Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz 8 Bilder
Weihnachtsmärkte

Diese Münchner Christkindlmärkte sollten Sie kennen

Glühwein und Weihnachtssterne gibt es auf allen Märkten, aber wo findet man alternatives Flair, wo hört man gute Musik und wo trinkt man süffiges Bockbier? Ein Überblick.

Von Andreas Schubert

Münchner Freiheit

Mondscheinserenade mit Bach

Schuljahresende

Tanz in die Ferien

Beim "School's over Jam" an der Münchner Freiheit zeigen Jugendliche, dass das Leben nicht nur aus Schule besteht

Von Sophie Kobel

leer stehende Ladenzeile im Forum Münchner Freiheit (Adresse Münchner Freiheit 7)
Münchner Freiheit

Räume für den Höchstbietenden - oder für alle?

Aus dem Forum Münchner Freiheit wollen Schwabings Lokalpolitiker eine Begegnungsstätte für Bürger machen. Die Stadt vermietet die Läden kommerziell.

Von Stefan Mühleisen, Schwabing

Münchner Freiheit

32-Jähriger von U-Bahn überrollt

Der Mann schwebt in Lebensgefahr, laut Polizei war er stark betrunken

Architekturspaziergang

Schönheit zwischen Beton

Auf dem Spaziergang von der Münchner Freiheit ins Berliner Viertel stößt man immer wieder auf Gegensätze - und auf das Erbe von Wassily Kandinsky.

Von Nicole Graner (Texte) und Robert Haas (Fotos)

Schwabing

Schönheit zwischen Beton

Auf dem Spaziergang von der Münchner Freiheit ins Berliner Viertel stößt man auf Gegensätze - und auf das Erbe von Kandinsky

Von Nicole Graner

Schwabing

Bitteres Ende

Marode Technik, Brandschutzmängel: Die kleine Seitenpassage an der Münchner Freiheit muss grundlegend saniert werden. Das "Café im Forum" und ein Friseurladen müssen schließen. Die Pächter monieren das Vorgehen der Stadt

Von Stefan Mühleisen, Schwabing

11 Bilder
Design im Untergrund

U-Bahn-Stationen wie Kunstwerke

Zu Beginn sahen die U-Bahnhöfe im Münchner Netz alle recht ähnlich aus - doch das hat sich geändert. An manchen Stationen lohnt sich das Aussteigen.

Von Thomas Jordan

Dach der MVG-Haltestelle an der Münchner Freiheit in München, 2016
Busbahnhof

Dach an der Münchner Freiheit bekommt neue Farbe

Die Stadtwerke müssen ihr giftgrünes Werk sanieren, sieben Jahre nach dessen Einweihung. Vier Millionen Euro hat der Busbahnhof insgesamt gekostet.

Von Christian Gschwendtner

Nahverkehr

U3 fährt fünfeinhalb Monate nicht mehr zum Scheidplatz

Von Montag an fährt die U-Bahn wegen Bauarbeiten nur noch bis zur Münchner Freiheit. Auf die Fahrgäste kommen zahlreiche Umleitungen zu.

Von Ulrike Steinbacher, Schwabing

Haltestelle

Skandaldach an der Münchner Freiheit: Die Stadtwerke haben sich verzockt

Die Haltestelle sollte ein besonderer Ort werden. Ein guter Plan, jedoch haben die Verantwortlichen zu spät auf den Baumurks reagiert.

Kommentar von Christian Gschwendtner

Haltestelle

Ortsbesuch beim "Pickeldach" an der Münchner Freiheit

Seit Jahren beklagen sich Anwohner über den Trambahnhof. Lange geschah nichts. Aber nun treten die Baumängel immer deutlicher hervor.

Von Christian Gschwendtner

Schwabing

Vom Prestigeobjekt zum Sanierungsfall

Früher bestrahlte das Haltestellendach an der Münchner Freiheit die Anwohner grell. Nun dämpft Dreck die Reflexionen. Aber kann das die Lösung sein?

Von Christian Gschwendtner

Münchner Freiheit

Kein Spaziergang

Wie sich das Pegida-Häuflein bei seiner Aktion am 9. November selbst ins Nirwana führte

Von M. BernsteiN, K. STROH

Fankneipen

Wie Dortmund-Fans in München eine Heimat suchen

Als die "Clemensburg" in Schwabing schließen musste, begann für eine Gruppe von Borussen eine monatelange Suche. Jetzt haben sie eine Anlaufstelle - aber nur auf Bewährung.

Von Paul Munzinger

Trambahn-Haltestelle an der Münchner Freiheit
Münchner Freiheit

Wenn die Zahnärztin Grün sieht

Die Farbe des Haltestellen-Dachs an der Münchner Freiheit lässt eine Zahnärztin verzweifeln. Weil das Neongrün ihre Arbeit massiv erschwert, zog sie vor Gericht - und scheiterte. Nun hofft sie, dass wenigstens der Dreck auf dem Dach bleibt.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Kiosk Münchner Freiheit
Münchner Freiheit

Kiosk ohne Strom und Wasser

Bis zum Ende der Sommerferien soll der Kiosk an der Münchner Freiheit eröffnen. Doch noch fehlen Strom- und Wasseranschluss - obwohl Leitungen vorhanden sind. Nun streiten Gastronom und Stadtwerke, wer handeln muss.

Von Thomas Kronewiter, Schwabing

Fußball-Fans in München

WM-Stimmung, wo bist du?

Bisher hält sich die WM-Begeisterung der Münchner noch in Grenzen, auf der Leopoldstraße hat die Polizei nach dem Portugal-Spiel gerade mal 5000 Fans gezählt. Ob der Funke wohl noch überspringt?

Von Stephan Handel

Überblick über die Münchner Freiheit, 2010
Ärger an der Münchner Freiheit

Albtraum in Neongrün

Die Farbe mache aggressiv und ungestörtes Arbeiten sei nicht mehr möglich: Eine Zahnärztin klagt gegen die grelle Farbe der Tram-Haltestelle an der Münchner Freiheit. Jetzt soll ein Kompromiss für Frieden sorgen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Feuer in der U-Bahn

Funken lösen Tunnel-Brand aus

Ein Feuer hatte am Mittwochabend die U-Bahn-Linien 3 und 6 für Stunden lahmgelegt. Nun weiß man, was der Auslöser für den Brand im Tunnel war.

Von Florian Fuchs

U-Bahn München: Feuer im Tunnel
Zwischen Giselastraße und Münchner Freiheit

Feuer im U-Bahn-Tunnel

Ein brennender Holzsteg hat die U-Bahn-Linien 3 und 6 für Stunden lahmgelegt. Im Tunnel unter der Leopoldstraße ist am Abend ein Feuer ausgebrochen, vier Haltestellen mussten evakuiert werden.

Von Johanna Bruckner

Einsturzgefährdetes Haus in der Leopoldstr.
Leopoldstraße gesperrt

Haus droht einzustürzen

Verkehrschaos im Feierabendverkehr: Weil ein Haus in Schwabing einzustürzen droht, hat die Polizei die Leopoldstraße zwischenzeitlich komplett gesperrt. Derzeit ist die Baufirma damit beschäftigt, das Haus weiter zu stabilisieren - doch die Lage ist ernst.

Von Bernd Kastner

Mann stirbt nach Sturz aus U-Bahn
Münchner U-Bahn

18-Jähriger prügelt auf Mitfahrer ein

Ein junger Mann hat am Wochenende in der Münchner U-Bahn einen 44-Jährigen angegriffen und ihn gegen Kopf und Bauch getreten. Der 18-Jährige sitzt in U-Haft. Sein Motiv ist völlig unklar.

FC Bayern München, Triple, Feier, Marienplatz, München, Rathaus, Balkon
Triple-Feier in der Newsblog-Nachlese

Nasse Party auf und unter dem Rathausbalkon

Unter dem Jubel von 16.000 Fans haben die Spieler des FC Bayern das Triple aus Champions-League-Sieg, Meisterschaft und DFB-Pokal in München gefeiert. Wer bei den Roten der Partykönig ist, wohin Anatoli Timoschtschuk wechselt und wie Dante einen Internet-Hit gelandet hat, lesen Sie in der Nachlese unseres Liveblogs.