Mansplaining

Feministische Kolumne "Mansplaining"
:Die große männliche Kränkung

Gewalttätiger Extremismus kennt viele Ideologien. Gemein ist ihnen allen eines: Die Protagonisten sind fast ausschließlich Männer.

Von Julian Dörr

Feministische Kolumne "Mansplaining"
:Schlechter Sex mit Gendersternchen

Debatten wie die um gendergerechte Sprache oder Diskriminierung im Karneval werden zum Kampf gegen den Mehrheitswillen stilisiert. Ein Unfug, der der ganzen Gesellschaft schadet.

Von Julian Dörr

Feministische Kolumne "Mansplaining"
:Ja, alle Männer

Männlichkeit bringt Privilegien, die abschaffen muss, wer Gerechtigkeit will. Und nein: Das ist keine Einschränkung von Freiheiten. Es ist das genaue Gegenteil.

Von Julian Dörr

SZ JetztMansplaining
:"Das korrekte Wort ist Vagina"

Ein Mann versucht auf Twitter einer Gynäkologin den Unterschied zwischen Vulva und Vagina zu erklären. Und er will einfach nicht einsehen, dass er falsch liegt.

SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, warum klugscheißt ihr so gern?

Stattdessen stünde euch oft ein wenig mehr Zurückhaltung gut. Die neue Folge der Mädchenfrage.

Von Theresa Hein und Quentin Lichtblau

SZ JetztSelbtsbewusstsein
:Die nervigsten Typen in Diskussionen

Der Dampfplauderer, der Mansplainer, der Autoritäre: Wie man diese Typen erkennt - und wie man sich in Gesprächen gegen sie wehren kann.

Aus der jetzt-Redaktion

SZ JetztPhänomen "Mansplaining"
:Lass mich dir erklären!

"Mansplaining" bezeichnet das herablassende Erklärverhalten von Männern gegenüber Frauen und ist eigentlich schon alt. Dass der Begriff nun in Australien zum Wort des Jahres gewählt wurde, zeigt vor allem eins: Er ist noch immer aktuell.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: