Marcell Jansen

Hamburger SV
:Weitere Machtkämpfe plagen den HSV

Marcell Jansen gibt den Vorsitz im Aufsichtsrat ab, bleibt aber HSV-Präsident. Hinter den Kulissen droht Ärger um Klub-Anteilseigner Kühne und eine von ihm gewünschte neue Art der Einflussnahme.

Von Thomas Hürner

SZ PlusHamburger SV
:Die klubgewordene Tragikomödie sucht das Happy End

Machtkämpfe, Rücktritte, ein Milliardär und, klar, wieder kein Aufstieg: Der HSV lieferte auch 2022 Geschichten am Fließband. Doch nun scheint sich tatsächlich etwas zu ändern, und das hat viel mit dem Sportvorstand Jonas Boldt zu tun.

Von Thomas Hürner

Führungskrise beim Hamburger SV
:Der sonderbare Herr Professor Wüstefeld

Der höchst umstrittene HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld tritt zurück - und hinterlässt neben zahlreichen Fragen auch eine Menge Chaos beim Traditionsklub.

Von Thomas Hürner

Hamburger SV
:Turbulenzen vor den Wahlen

Der HSV-Beirat lässt nur das Kandidatenteam um Marcell Jansen für die anstehenden Abstimmungen zu, eine zweite Bewerbung lehnt er ab - und erntet dafür massive Kritik. Am Ende könnte der Zweitligist ohne Präsident dastehen.

Von Thomas Hürner

2. Bundesliga
:HSV-Präsidium um Marcell Jansen tritt zurück

Monatelang stritt sich die Führung des Hamburger SV - nun soll die Meinungsverschiedenheit nicht länger "Themenfeld innerhalb unseres Vereins" sein, heißt es in einer Mitteilung.

Hamburger SV
:Digitale Intrigen beim Traditionsklub

Beim HSV eskaliert ein lange schwelender Richtungsstreit. Auslöser ist eine ominöse E-Mail an zahlreiche Mitglieder, in der vor einem "Putsch" gewarnt wird.

Von Thomas Hürner

Profis für ein Jahr beim FC Bayern
:Mia san wieder weg

Sie hießen "El Tren" oder "Hubschrauber": So manchen Profi hielt es kaum länger als ein Jahr bei Bayern - so wie jetzt Coutinho und Odriozola, die sich zum Trainingsstart längst wieder verabschiedet haben.

Von Jonas Beckenkamp

MeinungHamburger SV
:Jansen ist jetzt der starke Mann

Ex-Spieler Marcell Jansen ist nach dem Hoffmann-Aus mit nur 34 Jahren der entscheidende Funktionär im Klub. Sein guter Draht zu Investor Kühne könnte bald überlebenswichtig sein.

Kommentar von Jörg Marwedel

Hamburger SV
:Das HSV-Theater bleibt geöffnet

Sogar in Corona-Zeiten leistet sich der Hamburger SV eine Führungskrise. Präsident Jansen geht auf kritische Distanz zu Klubchef Hoffmann, der mit Sportchef Boldt ebenfalls nur mäßig harmoniert.

Von Jörg Marwedel

Fußball
:Kluger Kopf besucht großes Herz

Marcell Jansen will Präsident des Hamburger SV e.V. werden. Der frühere Fußball-Nationalspieler hat nach seinem frühen Rücktritt vom Profifußball Karriere als Unternehmer gemacht.

Von Benedikt Warmbrunn

Bundesliga
:Völler greift Jansen wegen Karriereende an

"Wer so was macht, hat den Fußball nie geliebt" - Rudi Völler kritisiert Marcell Jansen. Tennisprofi Rafael Nadal gewinnt zum zweiten Mal das Turnier in Hamburg. Triathletin Anne Haug schafft die Olympia-Quali.

Karriereende von Marcell Jansen
:Satt von den Millionen

Anstatt nach seinem Abschied vom HSV woanders noch ein paar Millionen zu verdienen, hört Marcell Jansen einfach auf - mit 29 Jahren. Sein neues Faible: Ein Start-up für Klamotten.

Von Claudio Catuogno

Die Fußballgötter
:Der HSV ist fix und fertig

Schlechter Fußball! Abstiegsgefahr! Trainerwechsel! Als Profi des Hamburger SV hat man es vor dem Duell mit Borussia Dortmund nicht leicht. Vor allem Marcell Jansen klagt. Der Fußballcomic.

Von Guido Schröter

Marcell Jansen in der Nationalmannschaft
:Alte Liebe, neu entflammt

Marcell Jansens Karriere startete wie eine Rakete, doch vor zweieinhalb Jahren verlor er seinen Platz in der Nationalmannschaft. Nun ist er zurück und darf wohl auch bei der WM-Qualifikation gegen Irland spielen - weil er einen Ratschlag vom Bundestrainer befolgte.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Deutsche Nationalmannschaft
:Joachim Löw kann verzeihen

Für das zweite WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan nominiert der Bundestrainer neben Patrick Herrmann überraschend auch Marcell Jansen. Eine Personalie mit einer gewissen Wucht - sie illustriert abermals Löws autarke Personalpolitik.

Von Christof Kneer, Herzogenaurach

HSV-Profi Marcel Jansen
:Mit Empfehlung von Joachim Löw

Am Samstagabend müssen Marcell Jansen und der Hamburger SV gegen den FC Bayern bestehen. Eine wichtige Rolle kommt dabei auch Jansen zu: Weil der Ex-Bayern-Profi auf der linken Außenbahn des HSV wieder ein Hauptdarsteller ist. Daran hat auch der Bundestrainer seinen Anteil.

Jörg Marwedel, Hamburg

VIP-Klick: Christoph Metzelder
:Überraschende Wendung

Nationalspieler Christoph Metzelder wird Vater. Im Oktober soll seine Tochter auf die Welt kommen. Die werdende Mutter ist keine Unbekannte - gerade in Fußballerkreisen.

Bundesliga, 18. Spieltag
:Schunkelstunde im Seniorenheim

Klose macht statt Saltos Purzelbäume, Grafite übt sich in Holzfuß-Stepptanz und Pogrebnjak tanzt bald Winter-Polka. Die sueddeutsche.de-Elf-des-Tages.

Gutscheine: