Münchner Freiheit

Tatort Münchner Freiheit
:Mann wird Flasche über den Kopf gezogen - Schädelbruch

Ohne Grund und Vorwarnung greift ein Betrunkener einen 51-Jährigen an der Münchner Freiheit an. Mit schlimmen Folgen.

Generationenwechsel in Schwabinger Kultkinos
:Eine Münchner Filmgröße zieht sich zurück

Nach fast 60 Jahren verkauft Thomas Kuchenreuther seine Leopold- und ABC-Kinos. Die neuen Betreiber sind in der Branche keine Unbekannten. So geht es jetzt weiter.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusNeue SZ-Serie: Wie München liebt
:Affären, die ganz München in Atem hielten

Von Ludwig I. über Monaco Franze bis Julian Nagelsmann: Aufsehenerregende Liebesgeschichten haben die Stadt immer wieder bewegt und ihr Image mitgeprägt.

Von René Hofmann

Münchner Freiheit
:Unfall auf der Rolltreppe: Seniorin stürzt auf 82-Jährige

Eine 81-Jährige erleidet auf einer Rolltreppe im U-Bahnhof Münchner Freiheit einen Schwächeanfall und fällt auf eine hinter ihr stehende Frau - die schwer verletzt wird.

Verkehr
:Wieder Einschränkungen auf U3 und U6

Zwischen 8. Oktober und 18. Dezember müssen sich Fahrgäste auf Einschränkungen einstellen. Grund ist der Umbau des Bahnhofs am Sendlinger Tor.

Neues Denkmal
:Der Monaco Franze und sein Schöpfer sind endlich vereint

Seit diesem Wochenende sitzen die Statuen von Regisseur Helmut Dietl und Schauspieler Helmut Fischer an der Münchner Freiheit nebeneinander. Nur, warum schauen die beiden Herren einander nicht an?

Von Anna Hoben

Café New Era
:Im Tempo der heutigen Zeit

Das New Era an der Münchner Freiheit bietet guten Kaffee und leckere Snacks in modernem Ambiente - zu Preisen, die im Vergleich zu anderen Schwabinger Cafés durchaus günstig sind.

Von Katharina Haase

Münchner Freiheit
:Die Räder sollen unter die Erde

Die Schwabinger Lokalpolitik wünscht sich 800 Fahrradstellplätze im U-Bahnhof. Dafür müssten jedoch die Läden im Sperrengeschoss weichen.

Von Benjamin Stolz

Fahndung mit zehn Streifen
:Taxifahrer mit Messer bedroht

Ein unbekannter Mann hat Samstagnacht einen Taxifahrer überfallen und mit einem Messer bedroht. Der Taxler rief gegen 23.30 Uhr den Notruf und berichtete, der Unbekannte sei an der Münchner Freiheit zugestiegen und habe sich in die ...

SZ-Serie: Auf dem Sockel
:Leit schauts, wia i schau!

Das Errichten eines Denkmals ist ein komplizierter und langwieriger Prozess - außer es geht um Helmut Fischer.

Von Julian Hans

Zwischen Münchner Freiheit und Universität
:Neue Weichen: U-Bahnlinien 3 und 6 wochenlang gesperrt

Seit diesem Montag, 13. Juli, bedeutet das für 180 000 Fahrgäste täglich bis zu 20 Minuten längere Fahrtzeiten - zehn Wochen lang.

Von Andreas Schubert

Polizei in München
:Hakenkreuze und ein angedrohter Schuss

Mindestens vier Straftaten mit rassistischem oder rechtsextremem Hintergrund wurden seit vergangener Woche in München registriert. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Insolvenzverfahren
:Ende der Kinos Münchner Freiheit schon jetzt

Die Kinos Münchner Freiheit schließen noch im August. Am kommenden Wochenende laufen dort zum letzten Mal Filme. Leopold und ABC Kino existieren weiter.

Von Bernhard Blöchl

Schwabing
:Verkäuferin an der Münchner Freiheit: "Ich stehe vor dem Nichts"

Üveyde Bulut betreibt seit fünf Jahren einen kleinen Snackladen im Zwischengeschoss an der U-Bahnstation. Nun haben die Stadtwerke ihr gekündigt - und sie weiß bis heute nicht, warum.

Von Stefan Mühleisen

Münchner Freiheit
:Mondscheinserenade mit Bach

Die Mondfinsternis ist zwar vorbei, der rote Mond längst wieder verschwunden - aber scheinen tut er trotzdem in lauen Sommernächten. Und Musik macht diese Nächte noch schöner. So könnte man zur Mondscheinserenade am Dienstag, 7. August, gehen und in ...

Schuljahresende
:Tanz in die Ferien

Beim "School's over Jam" an der Münchner Freiheit zeigen Jugendliche, dass das Leben nicht nur aus Schule besteht

Von Sophie Kobel

Münchner Freiheit
:Räume für den Höchstbietenden - oder für alle?

Aus dem Forum Münchner Freiheit wollen Schwabings Lokalpolitiker eine Begegnungsstätte für Bürger machen. Die Stadt vermietet die Läden kommerziell.

Von Stefan Mühleisen

Münchner Freiheit
:32-Jähriger von U-Bahn überrollt

Der Mann schwebt in Lebensgefahr, laut Polizei war er stark betrunken

Architekturspaziergang
:Schönheit zwischen Beton

Auf dem Spaziergang von der Münchner Freiheit ins Berliner Viertel stößt man immer wieder auf Gegensätze - und auf das Erbe von Wassily Kandinsky.

Von Nicole Graner (Texte) und Robert Haas (Fotos)

Schwabing
:Schönheit zwischen Beton

Auf dem Spaziergang von der Münchner Freiheit ins Berliner Viertel stößt man auf Gegensätze - und auf das Erbe von Kandinsky

Von Nicole Graner

Busbahnhof
:Dach an der Münchner Freiheit bekommt neue Farbe

Die Stadtwerke müssen ihr giftgrünes Werk sanieren, sieben Jahre nach dessen Einweihung. Vier Millionen Euro hat der Busbahnhof insgesamt gekostet.

Von Christian Gschwendtner

Haltestelle
:Skandaldach an der Münchner Freiheit: Die Stadtwerke haben sich verzockt

Die Haltestelle sollte ein besonderer Ort werden. Ein guter Plan, jedoch haben die Verantwortlichen zu spät auf den Baumurks reagiert.

Kommentar von Christian Gschwendtner

Haltestelle
:Ortsbesuch beim "Pickeldach" an der Münchner Freiheit

Seit Jahren beklagen sich Anwohner über den Trambahnhof. Lange geschah nichts. Aber nun treten die Baumängel immer deutlicher hervor.

Von Christian Gschwendtner

Schwabing
:Vom Prestigeobjekt zum Sanierungsfall

Früher bestrahlte das Haltestellendach an der Münchner Freiheit die Anwohner grell. Nun dämpft Dreck die Reflexionen. Aber kann das die Lösung sein?

Von Christian Gschwendtner

Münchner Freiheit
:Kein Spaziergang

Wie sich das Pegida-Häuflein bei seiner Aktion am 9. November selbst ins Nirwana führte

Von M. BernsteiN, K. STROH

Fankneipen
:Wie Dortmund-Fans in München eine Heimat suchen

Als die "Clemensburg" in Schwabing schließen musste, begann für eine Gruppe von Borussen eine monatelange Suche. Jetzt haben sie eine Anlaufstelle - aber nur auf Bewährung.

Von Paul Munzinger

Münchner Freiheit
:Wenn die Zahnärztin Grün sieht

Die Farbe des Haltestellen-Dachs an der Münchner Freiheit lässt eine Zahnärztin verzweifeln. Weil das Neongrün ihre Arbeit massiv erschwert, zog sie vor Gericht - und scheiterte. Nun hofft sie, dass wenigstens der Dreck auf dem Dach bleibt.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Café Münchner Freiheit
:Berühmt für Torten, Kuchen und Eis

Wie das schon klingt! "Himbeer marmoriert mit Meringue". In Kombination mit einer Kugel weißer Schokolade einfach unschlagbar.

Von Ingrid Fuchs

Münchner Freiheit
:Kiosk ohne Strom und Wasser

Bis zum Ende der Sommerferien soll der Kiosk an der Münchner Freiheit eröffnen. Doch noch fehlen Strom- und Wasseranschluss - obwohl Leitungen vorhanden sind. Nun streiten Gastronom und Stadtwerke, wer handeln muss.

Von Thomas Kronewiter

Fußball-Fans in München
:WM-Stimmung, wo bist du?

Bisher hält sich die WM-Begeisterung der Münchner noch in Grenzen, auf der Leopoldstraße hat die Polizei nach dem Portugal-Spiel gerade mal 5000 Fans gezählt. Ob der Funke wohl noch überspringt?

Von Stephan Handel

Ärger an der Münchner Freiheit
:Albtraum in Neongrün

Die Farbe mache aggressiv und ungestörtes Arbeiten sei nicht mehr möglich: Eine Zahnärztin klagt gegen die grelle Farbe der Tram-Haltestelle an der Münchner Freiheit. Jetzt soll ein Kompromiss für Frieden sorgen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Gebäude an der Münchner Freiheit evakuiert
:Bombenalarm in Schwabing

Der Fund einer Weltkriegsbombe hat in München Polizei, Feuerwehr und Anwohner die ganze Nacht beschäftigt. Dutzende Häuser mussten evakuiert werden, damit der Zünder kontrolliert gesprengt werden kann. Helfer des Roten Kreuzes haben Notunterkünfte eingerichtet. Die Entschärfung wird bis in den Abend dauern.

Florian Fuchs und Christian Sebald
03:17

Satire-Aktion kritisiert Luxussanierungen in München
:Sogar der Oberbürgermeister war echt falsch

Aufruhr in Schwabing: Eine Immobiliengruppe wirbt mit einer exklusiven Luxuswohnanlage an der Münchner Freiheit. Was sich echt anhört, ist in Wirklichkeit Satire - Kritik an den vielen Edelsanierungen. Dank der brillanten Inszenierung sind der Aktion trotzdem viele Interessierte aufgesessen.

Von Christian Jocher-Wiltschka und Ivonne Wagner

Promis für die Schwabinger 7
:"Da liegen so viele Gehirnzellen von uns drin"

Michael Mittermeier, Konstantin Wecker, Erwin Pelzig und andere Künstler haben gegen den Abriss der legendären Münchner Kneipe Schwabinger 7 protestiert. Sie fürchten, dass in dem Viertel sonst Nagelstudios Überhand nehmen.

Lisa Sonnabend

Konstantin Wecker: Interview
:"Sollen die Normalverdiener rausziehen?"

Vom Aussterben bedroht: Kneipen vom Schlag der "Schwabinger Sieben" gibt es in München kaum noch. Elf Künstler treten am Dienstag bei einer Protestaktion zur Rettung des Kultlokals auf, unter ihnen Konstantin Wecker.

Franz Kotteder

Bürgerinitiative gegen Abrisspläne
:Münchner Freiheit(skämpfer)

In sechs Wochen soll Schluss sein: Die Schwabinger 7, das Monopol Kino und Mamas Kepab Haus sollen abgerissen werden - für einen Neubau. Nun formiert sich Widerstand rund um die Münchner Freiheit.

Anne Goebel

Münchner Freiheit
:Eine Tropfsteinhöhle als Tram-Haltestelle

Pop-Konstrukt in perlmutt-weiß und grün: Für die neue Straßenbahnlinie 23 entsteht an der Münchner Freiheit nun eine spektakuläre Wartehalle.

Dominik Hutter

U-Bahnschläger gefasst
:Prügel-Sprayer uneinsichtig

Die U-Bahnschläger von der Münchner Freiheit sind gefasst: Der 19-jährige Verkäufer und der 18-jährige Briefträger sind der Polizei bekannt.

S. Wimmer

Neugestaltung der Münchner Freiheit
:Grelle Heiterkeit

Spiegelnde Illusion in Blau und Gelb: Der Lichtdesigner Ingo Maurer hat den U-Bahnhof Münchner Freiheit neu gestaltet. Eine persönliche Führung.

Fujikaiten
:Unfall auf der Sushi-Autobahn

Das Drehband im Restaurant Fujikaiten quillt über vor Sushi. Doch Quantität ist nicht immer gleich Qualität.

Lisa Sonnabend

Gutscheine: