MBA-Studium

Der Weg zum Erfolg?

Internationale Hochschul-Kooperationen
:Grüne Geschäftsmodelle für Afrika

"Africa Initiative": Die IESE Business School pflegt Wissenstransfer auf vielfältige Weise. Zudem engagiert sich die Hochschule in Subsahara-Ländern für Nachhaltigkeit - mit sehr realitätsnahen Projekten.

Von Stephanie Schmidt

Coaching an Business-Schulen
:Manager auf Glückssuche

Zoobesuch als Pflichtprogramm: Einige Business Schools gehen ungewöhnliche Wege, um Führungskräften Soft Skills näherzubringen.

Von Christiane Bertelsmann

MBA-Studiengebühren
:Auch das günstigere Programm kann eine gute Wahl sein

Die Preisspanne für den Erwerb des Titels "Master of Business Administration" ist riesig. Bildungsexperte Detlev Kran über Faktoren, die sich auf die Kosten auswirken und was der MBA für das Gehalt bedeutet.

Von Christine Demmer

Immobilienmanager
:Generalist und zugleich Spezialist

Wirtschaft, Recht und Marketing: Führungskräfte der Immobilienbranche brauchen ganz unterschiedliches Wissen. Das erwerben sie in MBA-Real-Estate-Studiengängen. Doch was bieten solche Programme darüber hinaus?

Von Rebekka Gottl

MBA Sustainability
:Umweltbewusst führen

In den Chefetagen vieler Unternehmen wächst die Bereitschaft, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren. Das Know-how dafür kann man an Business Schools erwerben.

Von Christiane Bertelsmann

SZ PlusRecruiting
:Wenn "gut" besser ist als "sehr gut"

Wie viel ist meine Abschlussnote tatsächlich wert? Ein neues Verfahren soll Personalern bei der Einschätzung helfen. Auf welche Kriterien es bei der Bewerbung besonders ankommt.

Von Christine Demmer

Frauen in Führungspositionen
:Da geht noch mehr

Sie hatten im Job schon viel geleistet, als sie eine andere Richtung für ihr Berufsleben wählten: drei Frauen und ihre persönlichen Erfahrungen mit dem MBA-Studium.

Von Christiane Bertelsmann

SZ PlusMBA-Studium
:Weniger als gedacht

Mit welchen Einkommen MBA-Absolventinnen und -Absolventen rechnen können, hängt von mehreren Faktoren ab. Ein Überblick.

Von Christine Demmer

MBA-Abschlussprojekte
:"Für meine Zukunft stehen mir alle Türen offen"

Auch angehende Manager müssen eine Masterarbeit abgeben. Anders als an Universitäten entsteht sie oft im Verbund mit Unternehmen. Das kann eine große Chance sein.

Von Lara Voelter

SZ PlusFamilie und Karriere
:"Frauen sagen oft nicht, dass sie auch mal Zeit für sich brauchen"

Wie lassen sich Familie, Beruf und Weiterbildung verbinden? Drei Managerinnen erzählen, wie sie es geschafft haben.

Von Christiane Bertelsmann

SZ PlusMBA-Studium
:"Die Extra-Meile, die man gehen muss"

Ein "Master of Business Administration"-Abschluss ist teuer und zeitaufwendig, aber hoch angesehen. Wie gut lässt sich das Wissen in der Praxis anwenden? Drei Absolventen berichten.

Von Christiane Bertelsmann

MBA-Studium
:Ab ins Management

Vollzeit oder Teilzeit? Generalist oder Spezialist? Bevor sich Arbeitnehmer zur Führungskraft ausbilden lassen, müssen zentrale Fragen geklärt werden. Ein ABC des MBA.

Von Antonia Schäfer

Nebenberufliches MBA-Studium
:Karriere auf der Überholspur

Weiter arbeiten, weiter aufsteigen, weiter Geld verdienen und Neues lernen - immer mehr aufstrebende Angestellte wollen genau das. Seit Jahren erfreut sich das nebenberufliche MBA-Studium wachsenden Zuspruchs - denn es droht kein Karriereknick. Und die Arbeitgeber haben auch etwas davon.

Christine Demmer

Executive MBA
:BWL für Fortgeschrittene

Der krönende Abschluss: Ein Studium und einen guten Job haben sie schon - trotzdem zieht es Manager für den Executive MBA zurück an die Uni. Der Edel-Master soll den ultimativen Karriereschub bringen.

Maria Holzmüller

MBA-Studium in Norwegen
:Nordisch Nobel

"Wer hier studiert, darf für sein Geld etwas erwarten": Die BI Norwegian School of Management in der Nähe von Oslo lockt mit ausgewähltem Lehrangebot - und den nahen Skipisten.

Friederike Nagel

MBA in China
:Mandarin für Manager

Globalisierung hautnah: Wer in Asien studiert, lernt viel über die Weltwirtschaft - und über unterschiedliche Mentalitäten. Besonders Shanghai und Singapur locken Studenten aus dem Westen.

Juliane Lutz

MBA-Studium in Kanada
:Das Beste aus drei Welten

Kanadische Business Schools stehen im Schatten von US-Universitäten, dafür sind sie nicht so teuer. Und das Land hat ein paar einzigartige Vorteile.

Juliane Lutz

Beliebte MBA-Studienländer
:Immer wieder USA

Der alte Favorit ist auch der neue: Für ihren MBA gehen Studenten am liebsten in die USA. Aber andere Länder holen auf - vor allem in Europa. Die zehn beliebtesten Studienorte

Bildern.

MBA-Studium in den USA
:Politur fürs angekratzte Image

Wer will schon einen "Master of Business Apocalypse"? In den USA hat die Finanzkrise am Image des MBA gekratzt. Gefragt ist er trotzdem noch - wenn auch anders als zuvor.

Moritz Koch

Gutscheine: