Maibaum

Brauchtum im Oberland
:Eine "Riesen-Gaudi" mit Tradition

Alle fünf Jahre formiert sich in Ebenhausen eine besondere Gesellschaft, deren Aufgabe es ist, den alten Maibaum durch einen neuen zu ersetzen. Es geht um ein großes Gemeinschaftsprojekt. Unterwegs mit der Dorfjugend.

Von Benjamin Engel

Niederbayern
:Jugendliche sollen Mann bei Maibaumwache angezündet haben

Der 40-Jährige kam mit schweren Brandverletzungen im Gesicht und am Körper in eine Spezialklinik. Er soll zu falschen Aussagen gedrängt worden sein.

SZ PlusBayerisches Brauchtum
:Dam, dam, dam - so muss ein Maibaum klingen

Holztechnik-Professor Martin Illner begutachtet landauf, landab die Maibäume. Schließlich will keiner, dass so ein viele Meter hohes Wahrzeichen umfällt. Ob ein Maibaum stabil genug ist, entscheidet der Experte auch mit den Ohren.

Von Matthias Köpf

SZ PlusBrauchtum
:Oh Mai, oh Mai

Vielerorts wird zu Beginn des sogenannten Wonnemonats ein Baum aufgestellt. Doch ist dieser Brauch wirklich eine urbayerische Erfindung? Eine kulturhistorische Spurensuche.

Von Dorothea Friedrich

SZ PlusTradition
:Eine Nacht auf der Wacht

Nur nicht müde werden! In Vaterstetten passen Burschenverein und Feuerwehr gemeinsam mit vielen Unterstützern gut auf den Maibaum auf. Willkommen ist jeder - aber ein bisschen gesundes Misstrauen darf schon sein.

Von Lino Herrmann

Maifeiern in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Hoch die Bäume

In zahlreichen Kommunen werden wieder geschmückte Stämme aufgestellt, um das Frühjahr zu begrüßen. In den meisten Orten wird noch per Hand und mittels Scherstangen gearbeitet, bevor gefeiert und getanzt wird. Eine Übersicht:

Von Lorenz Szimhardt

Kindergarten Ebersberg
:Kleine Maibaum-Diebe

Rund 30 Kindergartenkinder von St. Benedikt in Ebersberg haben zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern den Maibaum vom benachbarten Senioren-Zentrum geklaut. Nun muss dieser wieder ausgelöst werden.

Bayerisches Brauchtum
:Diebstahl am helllichten Tag

Die Unterbrunner Burschen haben wieder zugeschlagen: Sie holen in Sendling den Maibaum, der auf dem Luise-Kiesselbach-Platz aufgestellt wird. Dort hatten sie schon einmal zugeschlagen.

Von Michael Berzl

Maifeiern
:Frische Bäume im Fünfseenland

Im Landkreis Starnberg sind am Wochenende in fast zwei Dutzend Ortschaften Maibäume aufgestellt worden - manchmal mit dem Kran, sehr oft aber auch noch ganz traditionell per Hand. Eine Auswahl in Bildern.

Bilder von Nila Thiel und Arlet Ulfers

Maibäume im Landkreis Ebersberg
:Endlich wieder auf der Höhe

Nach zwei Jahren Coronapause zeigt sich: Das Feiern hat in Ebersberg niemand verlernt.

Maibaumaufstellung
:Wonnen der Tradition

Im ganzen Landkreis freuen sich die Menschen, endlich wieder in den Mai hineinzufeiern.

Brauchtum
:Ein neuer Maibaum für den Viktualienmarkt

2019 war der bislang letzte Maibaum abgebaut worden - und er habe "eine Lücke in der Münchner Seele hinterlassen", wie Münchens Zweite Bürgermeisterin Habenschaden sagt. Pünktlich zum 1. Mai wurde diese Lücke wieder geschlossen.

Brauchtum
:Hier spielt die Musik

An 16 Orten stellen Burschenvereine heuer im Landkreis München einen Maibaum auf.

Tradition
:"Es braucht eiskalte Hund"

Bis ein tonnenschweres Trumm Holz senkrecht steht, darf nur einer das Kommando haben. In Taufkirchen führt dies Florian Büchlmeir. Er ist am Samstag zum ersten Mal Ansager beim Maibaumaufstellen.

Von Michael Morosow

SZ PlusHebertshausen
:Die Baumverrückten

Vielerorts werden am Sonntag Maibäume aufgestellt. Wo sie vor dem großen Fest lagern, ist streng geheim. Zu groß ist die Gefahr eines Diebstahls. Eine Nachtschicht bei der Maibaumwache in Hebertshausen.

Von David Schmidhuber

Taufkirchner Maibaumwache
:"Wenn das noch mal vorkommt, dann machen wir den Laden zu"

Gekreische, Gegröle, Geschrei: Anwohner der Taufkirchner Burschenhütte sind froh, dass die Partys jetzt zu Ende sind. Bürgermeister Ullrich Sander räumt ein, dass "weit über die Stränge geschlagen" wurde.

Von Patrik Stäbler

Maibaumfeste
:2700 Halbe Bier in einer Woche

In zwei Jahren Corona-Pause wurden viele ungenutzte Maibäume zu Brennholz. Der Ebersberger Baum hingegen ist umfunktioniert und steht jetzt vor der Alten Post. Über das Comeback der Stämme und Stüberl.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusBrauchtum
:Wie klaut man einen Maibaum?

Die Burschen von Unterbrunn bei Gauting gelten schon lange als meisterhafte Diebe. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis? Ein Gespräch mit dem zweiten Oberburschen Ludwig Göschl.

Interview von Astrid Becker

Münchner Tradition
:Viktualienmarkt bekommt wieder einen Maibaum

Bisher hat noch niemand gewagt, den hundertjährigen Stamm aus Fichtenholz zu klauen. Ob sich das noch ändert?

Von Hannah Prasuhn

Brauchtum für alle
:"Weil es an der Zeit ist"

Penzberg stellt nach der Corona-Zwangspause wieder einen Maibaum auf - auch um den Geflüchteten in der Stadt zu zeigen, wie man in Oberbayern so lebt.

Von Alexandra Vecchiato

Mitten im Landkreis
:Sancho Panza beim Maibaumfest

Am Sonntag werden landauf, landab wieder die allseits beliebten Traditionsstangerl aufgestellt. Und vom Pedalritter bis zum Bierbeiner sind alle mit dabei.

Glosse von Alexander Kappen

Maifeier im Glockenbachviertel
:Wolken überm Regenbogenbaum

Nach zwei Jahren bekommt München wieder einen queeren Maibaum - mit Straßenfest und allem drum und dran. Doch nicht nur an der Vermarktung als "Rosa Stangerl" entzündet sich Kritik.

Von Julian Raff

Brauchtum
:Ein Maibaum wird zum Politikum

Baierbrunns Bürgermeister Patrick Ott sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, er habe Traditionen mit Füßen getreten, weil er ein Stück Maibaum ersteigert und in seinem Garten in Schäftlarn aufgestellt hat.

Von Michael Morosow

Solln
:Maibaum im Dunkeln

Gehört die nächtliche Illumination zu der urbayerischen Gaudi oder nicht? Diese Frage führt im Bezirksausschuss zu Streit.

Von Jürgen Wolfram

Tradition in Bayern
:Hoch die Maibäume

Die Pandemie hat vielerorts den Maibaum-Rhythmus durcheinandergebracht. Dieses Jahr, da sind sich Trachtler und Burschenvereine einig, soll nichts dazwischen kommen.

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

Mitten in Oberhaching
:Zum Mitwachen verdammt

Die Oberbiberger Burschen und Madln machen mit viel Tätarä die Nacht zum Tag, damit keiner den Maibaum klaut.

Von Michael Morosow

Grasbrunn
:Burschen starten feierlich in die Maibaum-Wochen

Die 37 Meter hohe Fichte wird noch im März aus dem Wald geholt und die Aktion an der Wachhütte auch begossen.

Oktoberfest-Verschiebung
:Wie die Wiesngrippe zum Schnüpfchen mutiert

In München wird über eine Oktoberfestverschiebung nachgedacht - das macht durchaus Sinn. Der städtische Kalender könnte zudem noch weiter umgestaltet werden.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

MeinungMitten in Bayern
:Kennt sich hier einer aus mit quer scheißenden Vögeln?

Ein Mann in Altusried ärgert sich über übermäßigen Kot auf seinem Grundstück und hat die Vögel auf dem Maibaum nebenan im Verdacht. Aber passt dafür überhaupt der Schusswinkel? Ein Sachverständiger soll das klären - wenn sich einer fände.

Glosse von Katja Auer

Maibaum
:Nacht- und Nebelaktion der Burschen

Die "Birker Burschen" in Unterhaching haben im Morgengrauen vor dem Gasthof Kammerloher einen Baum aufgestellt.

Maibaum
:Von der Amper an die Loire

SZ-Fotograf Johannes Simon hat sich in Olchings Partnerstadt Feurs umgesehen

Von Erich C. Setzwein

Tradition
:Wieder ein 1. Mai ohne Baum

Die Burschenvereine müssen das große Event erneut verschieben, denn ein Aufstellen ohne Fest kommt für sie nicht infrage. Nun hoffen alle, dass die Brauchtumsfeierlichkeiten 2022 möglich sind.

Von Daniela Bode

Neuried
:"Allein ist's schon einfach fad, einfach saublöd"

Es war immer eine Mordsgaudi mit viel Bier und vielen Leuten, wenn der Maibaumverein sein bestes Stück die ganze Nacht vor Dieben schützte. Heute überlassen sie diesen Job einem einzigen Mitglied, der Ausgangssperre und einer Polizei-Vogelscheuche.

Von Veronika Ebner

Tradition in Pandemiezeiten
:Oh mei - der Mini-Maibaum

Weil sie in Gilching wegen Corona keinen richtigen Baum aufstellen können, hat René Weber Ersatz gebastelt: ein Set für daheim.

Von Patrizia Steipe

Nachbarschaftsstreit im Allgäu
:Wenn der Star quer scheißt

Ein absurder Streit beschäftigt Altusried, seit Jahren schon. Es geht um einen Maibaum, dessen Nachbarn und die Frage, wie kunstfertig ein Vogel seine Exkremente zu verteilen in der Lage ist.

Glosse von Florian Fuchs

Allgäu
:Zu viel Vogelkot? Maibaum-Streit im Allgäu beschäftigt Gericht

Der Maibaum in Altusried ist beliebt - nicht nur beim örtlichen Trachtenverein, sondern auch bei Zugvögeln. Ein Anwohner ärgert sich über deren Hinterlassenschaften und verklagt die Gemeinde.

Baum-Tüv
:Doppelte Degradierung

Wegen Verdachts auf Pilzbefall müssen in Wolfratshausen gleich zwei Maibäume frühzeitig gefällt werden.

Von Konstantin Kaip

SZ-Serie: Meter für Meter
:Perlachs ganzer Stolz

Der Pfanzeltplatz erzählt die Geschichte eines selbstbewussten Dorfes, das um vieles älter ist als München und seine Tradition bis heute hochhält.

Von Thomas Anlauf

Maibäume
:Mit dem Kran statt mit Muskelkraft

Nach altem Brauch wären am 1. Mai in Bayern Maibäume aufgestellt worden. Die Tradition soll die Gemeinschaft stärken. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

Von Hans Kratzer

Maibaumaufstellen
:O Mai, o Mai

Das Aufstellen eines neuen Baumes ist für die Burschenvereine normalerweise der Höhepunkt ihrer geselligen Aktivitäten. Viele haben lange an ihren Wachhütten gearbeitet und können sie jetzt nicht nutzen

Von Christina Hertel

Brauchtum in Bayern
:Ein Mai ohne Baum

Gemeinsam anpacken, gemeinsam verteidigen, gemeinsam zurückerobern, gemeinsam feiern - so ist das beim Maibaumaufstellen üblich. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

Kolumne von Matthias Köpf

Abgesagte Feiern
:Maibaum wird zum Kirtabaum

Wegen der Corona-Krise müssen heuer überall die Maifeiern ausfallen. In Schäftlarn wurde das Fest bereits auf 2021 verschoben. In Holzhausen dagegen hofft der Burschenverein, noch dieses Jahr einen neuen Baum aufstellen zu können - dann halt zur Kirchweih

Von Benjamin Engel

Angriff auf Traditionen
:"Maibaum ist kein Marterpfahl"

Nach dem Wahlplakate-Eklat in Icking beziehen die Dorfvereine Stellung

Von Claudia Koestler

50 Jahre bei der Stange geblieben
:Gautinger ´Maibaambuam` feiern Jubiläum

Der Verein feiert am Wochenende mit Konzerten und Frühschoppen in einem Festzelt am Ortsrand.

Von Michael Berzl

Maibaum
:"Da hamma scho schlechter aufgstellt"

Die Allacher Burschen hieven am Mittwoch einen 2,8 Tonnen schweren Maibaum gen Himmel. Nicht mit Muskelkraft, denn das ist auf öffentlichem Münchner Grund nicht erlaubt. Stattdessen rückt ein Spezialkran der Feuerwehr an - und eine wahre Justierungsorgie nimmt ihren Lauf

Von Tom Soyer

Maibaum
:Sagenhafte Stangerl

Das Aufstellen von Maibäumen geht oftmals mit kuriosen Geschichten einher: Meisterdiebe, Pannen und böse Überraschungen

Von Thomas Hürner

Brauchtum
:Hau ruck!

In neun Gemeinden im Landkreis wird an diesem Mittwoch ein neuer Maibaum aufgestellt.

Von Astrid Becker und Julius Bercher

Burschenverein
:Bis die Ehe sie scheidet

Der Münsinger Burschenverein feiert sein 110-jähriges Bestehen. Die Mitglieder pflegen Traditionen wie das Maibaumaufstellen und organisieren gemeinsam Feste. Wer heiratet, muss aber austreten

Von Benjamin Engel

Maibaum in Oberschleißheim
:Nackte Pracht

Die Freiwillige Feuerwehr stellt heuer ihren Maibaum ohne weißblauen Anstrich auf. Die Tradition erlaubt das.

Von Annika Eder

Tradition
:Wo und wann im Fünfseenland die Maibäume aufgestellt werden

In vielen kleineren Gemeinden werden die Stämme noch mit Muskelkraft in die Senkrechte gewuchtet, in Starnberg behilft man sich aus Sicherheitsgründen mit einem Kran.

Gutscheine: