Fotografie

Begeistert vom Leben

Auch wenn Juergen Teller schon lange in London lebt, ist er seiner Heimat noch immer verbunden. Eine Ausstellung in seiner Geburtsstadt Erlangen zeigt derzeit die provokant unglamourösen Werke des Künstlers

Von Florian Welle

Der Ehrenpreis

Wolf mit Schafspelz und Melone

Die Kostümbildnerin Milena Canonero arbeitete mit Stanley Kubrick, Sofia Coppola und Wes Anderson. Auf der Berlinale wird sie mit einem Goldenen Bären für ihr Lebenswerk geehrt.

Von David Steinitz

Diane von Furstenberg
Mode-Ikone

Feministische Femme fatale

Diane von Fürstenberg mit einem Wort zu beschreiben, ist unmöglich - zu viele Gegensätze vereint die Designerin in sich. Nun feiert die Erfinderin des modernen Wickelkleids ihren 70. Geburtstag

Von Katharina Pfannkuch

Stilkritik

Abschiedskleid

Auch bei ihrem letzten Staatsbankett als First Lady lässt es Michelle Obama modisch noch mal richtig knallen.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Blonde woman relaxing in bed portrait model released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY LDF00590
Luxus-Matratzen und Edel-Pyjamas

Schlafen wird jetzt Statussymbol

Lange wurde dem Schlaf keine Wertschätzung entgegengebracht. Das ändert sich gerade. Die Industrie steht schon bereit.

Von Celina Plag

Senior Models

Verschämtes Verwelken? Nein - zweite Blüte

Werbung mit "Senior Models" hat in der Schönheitsindustrie einen festen Platz. Ein Triumph, eine Revolution? Schön wär's.

Von Anne Goebel

Markenkunde

So schreibt man Mode

Balenciaga, Carven, Givenchy: Warum ihre Logos auf der gleichen Schriftart basieren - und was Marken-Typografien über unsere Zeit verraten.

Von Silke Wichert

'Naomi' Book Launch Hosted By Naomi Campbell, Burberry And TASCHEN At Burberry's Thomas's Cafe In London
Bildband mit Naomi Campbell

Buch mit Brüsten

Zehn Kilo wiegt das Lebenswerk des Topmodels Naomi Campbell. Umhüllt wird es von einem Torso mit Brüsten aus Plastik. Zu Gast bei einer etwas anderen Buchpräsentation.

Von Christian Mayer, London

9 Bilder
Model

Die mit dem Raubtier-Gang

Noch minderjährig wird Naomi Campbell in London entdeckt, macht Weltkarriere - und das seit mehr als 30 Jahren. In einem neuen Bildband zeigt sie sich von allen erdenklichen Seiten.

Christophe Chemin

Plötzlich Prada

Ein Berliner Zeichner wird überraschend zum Print-Designer für Miuccia Prada. Christophe Chemin über bedruckte Hemden, die mehr sind als Dekoration.

Interview von Silke Wichert

Modedesigner

Das Beste zum Schluss

Manche winken, andere nicken kurz: Wie Designer am Ende ihrer Show auf den Laufsteg treten, verrät so einiges über ihre Persönlichkeit. Fünf Charaktertypen.

Von Dennis Braatz

Stilkritik

Hallodri-Kappe gegen Glitzer-Hillary

Im US-Wahlkampf gehören Merchandise-Artikel dazu. Wir hoffen, dass am Ende doch der gute Stil gewinnt.

Stilkritik von Julia Werner und Max Scharnigg

SZ-Magazin
Fehler machen

Das Richtige im Falschen

Warum fürchten sich viele Menschen so sehr davor, Fehler zu machen? In einer Welt, die zunehmend von Algorithmen organisiert wird, sind Fehler eine der letzten Bastionen menschlicher Freiheit und Würde. Ein Plädoyer.

Von Tobias Haberl

Komödie

Kill den Bieber!

"Zoolander 2": Nach 15 Jahren Pause setzt Ben Stiller als Regisseur und Hauptdarsteller seine Kultkomödie über die Modewelt ziemlich chaotisch fort.

Von Fritz Göttler

Ein großer Markt

Kopf, Herz, Basis

1,6 Milliarden Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr dafür ausgegeben, dass sie gut duften. Über die Industrie des Wohlgeruchs - ein bisschen Flüssigkeit in Flakons.

Von Elisabeth Dostert

Berufsunfähigkeitsversicherung

Wackelige Angelegenheit

Die Beiträge für die Absicherung werden möglicherweise bald teurer. Einer der Gründe dafür: Die Unternehmen haben unterschätzt, wie viele Menschen diese Policen in Anspruch nehmen.

Von Anne-Christin Gröger

Rückblick

Anders als gedacht

Ein Messias im Wollpullover und andere Überraschungen: Selten hat die Modebranche so ein turbulentes Jahr wie dieses erlebt.

Von Silke Wichert

Street Style - Day 3 - Milan Menswear Fashion Week Fall/Winter 2015/2016; Anziehsache lamp shading
Anziehsache zu Overknee-Stiefeln

Ich geh als Lampenschirm

Die neuen Overknee-Stiefel fressen bei kleinen Menschen die Beine auf. Der Trend ist insgesamt schwierig. Rettung könnte der Lampenschirm bringen.

Stilkolumne von Lena Jakat

Innendesigner

Intimbereich

Christian Liaigre und seine Frau Déborah über Karl Lagerfeld, Luxus, guten Stil, das richtige Licht und schöne Gelegenheiten.

Interview von Katharina Wetzel

Analyse

Immer voll Stoff!

Das Internet hat das Tempo der Mode verändert: Es gibt zu viele Schauen und Kollektionen - und um Aufmerksamkeit zu erregen, werden sie immer lauter inszeniert. Einer ganzen Branche droht der Burn-out.

Von Dennis Braatz

Botschaft der Designer

Vorsicht, ansteckend!

Ein cleverer Kaufanreiz für Unentschlossene: Die Laufsteg-Mode hat das Comeback der Brosche ausgerufen - auch zu ihrem eigenen Nutzen

Von anne goebel

BESTPIX - Burberry Prorsum: Arrivals - London Fashion Week SS15 10 Bilder
Bilder
Cara Delevigne und Kate Moss

Topmodel hoch zwei

Das Übermodel und der omnipräsente Popstar: Kate Moss und Cara Delevingne sind derzeit auf vielen Plakaten gemeinsam zu sehen. Was verbindet die beiden Frauen?

Von Lena Jakat

Mannequins in the window of an American Apparel store in the Lower East Side neighborhood of New York sport pubic hair showing through and around their underwear, seen on Sunday, January 19, 2014. The company is known for their attention grabbing promotio
Mode

Hip und dann hopp

Heute an jeder Straßenecke, morgen schon wieder verramscht: Warum es mit der Marke American Apparel so schnell bergab ging - und wer jetzt gewinnt.

Von Dennis Braatz

Zwischen den Zahlen

Digitaler Müll

Gegen die Gier nach Daten hilft nur ein Mittel: Daten bis die Rechner rauchen. Das geht schneller, wenn ab und an ein paar falsche Daten eingespeist werden.

Von Elisabeth Dostert

Leafers und Ballerinas von Unützer
Trend und Tradition: Schuhmarke Unützer

Läuft richtig gut

Schnürsandalen, Mokkasins, Boots: Flache Schuhe erobern derzeit die Laufstege. Von diesem Trend profitiert auch die deutsche Marke Unützer, die seit 25 Jahren im Geschäft ist.

Von Anne Goebel