MTU Aero Engines

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ PlusLuftfahrt
:MTU macht wegen Triebwerksmängeln Verlust

Der Münchner Flugmotorenhersteller ist erfolgsverwöhnt. Doch Fehler seines Partners Pratt & Whitney kommen ihn nun teuer zu stehen.

Von Jens Flottau

SZ PlusFlugreisen
:Den Airlines droht ein Desaster

Hunderte Airbus-Maschinen werden 2024 am Boden bleiben, weil ihre Triebwerke überprüft werden müssen - und die Fluggesellschaften sind machtlos. Die halbe Branche steht vor dem Chaos.

Von Jens Flottau

SZ PlusLuftfahrt
:Der Mann, der Fliegen klimafreundlicher machen will

Lars Wagner will den Münchner Flugmotorenhersteller MTU auf Nachhaltigkeit trimmen. Neue Technologien sollen dabei helfen, das größte Problem der Luftfahrt zu lösen.

Von Jens Flottau

MTU
:Warten auf bessere Zeiten

Der Triebwerksbauer rechnet mit einem höheren Gewinn. Das Geschäft mit Wartungen enttäuscht allerdings.

Flugzeugbau
:Wie es bei Airbus weitergehen soll

Nach dem Horrorjahr 2020 könnte der Flugzeughersteller manche Maschinen schon bald wieder verkaufen. Mit welcher Strategie Airbus aus der Krise kommen will, zeigt eine Ansage des Chefs.

Von Jens Flottau

MTU
:Gewinn bricht ein

Die Flaute im Luftverkehr und Rückstellungen für den laufenden Stellenabbau haben den Gewinn des Triebwerksbauers MTU im dritten Quartal einbrechen lassen. Wegen des Rückgangs im Geschäft mit neuen Triebwerken, Ersatzteilen und Wartung fiel der ...

Energieprojekt in Karlsfeld
:MTU investiert massiv in Erdwärme

Auf einem großen Gebiet, zu dem neben Karlsfeld Teile von Bergkirchen gehören, will der Triebwerkshersteller heiße Wasservorkommen anzapfen. Bei Erfolg ließen sich dadurch Tausende Tonnen CO₂ im Jahr einsparen

Von Christiane Bracht

Deutscher Aktienindex
:Thyssenkrupp fliegt aus dem Dax

Anleger verschmähen Deutschlands größten Stahlkonzern. Der Abstieg steht für einen Wandel der deutschen Industrie - denn der Aufsteiger ist ganz anders aufgestellt als Thyssenkrupp.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

SZ PlusMTU Aero Engines
:Das neue Projekt im Blick

Der Münchner Flugtriebwerkshersteller setzt große Hoffnungen auf das geplante deutsch-französische Kampfflugzeug.

Von Jens Flottau

Warnstreik in Karlsfeld
:Trillerpfeifen gegen die "Provokation"

Mit einem Warnstreik vor dem MAN-Werk unterstreichen rund 5000 Beschäftigte der Metallindustrie ihre Forderungen nach mehr Lohn. Die Sperrung der Dachauer Straße führte zu massiven Staus in Karlsfeld.

Von László Dobos

Gutscheine: