher
:Kalt, nicht schrill

Als Maggie Thatcher Ende der siebziger Jahre an die Macht kam, ging es ihrem Land schlecht. Darum setzte sie eine Wirtschaftspolitik durch, die viele als herzlos empfanden. Ihre Maßnahmen waren wirkungsvoll, doch ging Thatcher damit nicht zu weit?

Von Hans von der Hagen

Presseschau zum Tod Margaret Thatchers
:Dominant wie einst Winston Churchill

Radikale Wirtschaftspolitik, strikte Prinzipientreue und ein Krieg gegen Argentinien: In Nachrufen erinnern Journalisten an das politische Vermächtnis der Margaret Thatcher.

Eine Presseschau

Tod von Margaret Thatcher
:Twittern gegen ein Staatsbegräbnis

#nostatefuneral: Auf Twitter formiert sich nur Stunden nach dem Bekanntwerden von Thatchers Tod der Protest gegen ein Staatsbegräbnis für die Politikerin. Ein solches wird sie zwar ohnehin nicht bekommen - beruhigen dürfte das die erhitzten Gemüter allerdings kaum.

Margaret Thatcher
:Raubkatze unter Hamstern

Margaret Thatcher im Panzer, inmitten reiner Männerrunden und an der Seite der Queen: Die erste und bislang einzige britische Premierministerin setzte sich in Szene, ohne sich anzubiedern.

Ihr Leben in Bildern. Von Hannah Beitzer

Trauer um Margaret Thatcher
:"Ich verneige mich mit stillem Gruß und in tiefem Respekt"

Die Nachricht vom Tod Margaret Thatchers ruft große Anteilnahme hervor. Die Queen und zahlreiche Politiker würdigen die legendäre Premierministerin. Auch Helmut Kohl, der mit Thatcher ein "Wechselbad der Gefühle" erlebte, nimmt respektvoll Abschied.

Zum Tod von Margaret Thatcher
:Die Unerbittliche

Als Premierministerin führte sie Krieg gegen Argentinien, gegen Gewerkschaften, gegen den Wohlfahrtsstaat. Margaret Thatcher war eine knallharte Reformerin. Eine, die es den Männern zeigte, ohne Feministin zu sein. Eine, die auch nach ihrem Tod vergöttert werden wird - und gehasst.

Ein Nachruf von Kathrin Haimerl

Frühere britische Premierministerin
:Margaret Thatcher ist tot

Sie hat Großbritannien länger regiert als jeder andere Politiker im 20. Jahrhundert: Die frühere Premierministerin Margaret Thatcher ist mit 87 Jahren nach einem Schlaganfall gestorben.

Sozialreform in Großbritannien
:Was sich die Eiserne Lady nicht traute

Vor einer solchen Reform schreckte selbst Margaret Thatcher zurück: Die britische Regierung vereinfacht das System der Sozialleistungen - und kürzt diese drastisch. Dabei geht auf der Insel bereits jetzt die Einkommensschere immer weiter auseinander. Manche Regionen sind komplett abgehängt.

Von Andreas Oldag, London

Nationalarchiv veröffentlicht Dokumente zum Falkland-Krieg
:"Es war so eine Dummheit"

Nach 30 Jahren, immer Ende Dezember, werden britische Regierungsdokumente veröffentlicht. Dieses Jahr sind die Aufzeichnungen zum Falkland-Krieg mit Argentinien dabei. Die Papiere zeigen, wie angespannt die Situation damals war - und wie überrumpelt die britische Premierministerin Margaret Thatcher.

Von Christian Zaschke, London

Deutsche Einheit
:Für Thatcher war Deutschland eine gefährliche Kröte

"Mehr Macht als Hitler": Neu veröffentlichte Akten belegen, wie ängstlich London und Paris 1989/90 einer Wiedervereinigung Deutschlands gegenüberstanden.

Oliver Das Gupta

"The Iron Lady" im Kino
:Einsame Kämpferin, umgeben von Hyänen

Kann man in zwei Stunden Kino Margaret Thatcher erfassen? In großer Eintracht wurde "The Iron Lady" in Großbritannien verrissen. Und wer Thatcher hasst, wird aus dem Film auch keinen Gewinn ziehen. Trotzdem hat Meryl Streep den Oscar für die Verkörperung einer Frau, die sich stets von Feinden umgeben sah, absolut verdient - allein schon für die Verachtung, mit der sie ihre Gegner anfunkelt.

Tobias Kniebe

Thatchers Erbe für Großbritannien
:Ein ausrangierter Staat feiert sein Comeback

Margaret Thatcher spaltet noch immer das Königreich. Ihre Privatisierungen lieferten die Blaupause für ein Wirtschaftsmodell, das den Konsumenten durch mehr Wettbewerb billigere Dienstleistungen brachte. Sie führte ihr Land aber auch in die De-Industrialisierung. Ein Mittelstand fehlt, dafür ist die Finanzindustrie außer Kontrolle geraten. Heute wird der fast ausrangierte Staat wieder gebraucht.

Andreas Oldag, London

"The Iron Lady" im Kino
:Von konservativer Ideologie infiziert

Kein bisschen Schuldbewusstsein: In "The Iron Lady" feiert Regisseurin Phyllida Lloyd die britische Ex-Premierministerin Margaret Thatcher als Tatmenschen - die verheerenden Auswirkungen ihrer Politik kommen hingegen nur am Rande vor. Der Film entzweit die Briten, wie es einst nur Maggie selbst tat. Einig sind sie sich nur über eins: Meryl Streep in der Hauptrolle brilliert.

Alexander Menden

Meryl Streep spielt Margaret Thatcher
:England streitet über weichgezeichnete Eiserne Lady

Margaret Thatcher regierte Großbritannien einst mit harter Hand. Nun zeichnet ein Kinofilm ihr Leben nach, mit Meryl Streep in der Hauptrolle. Der Film läuft in einigen Tagen auf der Insel an - und schon ist das Land wieder gespalten: Konservativen ist er zu persönlich, Liberalen zu unpolitisch.

Christian Zaschke

Feurwehrleute: Heiß auf Gewerkschaft
:Mal brandgefährlich sein

Die Feuerwehrleute wollen eine eigene Gewerkschaft haben. Die Tarifparteien sind in heller Aufregung - ein Streik könnten ganze Betriebe stilllegen.

Thomas Öchsner

London
:Die Eiserne Lady kehrt zurück

Ex-Premierministerin Margaret Thatcher ist wieder in der Downing Street - sie hängt nun als Gemälde neben den großen Premiers Lloyd George und Winston Churchill.

Alexander Menden

Gutscheine: