Mads Mikkelsen

Leute
:"Alles bleibt einfach stecken"

Sonya Kraus liefert sich beim Burning-Man-Festival eine Schlammschlacht, Salma Hayek gratuliert sich selbst, und Thomas Müller watscht Harry Kane ab.

"Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" im Kino
:Propaganda für Fabelwesen

Der dritte Teil des "Harry Potter"-Ablegers "Phantastische Tierwesen" spielt im finsteren Berlin der Dreißigerjahre. Es geht um Liebe, Macht und Verrat.

Von Annett Scheffel

SZ PlusKinolust
:Lob der Leinwand

Tolle Filme ohne Ende, und nervende Sitznachbarn müssen endlich mal Abstand halten: Warum es noch nie so schön war, ins Kino zu gehen.

Von Alex Rühle

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Der Musicalfilm "In the Heights" hat einen hochpolitischen Subtext. Die Doku "Anmaßung" versucht sich einem Mörder anzunähern.

Von den SZ-Kritikern

SZ PlusMads Mikkelsen im Interview
:"Alkohol ist etwas sehr Archaisches"

Wird das Leben besser, wenn man konstant einen bestimmten Promille-Pegel im Blut hat? Ein Gespräch über gespielte Trunkenheit, Menschen in existenziellen Situationen und den Sog des Rauschs.

Interview von Alexander Menden

"Der Rausch" im Kino
:Trink aus, der Tod wartet schon

In Thomas Vinterbergs großartigem Oscar-Film "Der Rausch" machen vier Lehrer ein Experiment: Ist das Leben besser, wenn man den richtigen Promillewert hat?

Von Johanna Adorján

Im Kino: "Chaos Walking"
:Männer ohne Filter

Eine neue Welt, ohne Frauen: In "Chaos Walking" müssen die Männer allein klarkommen. Besonders gut klappt das nicht.

Von Fritz Göttler

Leute des Tages
:Ein Hoch auf uns

Jodie Turner-Smith gibt ihrem Mann jeden Tag High fives, Mads Mikkelsen übt mittels russischer Videos, betrunken auszusehen, und Rebecca Mir ist Mutter geworden.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Creed II: Rocky's Legacy" mixt solide Männerfreundschaft, Liebesgeschichte und Boxerdrama. Und in "Polar" wird Mads Mikkelsen zum Auftragskiller mit Goldfisch.

Von den SZ-Kinokritikern

Rihannas neues Musikvideo
:Tarantino wäre stolz

Blut, Nippel, Hackebeil: Das neue Musikvideo zu "Bitch Better Have My Money" ist eine pompöse Demonstration von Rihannas Image. Wie schockierend! Oder?

Von Anja Perkuhn

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Ausgehebelte Zivilisation

Geboten werden: degenerierte Brüder, die alle eine Lippenspalte haben. Oder: triebhafte Handlanger des Bösen. Doch sowohl die "Men & Chicken" als auch die "Minions" muss man einfach gerne haben. Welche neuen Filme sich lohnen und welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Mads Mikkelsen über Rache
:"Wer zu weit geht, verändert sich für immer"

Er hätte längst nach Hollywood gehen können, doch Mads Mikkelsen blieb dem europäischen Film treu. Nun spielt er den Helden in einem dänischen Western - genauso verschwitzt, blutend und gerissen wie Gary Cooper oder John Wayne. Ein Gespräch über Sergio Leone, den wilden Westen und das Dogma-95-Manifest.

Von Paul Katzenberger

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Starker Auftritt als großer Zampano

Wie zum Teufel spielt man James Brown? Das von Mick Jagger koproduzierte Biopic "Get On Up" findet eine Antwort: Chadwick Boseman. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern
05:06

"Die Jagd" im Kino
:Verrannt in Hysterie

Alle sind glücklich in der dänischen Kleinstadt, bis Kindergärtner Lukas zu Unrecht unter Verdacht gerät. Thomas Vinterberg hat mit "Das Fest" bereits den besten Film zum Thema sexueller Missbrauch gedreht. Mit "Die Jagd" zeigt er jetzt die Unmöglichkeit von Frieden in einer Gemeinschaft.

Von Susan Vahabzadeh

Trailer-Premiere "Die Jagd"
:Dein Feind, die Gemeinschaft

Er gibt gern den harten Kerl, doch das schockierende Drama "Die Jagd" zeigt Mads Mikkelsen in einer anderen Rolle: als warmen und mitfühlenden Mann, der als vermeintlicher Kinderschänder zum unschuldigen Opfer einer Hexenjagd wird. Sehen Sie bei Süddeutsche.de die exklusive Trailerpremiere.

Von Paul Katzenberger

Internetfilm "Move on"
:Ernst zu nehmendes Kino

"Move on" mit Mads Mikkelsen ist ein Road Movie und ein Agententhriller in Kino-Qualität - läuft aber nur im Internet. Produziert hat das Experiment die Deutsche Telekom. Doch das Ergebnis ist sehr viel mehr als Werbung für ihre Produkte.

Anke Sterneborg

"Die Königin und der Leibarzt" im Kino
:Schlafen, vielleicht träumen

Ein wildes Stück Aufklärung: In "Die Königin und der Leibarzt" wird Johann Friedrich Struensee als verdeckter Operateur der Aufklärung am dänischen Hof eingeschleust und bald zum König ohne Krone. Die Manipulationsgeschichte ist vor üppigem Dekor inszeniert - nicht zufällig ist einer der Produzenten des Films Lars von Trier, Liebhaber des großen Zermoniells.

Fritz Göttler

Im Kino: Die Tür
:Dämonen der Vorstadt

Anno Sauls Film "Die Tür" zeigt die ungeheure Verführungskraft einer zweiten Chance. Man wird beflügelt, alles richtig zu machen - schiefgehen kann's trotzdem.

Doris Kuhn

Gutscheine: