Malen

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Eigentlich wollte ich die Malerei für mich behalten"

Die Kunst ist ein guter Ausgleich zu Film und Theater, findet Schauspieler Jürgen Tarrach, da fühlt er sich frei. Und widmet sich dabei gern einem besonders schönen Motiv: Frauen.

Von Julia Rothhaas

Bilderbuch
:Eine Krähe wird kreativ

Die Krähe macht aus ihrer leeren, weißen Ecke einen gemütlichen Platz zum Leben mit einem Fenster nach draußen

Von Karin Gruss

Borussia Dortmund
:Neues aus dem Feinkostladen

Der BVB verliert Jadon Sancho ans große Manchester United, holt dafür aber Donyell Malen aus dem kleinen Eindhoven. Dort hat ihm der Trainer Roger Schmidt einiges beigebracht, das er in Dortmund gut gebrauchen kann.

Von Christof Kneer

Künstlerin Siegi Läng im Interview
:"Ich hasse Schwarz"

Die Künstlerin Siegi Läng, 75, deren Talent erstmals im Alter von fünf Jahren in einer Klosterschule in Nandlstadt auffiel, mag es bunt. Sie probiert gerne neue Techniken aus und gibt ihre Erfahrung in Kursen auch an andere weiter.

Interview von Florian Beck

Landshut
:Landshut streitet: Ist dieses Haus Farbtupfer oder Schandfleck?

Die niederbayerische Stadt klagt gegen den verantwortlichen Malermeister. Der sieht einem Prozess gelassen entgegen.

Von Katharina Schmid

Verzierungstrend
:Frohes Mustern

Ostereier, Haare, Cappuccino-Schaum und sogar Pferde - der Mensch muss fast alles verschnörkeln oder färben. Woher kommt der Drang zur Verzierung?

Von Laura Hertreiter

Medizin und Wahnsinn (133)
:Malen nach Schmerzen

Anstatt Sparmaßnahmen auf Kosten des Patienten durchzusetzen, sollte sich das Gesundheitswesen neuen Therapien öffnen. So ließe sich unter Umständen die "Kraft der Symbole" mobilisieren.

Werner Bartens

Gutscheine: