Männlichkeit in der Krise

Der Mann - ein gesellschaftlicher Problemfall?

Dem Mann geht es nicht gut. Heißt es gerade immer wieder. Man gibt ihm die Schuld an allem, was schief läuft in der Welt. Sexismus, Gewalt, Populismus. Was ist los mit dir, Mann? Zeit für eine Inspektion.

SZ PlusSexualität
:Verhütung für den Mann: Bringt ein Hormongel den Erfolg?

Bislang ist die Entwicklung neuer Verhütungsmethoden für Männer immer wieder gescheitert. Doch ein Mittel schafft es nun in klinischen Studien weiter als alle anderen.

Von Léonardo Kahn

SZ Plus"Ave Joost" am Staatstheater Nürnberg
:Irgendwas mit Testosteron

Bei der Uraufführung von "Ave Joost" am Staatstheater Nürnberg fehlt jener Zauber, den die Stücke von Caren Jeß oft haben. Sie ist eine fabelhafte Dramatikerin mit Hang zum Tierischen.

Von Christine Dössel

Männermode
:Schlappe für die Männlichkeit

Ein Foto auf dem Programmheft der Volkshochschule Buxtehude bringt so manchen Mann in Rage. Sind Herrenfüße in Socken und Sandalen diskriminierend oder einfach nur aus der Zeit gefallener deutscher Humor?

Von Kurt Kister

SZ PlusGeschlechterrollen
:Wann ist ein Mann ein Mann?

Sich die Nägel lackieren wie der woke Sänger Harry Styles? Oder dem protzigen Frauenverächter Andrew Tate nacheifern? Warum es heute besonders schwer für Jungs im Teenageralter ist, ihre Rolle zu finden.

Von Mareen Linnartz

SZ Plus"Passages" im Kino
:Vom Ende des männlichen Gifts

Franz Rogowski spielt im Film "Passages" ein egozentrisches Genie, das zwischen den Betten wechselt.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusSammelband "Oh Boy"
:Macht über die Geschichte

In einem Band, der sich kritisch mit Männlichkeit beschäftigt, schreibt ein Autor über einen sexuellen Übergriff, den er begangen hat. Nun meldet sich eine Betroffene anonym zu Wort - und der Verlag stoppt die Auslieferungen.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusMännlichkeit
:Sind die noch ganz dicht?

Mutproben, Trinkspiele, Wettbewerbe: Viele Männer nehmen vor allem in ihrer Jugend an Ritualen teil, die sie für ihr Leben prägen. Was dahinter steckt.

Essay von Kolja Haaf, Illustrationen von Federico Delfrati

SZ PlusPop
:Was "Friesenjung" und "Komet" über Männlichkeit erzählen

Ganz oben in den Charts steht aktuell ein bunter Herrenchor aus jungen Rappern und alten Sängern. Haben die Alten etwas, das den Jungen fehlt?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusNeues Album von von Iggy Pop
:Alter weiser Mann

Über Iggy Pops Album "Every Loser", ein neues Atlantis und eine alte Männlichkeit, die mit der Stadt untergeht - oder auch nicht.

Von Jakob Biazza

SZ PlusKonsumpsychologie
:Der beschenkte Mann

Warum sind Geschenktipps für ihn immer so peinlich? Warum weiß niemand, was sich Papa wirklich zu Weihnachten wünscht? Über ein jährlich wiederkehrendes Dilemma.

Von Max Scharnigg

Theater
:Mannomann

Im Pathos Theater stellt das Stück "Security" Fragen über die Sicherheitsbranche und über unsere Bilder von Männlichkeit.

Von Magdalena Zumbusch

SZ PlusHormon
:Männlichkeit im Blut

Je nach Ansicht ist Testosteron für Stärke und Mut von Männern verantwortlich – oder eben für ihre Egomanie und Gewalttätigkeit. So einfach ist es nicht.

Von Christina Berndt

SZ PlusDirk Stermann im Gespräch
:"Sich selber gut darzustellen, gehört zu den erbärmlichsten Dingen überhaupt"

Der Entertainer, Autor und führende Österreich-Erklärer Dirk Stermann hat ein Buch über späte Vaterschaft geschrieben. Ein Gespräch.

Interview von Moritz Baumstieger

SZ PlusDoku-Serie "The Most Hated Man on the Internet"
:Verhasste Männer

Die Netflix-Serie "The Most Hated Man on the Internet" über "Revenge Porn" und den Internet-Mob ist verstörend - und genau deswegen wichtig.

Von Jürgen Schmieder

Helene Hegemann: "Schlachtensee"
:Traurigkeit im Nudelwasser

Ihr Erzählungsband beweist, dass Helene Hegemann die kurze Form beherrscht wie die lange. Und die Oden an das gemischte Gefühl.

Von Miryam Schellbach

"Das starke Geschlecht" im Kino
:Innen ganz weich

Was denken Männer wirklich über Sex? Die Doku "Das starke Geschlecht" offenbart Erstaunliches.

Von Martina Knoben

Kino
:Was sie schon immer über Sex wissen wollten

Publikumsgespräch zum Dokumentarfilm "Das starke Geschlecht".

Von Josef Grübl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Drückt euch fester!

Umarmungen wirken auf Männer weniger entspannend als auf Frauen. Kein Grund, auf sie zu verzichten - lieber mal die Technik hinterfragen.

Von Violetta Simon

Pikanter Militärskandal
:Militär in der Midlife-Crisis?

Die brasilianische Armee hat sich auf Steuerzahlerkosten mit 35 000 Viagra-Pillen eingedeckt, auch Penisprothesen stehen auf der Einkaufsliste. Es hagelt Spott und schlüpfrige Wortspiele, doch hinter all den Späßchen steckt ein ernstes Problem.

Von Christoph Gurk

SZ PlusGeschlechterrollen
:Männer, die hauptberuflich demütigen

Johnny Knoxville hat mit "Jackass" eine Generation Jungs dazu angestiftet, sich aus Spaß wehzutun. Wie zeitgemäß ist dieses Männerbild heute noch?

Von Jan Stremmel

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Selenskijs Männlichkeit

Der ukrainische Staatschef ist ein tragischer Held, weil er diese Art Heldentum nicht gewählt hat. Er setzt nicht auf physische Stärke und er führt den Kampf, weil er muss. Über eine neue Art von Leitfigur.

Kolumne von Jagoda Marinic

SZ PlusRapper Hendrik Bolz
:"Es ist eine orgasmische Erfahrung, Gewalt auszuüben"

Nazi-Posen auf dem Plattenbau-Spielplatz: Ein Gespräch mit Hendrik Bolz vom Rap-Duo "Zugezogen Maskulin" über seine Jugend in der ostdeutschen Nachwende-Provinz und seinen Rap-Track in Buchform.

Interview von Peter Richter

Robert Bly ist gestorben
:Vielleicht zu frei

Robert Bly dichtete, blieb Außenseiter und versuchte den modernen Mann vor sich selber zu retten. Jetzt ist er mit 94 gestorben.

Von Willi Winkler

SZ PlusMeinungGeschlechterrollen
:Oh Mann

Es ist höchste Zeit, dass Männer sich neu definieren und alten Rollenbildern widersprechen. Auch wenn es mal wehtut.

Essay von Christoph Koopmann

SZ PlusMachtmissbrauch
:Die Buberl-Connections

Bunga-Bunga-Weltreisen, Sushi auf nacktem Frauenkörper oder Prostituierte für den Vorstand: Über die Macht, die Gier und den Sex gibt es viele unglaubliche Geschichten, und alle sind wahr. Das System wird getragen von: den Buberln.

Von Tanja Rest

Medienkolumne "Abspann"
:Stehpinkler

Warum sich die japanische Presse dieser Tage besonders für den Toilettengang junger Männer interessiert.

Von Thomas Hahn

SZ JetztQuerfrage
:Junge Männer, habt ihr Angst davor, ein alter weißer Mann zu werden?

Sie sind für viele zum Feindbild geworden. Beschäftigt euch das?

Von Sophie Aschenbrenner und Niko Kappel

SZ PlusMännerfreundschaften
:Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte

Im Alter von 25 Jahren haben Menschen die meisten Freunde, danach werden die sozialen Kontakte stetig weniger - vor allem bei Männern. Warum?

Von Max Scharnigg

SZ PlusHeinz Strunk: "Es ist immer so schön mit dir"
:Und dazu ein bisschen liebesblöd

Heinz Strunk versteht etwas vom Unglücklichsein: Sein neues Buch ist eine traurig komische Geschichte über die Peinlichkeit eines Mannes in den mittleren Jahren, auf der Suche nach der großen Liebe.

Von Christian Mayer

Kolumne "Nichts Neues"
:Was wurde eigentlich aus Männern wie Cary Grant?

Über eine Eleganz unter Schauspielern, die es heute nicht mehr gibt.

Von Johanna Adorján

SZ JetztQuerfragen-Kolumne
:Männer, sind eure Freundschaften anders als unsere?

Männerfreundschaften entstehen zumindest oft anders als Frauenfreundschaften, sagt unser Autor. Und fragt sich, ob es nicht anders besser wäre.

Von Magdalena Pulz und Kolja Haaf

"Big Sky Country", der Debütroman von Callan Wink
:In eine andere Umlaufbahn

Man hat Callan Wink einen "Hemingway für unsere Zeit" genannt. Sein Debütroman "Big Sky Country" erzählt allerdings vom Leben nach dem Ende der heroischen Männlichkeit.

Von Meike Feßmann

Schwerpunkt: Männlichkeit in der Literatur
:Der Superhelden-Crashkurs

Wie sehr kann ein feministisch gemeinter Roman über Geschlechtergerechtigkeit schiefgehen? Sehr, wie "Der Feminist" von Iván Repila beweist.

Von Nora Noll

Schwerpunkt: Männlichkeit in der Literatur
:Handbuch zur Entgiftung

Der amerikanische Psychologe Andrew Smiler bezeichnet sich selbst als "Experten für das männliche Ich". Sein neues Buch ist eine Art Überblick über Männlichkeits-Modelle - das es sich etwas zu einfach macht.

Von Benjamin Ansari

Schwerpunkt: Männlichkeit in der Literatur
:"Na, biste am Händchenhalten?"

Der Autor und Streetworker JJ Bola erklärt, dass die Idee des dominanten Mannes ein Hindernis für Nähe ist, wie Männer unter überholten Klischees leiden - und warum Gangsta Rap ein Teil des Problems ist.

Interview von Jonathan Fischer

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Ich hatte keine Lust mehr, mich selbst zu verleugnen"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Darüber spricht der 29-jährige Nicolas Puschmann, "Prince Charming" in der ersten schwulen Datingshow Deutschlands.

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Da fallen Sprüche wie: Du bist kein echter Mann!"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das beantwortet Philipp Wehsack, Online-Redakteur für Beauty and Style bei einem Männermagazin.

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Männer dürfen heute auch emotional sein"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das fragen wir Falk Wendrich, 24, Leistungssportler und Hochspringer.

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Als Mediziner erlebe ich in meinem Beruf immer noch viel Sexismus"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das fragen wir Cornelius Golembiewski, 27, Vorsitzender der Jungen Union in Thüringen.

Protokoll von Caroline S. Bingenheimer

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Ich liebe es, bei einem Film einfach losheulen zu können"

Was bedeutet Mannsein heute? Das fragen wir Tarik Tesfu, Youtube-Host und Reporter.

Protokoll von Katja Lewina

SZ PlusJungs und Jugend
:Suche nach der Männlichkeit

An einer Heidelberger Schule können sich Schüler in einer Jungen-AG als Männer ausprobieren - beim Reden, Budenbauen und auch mal bei einer Rangelei. Das Ziel: entspannter mit der eigenen Rolle umgehen.

Von Fabian Busch

SZ JetztComing-out-Kolumne
:Ich wollte nicht zum schwulen Klischee werden

Unser schwuler Autor sorgte sich die meiste Zeit seines Lebens, nicht männlich genug zu sein. Auch, weil andere ihm das einredeten.

Von David Würtemberger

MeinungToxische Männlichkeit
:Männer, warum stemmt ihr euch gegen ein moderneres Rollenbild?

Eigentlich wurde der moderne Mann schon im Neuen Testament erfunden. Doch noch immer propagieren Intellektuelle ein traditionelles Machotum, das dem Zusammenleben schadet.

Kommentar von Jagoda Marinić

Leserdiskussion
:Feminismus - die Befreiung vom Patriarchat?

Männlichkeit bringt ein Übermaß an Privilegien mit sich, die sexistische und rassistische Strukturen in der Gesellschaft unterstützen, analysiert SZ-Kolumnist Julian Dörr. Welche müssen geprüft und abgeschafft werden?

SZ JetztNDR-Reportage
:"Was für ein Mann will ich eigentlich sein?"

Für diese Frage hat Tobias Zwior eine Woche unter Männern gelebt. Inklusive Männlichkeitstraining mit Kämpfen und gegenseitigem Einseifen unter der Dusche.

Interview von Lara Thiede

Ein Jahr #MeToo
:"Nirgendwo ist der Mann schwächer als in der Sexualität"

Der Geschlechtersoziologe Rolf Pohl ist überzeugt: Wir müssen wieder mehr über männliche Sexualität nachdenken. Denn sie führe Männer in ein Dilemma.

Interview von Ann-Kristin Tlusty

James Bond
:Vom Frauenschläger zum geprügelten Hund

Ein Video sammelt James Bonds frauenfeindlichste Momente. Daraus kann man viel über die gesellschaftliche Vorstellung von Männlichkeit lernen - und wie sie sich verändert.

Von Julian Dörr

Männlichkeit in der Krise
:Cro? "Den würde ich auch frühstücken, dieses Bürschlein"

Im Deutschrap verliert der Mann langsam seine Vormachtstellung. An Künstlerinnen wie Sookee zum Beispiel. Aber auch an Rapperinnen, die sexistischer sind als ihre Kollegen.

Interview von Antonie Rietzschel

Männlichkeit in der Krise
:"Ein Mann wird mit 28 zum Genie erklärt und bleibt das für allezeit"

Machen Männer andere Kunst als Frauen? Die Filmemacherin und Autorin Miranda July über den männlichen Blick und die Kleidungsentscheidungen ihres Sohnes.

Interview von Christiane Lutz

Männlichkeit in der Krise
:Wo Frauen noch vor Männern niederknien

Wie kommt man als Mann in Deutschland an, wenn man aus der Heimat Nigeria völlig andere Geschlechterrollen kennt? Die Geschichte einer Befreiung.

Von Olaleye Akintola

Gutscheine: