Münchenstift

SZ PlusReden wir über München mit Siegfried Benker
:Ohne Angst ins Altenheim

Der scheidende Münchenstift-Chef Siegfried Benker spricht über gute Pflege, Wertschätzung fürs Team und seine Partei, die Grünen. Und über schmerzhafte Wahrheiten.

Interview von Sven Loerzer

Coronavirus in Bayern
:Altenheime wollen Masken- und Testpflicht lockern

Zumindest die Beschäftigten sollen nach Ansicht der Einrichtungen keinen FFP2-Schutz mehr tragen müssen. Die Caritas beklagt zudem einen Besucherschwund, seitdem tagesaktuelle Corona-Tests vorzulegen sind.

Von Sven Loerzer

Münchenstift
:Mehr Zeit für die Pflege

Die Münchenstift GmbH hat es trotz Pandemie geschafft, wirtschaftlich gut dazustehen. Und für die Zukunft sollen vor allem digitale Neuerungen den Bewohnern wie den Pflegekräften zugute kommen.

Von Nicole Graner

Münchenstift
:Klimaschutz im Altenheim

Der Münchenstift erhält eine europäische Öko-Zertifizierung

Von Sven Loerzer

Münchenstift
:Niemand soll sich fremd fühlen

In München leben viele Menschen mit Migrationshintergrund - aber in Altenheimen findet man sie kaum. Einige Häuser versuchen nun, sich für alle zu öffnen

Von Sven Loerzer

Münchenstift
:Restaurant-Gutscheine statt Weihnachtsfeier

Weil Weihnachtsfeiern von Betrieben wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht möglich sein dürften, geht jetzt der städtische Altenheimträger Münchenstift mit gutem Beispiel voran: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen stattdessen als ...

Soziales
:Zulage für 1900 Münchenstift-Mitarbeiter

Für Pflegekräfte bedeutet das mehr Geld, für Heimbewohner womöglich höhere Kosten. Die Finanzierungsfrage ist noch nicht final geklärt.

Von Sven Loerzer

Münchenstift
:"Diskriminierung geht in jede Richtung"

Der Altenheimträger Münchenstift demonstriert, was sich für kulturelle Vielfalt tun lässt und hat eine Veranstaltungsreihe zum Thema Respekt entwickelt.

Von Sven Loerzer

Pflegeberufe
:"Der Verteilungskampf wird härter"

Trotz 1100 Bewerbungen hatte das Münchenstift Probleme, genügend Auszubildende für die Altenpflege zu finden

Von Sven Loerzer

Rathaus
:SPD vermutet eine Intrige der CSU bei Postenneubesetzung

Will die CSU den Münchenstift-Chef Siegfried Benker loswerden? Auch die Nachfolge des Chefs des NS-Dokuzentrums ist in den Strudel der Politik geraten - was alle Beteiligten vermeiden wollten.

Von Heiner Effern

Münchenstift
:München will Altenpflegern mehr bezahlen

Gerade Berufsanfänger sollen davon profitieren. Private Konkurrenten wie die Arbeiterwohlfahrt kritisieren das.

Von Sven Loerzer

Münchenstift
:Gut gepflegt

Seit 20 Jahren gibt es ein eigenes Unternehmen für die städtischen Altenheime. Die einst defizitären, alten Häuser haben sich seither stark gewandelt

Von Sven Loerzer

Qualitätsbericht von Münchenstift
:Das gläserne Pflegeheim

Zwei Jahre nach den TV-Aufnahmen über Misshandlungen in ihren Pflegeheimen veröffentlicht die städtische Münchenstift-GmbH einen Bericht, in dem sie Missstände offen benennt. Zudem zieht sie Konsequenzen aus dem Skandal.

Von Sven Loerzer

Gutscheine: