MOOC

Datenschutz bei Online-Kursen
:Der gläserne Student

Online-Kurse demokratisieren das akademische Lernen. Sie schaffen aber auch Datensätze, die künftigen Arbeitgebern zeigen, wie fleißig die Absolventen waren.

Von Johannes Boie und Hannes Grassegger

SZ JetztStudieren im Netz
:Uni to go

Mit dem Unistart sind in Deutschland auf der Plattform iversity.org auch die ersten Online-Vorlesungen an den Start gegangen. Über 100.000 Menschen haben sich dort bereits angemeldet. Die klassischen Hochschulen werden umdenken müssen.

Von Charlotte Haunhorst

Udacity-Gründer Sebastian Thrun
:Revolutionär von tausend Jahren Uni-Geschichte

Aus Solingen ins Silicon Valley: Sebastian Thrun wird als einer der einflussreichsten Intellektuellen gehandelt. Der deutsche Forscher hat nicht nur Googles fahrerloses Auto entwickelt, er ist auch der Gründer der Online-Universität Udacity. Zehntausende aus aller Welt belegen seine Kurse.

Von Christine Brinck

SZ JetztStudium im Netz
:Jura-Crack per Youtube?

Online-Kurse, sogenannte "MOOCs", machen in den USA den Uni-Stoff per Video für alle zugänglich. Nun wollen deutsche Unis nachziehen. Jura-Professor Christoph Herrmann erklärt, warum Lernen im Bikini via Youtube funktionieren kann.

Von Charlotte Haunhorst

Gutscheine: