Machtmissbrauch

SZ PlusStudie zur sexualisierten Gewalt
:"Die Ergebnisse in ihrer Wucht erschüttern uns"

Die Musikhochschule stellt sechs Jahre nach der Verurteilung von Siegfried Mauser eine Studie zu Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in ihren Reihen vor. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Welche Maßnahmen Präsidentin Lydia Grün nun ankündigt.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusFrauen im Kulturbetrieb
:Pionierinnen im Kampf gegen den verstaubten Kulturbetrieb

"Alliance of leaders in music and arts", kurz Alma, nennt sich ein neues Netzwerk von Frauen, die männliche Machtstrukturen im Kulturbetrieb aufbrechen und eine moderne Arbeitskultur etablieren wollen. Die Münchner Datenexpertin Kathrin Zeitler gehört zu den Mitbegründerinnen.

Von Jutta Czeguhn

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Rammstein: Das System Lindemann

Rammstein tourt gerade durch ausverkaufte Stadien in Europa. Doch junge Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen Sänger Till Lindemann.

Von Lena Kampf und Lars Langenau

SZ PlusMeinungGastronomie und Machtmissbrauch
:Da kocht was hoch

"The Bear", "The Menu", "Boiling Point": Missbrauch in den Küchen hochkarätiger Restaurants ist derzeit Stoff für zahlreiche Filme und Serien. Realitätscheck von einer, die es wissen muss.

Gastbeitrag von Antje de Vries

Machtmissbrauch
:Zentralrat gegen Homolka

Der Zentralrat der Juden in Deutschland fordert nach ersten Ergebnissen eines von ihm in Auftrag gegebenen Gutachtens eine Abberufung des bekannten Rabbiners Walter Homolka aus seinen bisherigen Ämtern. Die Vorwürfe unter anderem des ...

Machtmissbrauch in der Kulturbranche
:Göttin der Gerechtigkeit

Die Existenz von Themis, der Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Film-, Theater- und Fernsehbranche, ist für drei Jahre gesichert.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusMeinungMachtmissbrauch am Theater
:Und raus bist du

Die Skandale an deutschen Bühnen häufen sich. Überall sollen Köpfe rollen. Wo bleibt die Differenzierung?

Von Peter Laudenbach

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bolton vs. Trump: Teflon-Präsident mit Kratzern

John Boltons wirft dem US-Präsidenten Machtmissbrauch vor. Doch kann das Enthüllungsbuch des Ex-Sicherheitsberaters Donald Trump wirklich schaden?

Von Alan Cassidy und Lars Langenau

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Impeachment gegen Trump: Wie es jetzt weitergeht

Ein formelles Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump ist jetzt unausweichlich. Entscheidend ist allerdings nicht nur, ob es erfolgreich sein wird.

Von Hubert Wetzel und Lars Langenau

Gutscheine: