Fall Maddie

SZ PlusProzess gegen Christian B.
:"Kotz mir nicht den ganzen Teppich voll"

Im Vergewaltigungsprozess gegen jenen Mann, der auch im Verdacht steht, Maddie McCann getötet zu haben, sagt der erste Zeuge aus. Er habe Videos der Taten gesehen. Aber sein Auftritt weckt kaum Vertrauen.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusProzess in Braunschweig
:Der Fall Christian B.

Der Deutsche wird verdächtigt, Madeleine McCann getötet zu haben, vor Gericht steht er nun aber wegen dreier Vergewaltigungen. Doch kurz nach Beginn wird der Prozess vertagt - wegen einer Schöffin.

Von Annette Ramelsberger

Vermisstes Mädchen
:Fall "Maddie": Polizei sucht Stausee ab

Vor mittlerweile 16 Jahren verschwand die damals dreijährige Madeleine McCann in Portugal. Nun gibt es neue Ermittlungen an der Algarve. Spürhunde und Taucher sind im Einsatz.

Braunschweig
:Prozess gegen Verdächtigen im Fall Maddie vorerst geplatzt

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte den 46-Jährigen unter anderem wegen Vergewaltigung angeklagt. Jetzt aber sieht sich das Landgericht nicht zuständig. Doch aus dem Gefängnis frei kommt er vorerst nicht.

SZ PlusKriminalfall
:"Wir spüren, dass sie noch lebt"

Vor mehr als 26 Jahren verschwand die dreijährige Angela Celentano bei einem Familienpicknick spurlos. Nun weckt ein Foto aus Südamerika die Hoffnung, dass einer der rätselhaftesten Kriminalfälle Italiens doch noch gelöst wird.

Von Sandro Benini

Braunschweig
:Anklage gegen Christian B. erhoben

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wirft dem 45-Jährigen, der auch im Fall Madeleine McCann als Hauptverdächtiger gilt, Vergewaltigung und Kindesmissbrauch vor.

Vermisstenfall Madeleine McCann
:15 Jahre Ungewissheit

Madeleine McCann verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Ferienanlage an der Algarve. Im Fokus der Ermittlungen steht seit geraumer Zeit ein Mann aus Deutschland, doch die Suche nach Beweisen zieht sich.

Von Peter Burghardt

Fall Maddie
:Deutscher nun "offiziell Beschuldigter" in Portugal

Christian B. soll 2007 die dreijährige Madeleine McCann in Praia da Luz entführt haben. Nun drohte der Fall Maddie in Portugal zu verjähren.

Braunschweig
:Verdächtiger im Fall Maddie bekommt keine Bewährung

Zum Schutz der Allgemeinheit könne eine Strafaussetzung nicht verantwortet werden, so das Gericht. Damit bleibt der 43-Jährige bis mindestens Januar in Haft.

Fall Maddie
:Verdächtiger muss im Gefängnis bleiben

Bis zum Europäischen Gerichtshof hatte sich der 43-Jährige durchgeklagt. Dort scheiterte der Verdächtige im Fall Maddie aber mit seinem Bemühen um eine Freilassung.

Fall Madeleine McCann
:Andeutungen und Schweigen

Im Fall Madeleine McCann spricht die Staatsanwaltschaft von "materiellen Beweisen" für den Tod des Mädchens - doch welche das sind, darüber schweigt sie sich aus.

Von Peter Burghardt

Verschwundenes Mädchen
:Staatsanwalt spricht von "materiellem Beweis" für Maddies Tod

Details veröffentlichen die Ermittler nicht zu dem Fall, der seit 13 Jahren ungeklärt ist. Der Anwalt des Beschuldigten dagegen will für seinen Mandanten entlastendes Material gesammelt haben.

Fall Madeleine McCann
:Endet die weltweite Suche in einer Kleingartenparzelle?

Zwei Tage lang wurde im Fall Madeleine McCann ein Grundstück nahe Hannover umgegraben. Das Ergebnis der Aktion blieb zunächst unklar. Was hofften Polizei und Ermittler zu finden?

Von Peter Burghardt

Fall Madeleine McCann
:Polizei durchsucht Kleingarten in Hannover

Was die Beamten dort zu finden hoffen, ist nicht bekannt. Einem Bericht zufolge kommt auch ein Kleinbagger zum Einsatz.

Fall Madeleine McCann
:Puzzleteilchen für Puzzleteilchen

Warum sind sich die deutschen Ermittler so sicher, dass Madeleine McCann nicht mehr lebt? Sie wissen mehr, als sie öffentlich sagen - brauchen aber noch Zeit.

Von Peter Burghardt

Fall Madeleine McCann
:Verdächtiger beantragt Haftentlassung

Christian B. will den Rest seiner bis 2021 dauernden Freiheitsstrafe zur Bewährung aussetzen lassen. Sein Antrag ist im Prinzip möglich - und sorgt für neue Verwirrung.

Von Peter Burghardt

Fall Madeleine McCann
:Verdächtiger muss im Gefängnis geschützt werden

Seit bekannt wurde, dass der in Kiel einsitzende Mann vor 13 Jahren Madeleine McCann entführt haben könnte, wird er von seinen Mithäftlingen isoliert. Verhört wurde er noch nicht.

Von Peter Burghardt

Fall Madeleine McCann
:"Nicht eine Minute aus den Augen lassen"

Ein Informant warnte die Polizei schon vor Jahren vor dem nun Verdächtigen im Fall der vermissten Maddie. Gegen Christian B. wird auch in anderen Zusammenhängen ermittelt.

Von Peter Burghardt

Fall Madeleine McCann
:Neue Anwälte für den Verdächtigen

Der in Kiel einsitzende Christian B. wird jetzt unter anderem von dem bekannten Strafverteidiger Johann Schwenn vertreten, der einst Wettermoderator Jörg Kachelmann vor Gericht half.

Fall Maddie McCann
:BKA arbeitet Hunderte Hinweise ab

Ist der Verdächtige aus Deutschland neben dem mutmaßlichen Mord an Maddie für weitere Verbrechen verantwortlich? Die Polizei in Belgien nimmt Ermittlungen zur Tötung einer jungen Deutschen 1996 wieder auf.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was wir über den Verdächtigen im Fall Maddie wissen

Nach 13 Jahren gibt es im Fall Madeleine "Maddie" McCann einen Tatverdächtigen. Ist das der Durchbruch in dem mysteriösen Fall?

Von Peter Burghardt und Lars Langenau

Fall Maddie
:Britische Polizei hat 400 neue Hinweise erhalten

Sie seien telefonisch oder per E-Mail eingegangen, teilte die Polizei in London mit. Die britische Polizei geht hingegen auch nach 13 Jahren weiter von einem Vermisstenfall aus.

ExklusivSchleswig-Holstein
:Verdächtiger im Fall Maddie kam 2018 wegen Justizpanne frei

Die Behörden hätten die Möglichkeit gehabt, Christian B. länger in Haft zu halten - doch sie handelten offenbar zu spät. Nun prüfen die Ermittler, ob es Verbindungen zu einem weiteren Vermisstenfall gibt.

Von Peter Burghardt, Hamburg, und Ronen Steinke, Berlin

SZ PlusFall Maddie
:Der Deutsche

Am 3. Mai 2007 verschwand Maddie McCann in Portugal. Jetzt steht ein 43-Jähriger unter Mordverdacht. Wer ist dieser vorbestrafte Mann, der in Haft sitzt und vielleicht all die Fragen der Eltern beantworten kann?

Von Peter Burghardt und Cathrin Kahlweit

Deutscher Verdächtiger im Fall Maddie
:"Wir gehen davon aus, dass das Mädchen tot ist"

Ein 43-jähriger Deutscher steht der Staatsanwaltschaft Braunschweig zufolge im Verdacht, die seit 2007 vermisste Madeleine McCann ermordet zu haben. Der Mann ist wegen sexuellen Missbrauchs mehrfach vorbestraft.

Von Johanna Bruckner

Ermittlungen gegen deutschen Verdächtigen
:Staatsanwaltschaft: "Wir gehen vom Tod Maddies aus"

Die Behörde hat im Fall des seit 13 Jahren verschwundenen britischen Mädchens ein Verfahren gegen einen 43-jährigen, bereits verurteilten Sexualstraftäter eingeleitet.

Dokuserie über den Fall Madeleine McCann
:Wenn Eltern in Abgründe blicken

Die Netflix-Dokumentation "The Disappearance of Madeleine McCann" zeigt, dass die Suche nach einem verschwundenen Kind Antworten bringen kann, die unerträglich sind.

Von Johanna Bruckner

Vermisste Maddie McCann
:Das Madeleine-Virus

Die Polizei setzt bei ihrer Suche nach der vor zwei Jahren in Portugal verschwundenen Maddie nun auf ein Video im Internet. Das Mädchen aus Großbritannien wäre heute sechs Jahre alt.

Wolfgang Koydl

Gutscheine: