Landkreis Bad Kissingen

Landkreis Bad Kissingen
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Bad Kissingen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Bad Kissingen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Roller trifft Rollkoffer

Eine SZ-Redakteurin tut was für ihr Gute-Taten-Konto und hilft einer alten Dame beim Koffertragen. Aber das neu erworbene Karma hält nicht lange an. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusModerne Behandlungsmethoden
:Im Operationssaal mit Delfinen schwimmen

Im Thoraxzentrum in Münnerstadt werden Virtual-Reality-Brillen eingesetzt, um den Patienten die Angst zu nehmen. Die Motive sind unterschiedlich - und die Erkenntnisse überraschend.

Von Laurens Greschat

Münnerstadt in Unterfranken
:17-Jähriger gesteht Tötung der eigenen Mutter

Anschließend legte der Jugendliche Feuer in einer Wohnung. Gegen ihn wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen wegen des Verdachts des Totschlags und der besonders schweren Brandstiftung.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

SZ PlusUmwelt
:Drei Wolfshybriden in der Rhön getötet

Monatelang lief die Suche nach den Tieren in der Grenzregion von Bayern und Thüringen. Da die Nachkommen von Hund und Wolf ein genetisches Risiko für Wolfspopulationen darstellen könnten, wurden die Jungtiere zum Abschuss freigegeben.

Von Max Weinhold

Prozess
:Angeklagte legen gegen Urteil zu Zwangsprostitution Revision ein

Nach einem Urteil des Landgerichts Schweinfurt wegen einer sexuell missbrauchten und zur Prostitution getriebenen jungen Frau haben die Angeklagten Revision eingelegt. Das teilte das Gericht am Dienstag mit. Nun wird sich der Bundesgerichtshof aller ...

Flüsse in Nordbayern
:Wasserpegel nach vielen Regenfällen stark gestiegen

Besonders betroffen sind laut Hochwassernachrichtendienst die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels. Und die Pegel dürften noch weiter anschwellen.

Unwetterwarnung
:Viele Verletzte und Schulausfälle wegen Glatteis

Das frostige Wetter in Bayern zeigt seine Schattenseiten: Auf spiegelglatten Straßen kommt es vor allem im Norden des Freistaats erneut zu zahlreichen Unfällen. Schüler dürfen sich aber freuen. In einigen Landkreisen fällt aufgrund der Glätte der Unterricht aus.

Hammelburg
:Sechs Klarinetten im Wert von mehr als 32 000 Euro gestohlen

Aus den Räumen der Bayerischen Musikakademie im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen sind sechs hochwertige Klarinetten gestohlen worden. Der Wert der Instrumente liegt nach Polizeiangaben bei etwa 32 400 Euro. Die Klarinetten befanden sich ...

Landkreis Bad Kissingen
:"Dass ein Feuer sogar über eine Straße springt, ist ungewöhnlich"

Nach einem Großbrand im fränkischen Geroda ist ein Großteil der betroffenen Häuser komplett zerstört. Ein Fachmann äußert sich erstaunt über die Dynamik des Feuers.

Wildflecken
:Polizei erwischt 16-Jährigen am Steuer

Er ist noch schnell vom Fahrer- auf den Beifahrersitz gehuscht - doch verhindern konnte ein 16-Jähriger damit nicht, dass er seinen Führerschein so schnell wohl nicht machen darf. Denn ohne Fahrerlaubnis fuhr der Jugendliche in einem Lieferwagen ...

Riedenberg
:Wanderwege in der Rhön nach Stürmen gesperrt

Infolge der Stürme der vergangenen Wochen sind in der Rhön noch zahlreiche Wanderwege in Unterfranken gesperrt. Laut dem Unesco-Biosphärenreservat Rhön sind insbesondere im Naturschutzgebiet Schwarze Berge noch viele Wege blockiert. Gefahr gehe ...

Oerlenbach
:Entlaufener Bulle getötet

Die Polizei hat einen entlaufenen Bullen im Landkreis Bad Kissingen getötet. Das Rind sei am frühen Donnerstagmorgen auf einer Straße in Oerlenbach gesichtet worden, sagte ein Sprecher. Weil zu befürchten war, dass das offenbar verschreckte Tier in ...

Bad Brückenau
:Vater gefährdet Kleinkind

Ein 32-jähriger Mann hat im Kreis Bad Kissingen einen Kinderwagen mit seiner neun Monate alten Tochter gegen Hindernisse gefahren und das Mädchen unter ein Wasserspiel gehalten. Er sei von der Polizei überwältigt worden, das Kleinkind sei unverletzt ...

Bad Brückenau
:Felle-Fall ist aufgelöst

Der rätselhafte Fall, bei dem 36 müffelnde Tierhäute vor einem Feuerwehrhaus in Bad Brückenau (Kreis Bad Kissingen) abgelegt worden waren, ist aufgeklärt: Ein Musiker habe aus den Häuten Instrumente herstellen wollen und sie zum Trocknen ausgelegt ...

Bad Brückenau
:Stinkende Tierhäute

Unbekannte haben 36 Tierhäute vor einem Feuerwehrhaus in Bad Brückenau (Kreis Bad Kissingen) ausgelegt, die zu stinken begonnen haben. "Man weiß überhaupt noch nichts darüber, wer das war", sagte ein Polizeisprecher. Die Häute seien bereits am ...

Wildflecken
:Familien bei Kollision verletzt

Fünf Kinder haben in Unterfranken einen schweren Verkehrsunfall überlebt. Nach dem Zusammenstoß zweier Autos bei Wildflecken (Landkreis Bad Kissingen) seien alle acht Verletzten außer Lebensgefahr, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Ein ...

Oberthulba
:Rinde von Baum entfernt

Nachdem die Rinde eines Baumes bis zum Beginn der Baumkrone entfernt wurde, ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung. Der etwa 20 Jahre alte Baum steht auf einem Spielplatz im unterfränkischen Oberthulba (Landkreis Bad Kissingen) und muss wegen ...

Hammelburg
:Corona-Denkmal zerstört

Ein Denkmal für die Toten und Erkrankten in der Corona-Pandemie ist in Unterfranken beschädigt worden. Unbekannte hätten den etwa 15 Zentimeter großen und fünf Kilogramm schweren Stein-Spatz samt Sockel, der etwas erhöht an einer Brücke in ...

Burkardroth
:Nach Pinkelpause verlaufen

Weil sich eine 85-Jährige nach einem kurzen Austreten im Wald verirrt hat, mussten Einsatzkräfte im Landkreis Bad Kissingen mit einem Großaufgebot ausrücken. Die Frau sei mit ihrem Ehemann nahe Burkardroth unterwegs gewesen und zum Erleichtern kurz ...

Nüdlingen
:Hustenanfall führt zu Unfall

Ein Mann hat in Unterfranken beim Autofahren einen Hustenanfall bekommen und dadurch einen Unfall verursacht. Auf einer Serpentine nahe Nüdlingen (Landkreis Bad Kissingen) habe der 52-Jährige heftig zu husten begonnen und sei dadurch auf die linke ...

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Das Geheimnis der Amalberga

Sie ist jung, schlank, hält ein Buch in den Händen, trägt einen Dutt auf dem Kopf - und sie ist aus Beton. Niemand weiß, wer sie erschaffen hat. Und sie ist nicht alleine auf dem Hammelberg.

Von Katja Auer

Burkardroth
:Ehrlicher Finder

Dank eines ehrlichen Finders hat ein Mann sein Portemonnaie mit knapp 1000 Euro Bargeld wiederbekommen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte der 62-Jährige den Geldbeutel am Donnerstag an einer Kreuzung in Burkardroth (Landkreis Bad ...

Hilfsprogramm
:Was lockt die Menschen wieder in die Innenstädte?

Eisdielen, Veranstaltungsflächen, Schanigärten: Die Bürgermeister von 292 Kommunen wollen ihre verödeten Zentren wiederbeleben - und hoffen auf Millionenzuschüsse.

Von Maximilian Gerl, Matthias Köpf und Clara Lipkowski

SZ PlusDiagnose Long Covid
:Wenn die Krankheit nicht weggeht

Etwa jeder Zehnte leidet an den Spätfolgen einer Corona-Infektion. In der Münnerstädter Klinik werden Long-Covid-Patienten behandelt. Besuch bei Menschen, die sich zurück ins Leben kämpfen.

Von Felix Schwarz

Münnerstadt
:60 Tiere sterben bei Brand

Bei einem Großbrand in einem Tierheim in Unterfranken sind knapp 60 Tiere ums Leben gekommen. Drei Hunde und mehr als 50 Katzen verendeten in den Flammen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Zuvor waren die Beamten von mehr als 60 getöteten ...

Landkreis Bad Kissingen
:Mehr als 60 Tiere verenden bei Brand in Tierheim

Das Feuer brach am Mittwochabend aus, trotz zahlreicher Helfer kam für viele Tiere die Hilfe zu spät. Nun ermittelt die Polizei.

Nüdlingen
:Blumendiebe waren Rehe

Die vierbeinigen Täter waren schnell ermittelt: Statt Dieben waren Rehe für einen vermeintlichen Blumendiebstahl auf einem Friedhof verantwortlich. Am Wochenende waren Pflanzen von einem Naturfriedhof im unterfränkischen Nüdlingen (Kreis Bad ...

Oerlenbach
:Betrunkene Mutter im Auto

Mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut hat eine Mutter in Unterfranken einen Autounfall verursacht und dabei ihre vier Jahre alte Tochter und sich selbst schwer verletzt. Die 31-Jährige sei bei Oerlenbach (Landkreis Bad Kissingen) mit ihrem Kind ...

Würzburger Bischof kritisiert Unterschriftenaktion
:Verurteilter Priester darf nicht zurück in Pfarrei

Der Würzburger Bischof Franz Jung hat sich von den Unterschriftenaktionen für einen wegen sexuellen Missbrauchs verurteilten Priester distanziert. "Die Aktionen konterkarieren in bizarrer und skandalöser Weise das Bemühen des Bistums Würzburg um ...

Hammelburg
:Pflanzen abgeschnitten

Fassungslos über die nächtlichen Aktivitäten in seinem Garten ist der Polizei zufolge ein Mann in Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen gewesen. Vermutlich mit einer Handsäge und einer Astschere schnitt ein Unbekannter Pflanzen ab, wie die Polizei ...

Kältewelle in Bayern erwartet
:Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee - Lastwagen bleiben stecken

Der erneute Wintereinbruch bringt vor allem Schnee nach Nordbayern. Auf der A 6 befreit das THW eingeschneite Lastwagen bis in die Nacht hinein. In mehreren Landkreisen fällt die Schule aus.

Ehrenamt und Beruf
:Doppelt im Einsatz

Wenn der Feueralarm kommt, gibt es für die Freiwilligen immer öfter Probleme mit dem Verlassen des Arbeitsplatzes. Doch es gibt auch offiziell "ehrenamtsfreundliche Betriebe".

Von Johann Osel

Wartmannsroth
:Pilzsammler verirrt sich

Ein 60-Jähriger hat sich beim Pilzesammeln in Unterfranken verirrt. Fünf Stunden lang sei der Mann im Wald umhergelaufen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dabei habe er völlig die Orientierung verloren. Schließlich rief der Mann die Polizei und ...

Hammelburg
:Rasentraktor löst Brand aus

Ein technischer Defekt an einem Rasentraktor hat einen Brand in einem Galvanisierungsbetrieb in Hammelburg (Landkreis Bad Kissingen) ausgelöst. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 000 Euro, sagte eine Sprecherin der Polizei am Sonntag. Das ...

Zeitlofs
:Frau wirft Pflasterstein nach Nachbarin

Bei einem Streit in Unterfranken hat eine Frau einen Pflasterstein nach ihrer Nachbarin geworfen. Die 71 und 59 Jahre alten Frauen waren am Montag in Zeitlof (Landkreis Bad Kissingen) in Streit geraten. Dabei griff die 71-Jährige nach einem ...

Bad Brückenau
:Strafzettel für Dreijährige

Weil ein dreijähriges Mädchen falsch geparkt hat, hat es von der Polizei einen Strafzettel und ein ungewöhnliches Bußgeld bekommen. Beamte fanden ihr Dreirad in Bad Brückenau (Landkreis Bad Kissingen) mitten auf der Straße und stellten dafür einen ...

Hammelburg
:Mann verwechselt Handgranate mit Stein

Eigentlich wollte er einen schönen Stein aufheben - doch stattdessen hielt ein Mann im unterfränkischen Hammelburg (Landkreis Bad Kissingen) plötzlich eine Handgranate in der Hand. Der Mann habe den Fund am Samstag am Ufer der Saale gemacht und den ...

Razzia nach Hasskommentaren
:17 Beschuldigte sollen im Netz gehetzt haben

Wegen strafbarer Hasskommentare im Internet hat das bayerische Landeskriminalamt (LKA) bei einer bayernweiten Razzia am Dienstag 19 Objekte durchsucht. Wie das LKA und die Generalstaatsanwaltschaft München mitteilten, richten sich die Ermittlungen ...

Bad Brückenau
:19 Jahre alte Lebensretterin

Eine 19-Jährige wurde zur Lebensretterin, als sie Einsatzkräfte alarmierte, um einen unter schweren Krämpfen leidenden 73-Jährigen aus seinem verschlossenen Auto zu retten. Wie die Polizei mitteilte, habe der Mann dringend medizinische Hilfe ...

Hammelburg
:Brandserie vor Aufklärung

Nach einer Brandserie mit insgesamt zwölf abgefackelten Fahrzeugen in Unterfranken hat die Polizei zwei Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Die beiden 16-Jährigen werden verdächtigt, im August des vergangenen Jahres in Hammelburg (Landkreis ...

Euerdorf
:Toilettenhäuschen gesprengt

Ein Unbekannter hat in Unterfranken nächtens ein WC-Häuschen gesprengt und dabei Häuser und Autos beschädigt. Bei der Explosion flogen Teile des in Euerdorf (Kreis Bad Kissingen) aufgestellten Toilettenhäuschens bis zu 15 Meter durch die Luft. Sie ...

Bad Brückenau
:Verliebter Sprayer gefasst

Weil er für eine Frau Liebesbotschaften an Bauwerke in Bad Brückenau geschmiert und Bilder seiner Graffitis im Netz geteilt hat, ist die Polizei nach fast zwei Jahren einem Mann auf die Schliche gekommen. Laut Polizeibericht vom Mittwoch hatte der ...

Bad Bocklet
:Gemeinde spendiert Kindern Schwimmkurse

Mit Gratis-Schwimmkursen will das unterfränkische Bad Bocklet die Sicherheit seiner Kinder erhöhen. Studien zufolge könnten mehr als die Hälfte der Kinder in Deutschland nicht richtig schwimmen, sagte Bürgermeister Andreas Sandwall (CSU) am ...

Münnerstadt
:Verirrte Kugel aus Jagdgewehr

Die Kugel eines Jagdgewehrs hat im unterfränkischen Münnerstadt nur knapp zwei Menschen verfehlt. Nach Polizeiangaben vom Montag hatte ein 56 Jahre alter Jäger während einer Treibjagd geschossen, allerdings sein Ziel verfehlt. Das Geschoss zischte ...

Bad Bocklet
:Bankier unter Betrugsverdacht

Ein 58-Jähriger soll Anlegern mit falschen Informationen ihre Anteile an einer Sanatoriumsfirma deutlich unter Wert abgekauft haben. Der Angeklagte, der Inhaber einer Privatbank ist, bestreitet die Vorwürfe.

Von Klaus Ott und Uwe Ritzer

Kloster Maria Bildhausen
:"Wir waren damals lebensunwert"

Der Künstler Willi Grimm hat eine ehemalige Euthanasie-Anstalt in Österreich besucht. Der Schrecken ließ ihn nicht los - nun entwirft er ein fünf Meter großes Mahnmal in Unterfranken.

Von Claudia Henzler

Münnerstadt
:Feuer im Kloster

Ein Brand im Kloster Maria Bildhausen bei Münnerstadt (Landkreis Bad Kissingen) hat einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht. Das Feuer war in der Nacht zu Montag in zwei Nebengebäuden ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, waren ...

Münnerstadt
:Mit Leuchtmunition geballert

Aus Übermut und Freude über seinen Geburtstag hat ein 27-Jähriger am frühen Donnerstagmorgen in Unterfranken mit Leuchtmunition aus dem Fenster geballert und damit einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Nachbarn in Münnerstadt (Landkreis Bad ...

Mitten in Bayern
:Fränkischer Bürgermeister sucht das Gespräch auf Augenhöhe

Schreibt jemand einen unliebsamen Leserbrief, ruft er gerne mal beim Vorgesetzten des Verfassers an. Vertrauens- und respektvoll, versteht sich.

Kolumne von Olaf Przybilla

Gutscheine: