München

Nachrichten aus München

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt München in Bayern.

dpa-Nachrichten

  1. Personalien
    :DKB bekommt neuen Chef

  2. Feste
    :Gras auf der Wiesn? Cannabis-Regeln auf dem Volksfest offen

  3. Provenienzforschung
    :Museen in Bayern geben Raubkunst zurück

  4. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  5. Telekommunikation
    :O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom

  6. Konjunktur
    :Handwerks-Verbände fordern Entlastungen

  7. Friedensbewegung
    :Tausende demonstrieren bei Münchner Sicherheitskonferenz

  8. Treffen in München
    :Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz

  9. Alle dpa-Nachrichten

München
:Wie normal ist das Wetter in München

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in München. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Bayern will den Cannabis-Konsum auf dem Oktoberfest und im Englischen Garten verbieten, die Zahl antisemitischer Übergriffe ist um 70 Prozent gestiegen, massive Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke und mehr.

Von Franziska Peer

SZ PlusMeinungMarihuana-Verbote
:Und was ist mit Cannabis als Parfum?

Kein Gras auf der Wiesn, in Biergärten und im Englischen Garten - das gibt die bayerische Staatsregierung vor. Damit ist aber noch lange nicht alles geregelt.

Glosse von René Hofmann

Tennis
:Gruppentreffen an der Ostsee

Voller Zuversicht steigt Olympiasieger Alexander Zverev ins Münchner ATP-Turnier ein - und er erfreut sich auch am Zusammenhalt der deutschen Spieler.

Von Gerald Kleffmann

Amerikanische Faulbrut
:Bienenseuche im Westend

Im Bezirk Schwanthalerhöhe ist eine für Bienen hoch ansteckende Infektionskrankheit ausgebrochen, für Menschen ist die Amerikanische Faulbrut aber ungefährlich - und für den Stadthonig auch.

SZ PlusHumanes Papillomvirus
:Die unterschätzte Gefahr

Angefangen hat bei Benjamin alles mit einer Schwellung im Hals - dann wurde bei ihm ein bösartiger Tumor festgestellt. Ursache: das HP-Virus. Das breitet sich in Deutschland offenbar gerade rasant aus - obwohl eine Impfung schützen könnte.

Von Nicole Graner

Prozess in München
:Von dem Angeklagten geht "eine große Gefahr aus"

Mit 23 Axtschlägen ermordet ein 20-Jähriger seine Mutter. Die Jugendstrafkammer verurteilt ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und Unterbringung in der Psychiatrie - danach soll über eine Sicherungsverwahrung entschieden werden.

Von Susi Wimmer

SZ PlusVolksmusik
:Hals auf, Kehlkopf locker

Anna Veit ist Schauspielerin, Sängerin und sie jodelt mit Geflüchteten. Eine Frau mit Bodenhaftung und grenzenlosen Ideen.

Von Sabine Buchwald

Demonstration
:Die Revolution rollt an

Die große Radsternfahrt des ADFC führt am Sonntag auf elf Routen durch das Umland nach München. Unter anderem in Garching und Neuried besteht die Möglichkeit, sich den Kolonnen anzuschließen.

Von Annette Jäger

SZ PlusArchäologische Staatssammlung
:Aus der Erde ans Licht

Die neue Dauerausstellung der Archäologischen Staatssammlung erzählt auf zwei Etagen bayerische Vor- und Frühgeschichte - modern, frisch und herrlich abwechslungsreich inszeniert.

Von Evelyn Vogel

Bayerische Staatsregierung
:Joint-Verbot auf der Wiesn und im Englischen Garten

Kommunen sollen zudem die Möglichkeit bekommen, das Cannabis-Rauchen in bestimmten Bereichen eigenständig zu untersagen. Was der Beschluss des bayerischen Kabinetts für München bedeutet.

Von Heiner Effern und Stephan Handel

Münchner Rathaus
:Stadtrat verschiebt Entscheidungen

Weil die Fraktionsvorsitzende der Grünen einen Schwächeanfall in einer Stadtratsdebatte erleidet, fallen mehrere Fachausschüsse zu Weichenstellungen für saubere Luft aus.

Von Heiner Effern

SZ PlusVielseitiger Austro-Pop
:Bluesman mit Wiener Schmäh

Der in Österreich sehr erfolgreiche Sänger und Gitarrist Norbert Schneider will endlich München erobern.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusLiederabend im Prinzregententheater
:Einseitige Beziehung

Warum beim Konzert von Fatma Said, Sabine Meyer und Malcolm Martineau der Funke nicht überspringt.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusArchäologische Staatssammlung
:Eine grandiose Rostlaube

"Das soll so sein": Die Modernisierung der Archäologischen Staatssammlung nach Plänen von Nieto Sobejano Arquitectos und Atelier Brückner ist gelungen.

Von Gerhard Matzig

Tennis-Event
:Großer Aufschlag bei der Players Night

Vor dem Spiel kommt die Feier: Bei der BMW Open Players Night im Münchner Iphitos-Club feiern Alexander Zverev und Freundin Sophia Thomalla mit den Kandidatinnen und Kandidaten von Germany's Next Top Model.

Von Thomas Becker

Von Geretsried bis Garmisch
:Mit Haindling zum Einkaufen in die City 

Städte und Gemeinden im Oberland schließen sich zu einer Aktionsgemeinschaft zusammen und veranstalten von Mai bis Oktober jeweils einen "Innenstadt-Freitag". Musikalisch begleitet wird die Initiative mit "I hob di lang scho nimmer gsehn".

Von Felicitas Amler

SZ PlusWerkswohnungen
:Einziehen beim Chef

Wer in einer Werkswohnung unterkommt, spart Miete und entlastet den Markt. Aber bei Münchens großen Arbeitgebern stößt die Stadtspitze mit ihrem Wunsch nach mehr Personal-Quartieren seit Jahren auf taube Ohren. Nur im Kleinen tut sich jetzt etwas.

Von Ulrike Steinbacher

Linienbus X 35
:Drei Fahrgäste nach Notbremsung verletzt

Ein Kleinwagen schneidet den Bus nach dem Überholen so eng, dass der Fahrer eine Vollbremsung machen muss. Nach dem Autofahrer wird gefahndet.

Antisemitismus in München
:Der Krieg in Nahost als "Brandbeschleuniger"

Judenhass verbindet Verfassungsfeinde unterschiedlicher Couleur. Die Zahl antisemitischer Übergriffe ist im vergangenen Jahr um 70 Prozent gestiegen. Auch ein angekündigter Salafisten-Kongress beschäftigt die Sicherheitsbehörden.

Von Martin Bernstein

Nußbaumpark
:Schwerverletzter nach Schlägerei und Raub

Die Polizei findet den 27-Jährigen mit schweren Kopfverletzungen, er muss notoperiert werden. Zwei Verdächtige werden festgenommen.

Zwei Auftritte
:Kremlkritische Band "Pussy Riot" kommt nach München

Sie treten ein für Menschenrechte, Gerechtigkeit und gegen Putin. Nun macht das Punk-Kunst-Kollektiv eine Guerilla-Aktion in der Pinakothek der Moderne.

Verkehr in München
:Weiche kaputt: Massive Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke

Der Schaden ist nach Bahn-Angaben im Bereich der Hackerbrücke aufgetreten. Fahrgäste müssten wohl noch bis in die Nacht auf Mittwoch mit Einschränkungen rechnen.

Fußball-EM 2024
:Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst wird zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten.

Von Isabel Bernstein und René Hofmann

Unfall in Bogenhausen
:Fußgängerin wird von Lkw erfasst - und stirbt

Der tödliche Unfall ereignet sich am Morgen am Effnerplatz in Bogenhausen.

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Die Archäologische Staatssammlung öffnet nach acht Jahren wieder, ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen soll im Nordosten entstehen, mit einer Klage möchte ein Ehepaar das Spielen in Teilen eines Kita-Gartens verbieten und mehr.

Von Anne Eberhard

Immobilien in München
:Zahl der Wohnungsverkäufe bricht erneut drastisch ein

Keine 7000 Einheiten wechselten im vergangenen Jahr den Besitzer, auch die Preise sanken. Das scheint sich aber langsam wieder zu ändern.

Von Sebastian Krass

Museen in München
:Archäologische Staatssammlung: Mit Faustkeil und Handy in die Vergangenheit

Acht Jahre lang war die Archäologische Staatssammlung geschlossen. Nun wurde sie wieder eröffnet, nach einer 66 Millionen Euro teuren Sanierung. Von Fundstücken und Abenteurer-Hüten.

Von Joachim Mölter

SZ PlusNeues Viertel im Münchner Nordosten
:"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder"

Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will.

Von Sebastian Krass

Mieten und Wohnen in München
:Suchende, Preise und Probleme - der große Überblick

Wohnen in München ist schön, aber teuer. Die SZ berichtet, wo genau die Probleme liegen und was Wohnungssuchende umtreibt.

Tennis
:"Das kam alles sehr, sehr kurzfristig"

Kürzere Pausen, mehr Hauptfeldplätze für Einzelspieler: In einer Woche werden im Tennis die Regeln fürs Doppel geändert. Das löst Diskussionen aus - auch beim deutschen Duo Krawietz/Pütz, das in dieser Woche in München noch nach den alten Regeln spielt.

Von Sebastian Winter

Wirtschaft
:Proteintech ist dem IZB entwachsen

Das als Chromo-Tek gegründete Biontech-Unternehmen eröffnet neue Räume an der Fraunhoferstraße in Martinsried.

SZ PlusMeinungMünchens ambitionierte Klimapolitik
:Energie, Verkehr, Heizung - die vielen Wenden sind nötig, aber teuer

Der neue Wärmeplan der Stadt und das Aus für Öl und Gas als Brennstoffe sind Schritte in die richtige Richtung. Das Rathaus muss deshalb einen Spagat hinbekommen.

Kommentar von Heiner Effern

SZ PlusGerichtsprozess
:Kita-Anwohner wollen mit juristischem Winkelzug gegen Kinderlärm vorgehen

Mit Kindergeräuschen müssen Anwohner leben. Das Nachbar-Ehepaar einer "bilingualen Premium-Kita" in Bogenhausen geht deshalb bei einer Klage gegen die Nutzung einer Außenfläche einen neuen juristischen Weg.

Von Ulrike Steinbacher

Pianistin Alice Sara Ott und Freunde im Konzert
:Schubert mal anders

Konventionen in der Klassik durchbrechen: Pianistin Alice Sara Ott und Freunde zeigen im Herkulessaal, wie das geht.

Von Paul Schäufele

SZ PlusDas Party-Konzept "Drink & Draw"
:"Ich fand's null sexuell"

Einmal im Monat treffen sich junge Münchner in einem Hinterhof zum Aktzeichnen und Prosecco trinken. Gastgeberin ist Anastasia Kovalova aus der Ukraine, sie will traditionelle Regeln und Grenzen aufheben.

Von Leila Herrmann

Münchens junge Kreative: Moritz Thoma
:Erst der Aufbau, dann die Zerstörung

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Moritz Thoma.

Von David Holzner

SZ PlusWärmewende in München
:"Das ist für den Endverbraucher gut"

Als erste deutsche Großstadt will München am Dienstag einen Wärmeplan beschließen. Doch was bedeutet das für Hausbesitzer? Und bekommt die Branche den Umbau überhaupt hin? Der Münchner Innungs-Obermeister über die Neuerung.

Interview von Heiner Effern

Band der Woche: "Hallway"
:Nostalgischer Indie-Rock zum Erwachsenwerden

Die Songs von "Hallway" klingen ein wenig wie der introspektive Soundtrack zu einem Coming-of-Age-Film.

Von Elisabeth Fleschutz

SZ PlusPremiere in der Komödie im Bayerischen Hof
:Die Tücken der Transparenz

Die italienische Komödie "Das perfekte Geheimnis" ist als Film mit etlichen Remakes ein Riesenerfolg - und überzeugt auch als Theaterstück mit toller Ensembleleistung in der Komödie im Bayerischen Hof.

Von Barbara Hordych

SZ Plus"Rock meets Classic" in der Olympiahalle
:Routinierte Show

Bei "Rock meets Classic" in der Olympiahalle brillieren zwar einige Stars, der eigentliche Höhepunkt ist da jedoch bereits vorbei.

Von Dirk Wagner

SZ PlusBandcontest "Soundcheck in der Luise"
:Seelenstrip und Punkpoesie

Beim Musikwettbewerb des Kulturreferats stehen vier sehr unterschiedliche Bands und Einzelkünstler aus München im Finale. Das zeigt, dass derartige Contests nicht überholt sind, sondern durchaus erfrischend sein können.

Von Jelena Maier

SZ PlusPremiere im Münchner Lustspielhaus
:Ein Abend, der niemandem weh tut

Alles glatt, brav und sauber. Warum Kabarettistin Claudia Pichler mit ihrem neuen Solo-Programm "Feierabend" enttäuscht.

Von Thomas Becker

SZ PlusSZ-Serie "Bayern erlesen": Was Ingolstadt mit "Frankenstein" verbindet
:Der künstliche Mensch als Monstrum

Mary Shelleys berühmter Roman "Frankenstein" hat das Genre der Science Fiction begründet. Dass die beseelte Kreatur ausgerechnet in Ingolstadt das Licht der Welt erblickt, hat seine Gründe.

Von Florian Welle

Was läuft im Kino?
:Da steckt viel Musik drin

Bekannte Schauspieler, berühmte Opern, berüchtigte Räuber: Das erwartet das Münchner Kinopublikum in den kommenden Wochen.

Von Josef Grübl

SZ PlusÜberleben im KZ
:Tanzstunden in Auschwitz

"Mich kriegen sie nicht klein", hatte sich Roosje Glaser bei ihrer Ankunft im Vernichtungslager geschworen. Die Überlebensgeschichte einer niederländischen Jüdin, die mit SS-Männern tanzte.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusLeverkusen-Fans jubeln in München
:"Oh, wie ist das schön"

Wie in der Fußballkneipe "Stadion an der Schleißheimer Straße" Leverkusens erster deutscher Meistertitel gefeiert wird - und sogar zwei Bayern-Fans dabei zuschauen und gratulieren.

Von Maik Rosner

Grasbrunn
:Zwei Verletzte bei Unfall auf B304

Ein Autofahrer übersieht beim Abbiegen auf die Autobahn in Richtung Nürnberg eine rote Ampel.

Benefiz-Aktion
:Es wird eng im Riesenrad

Für einen Weltrekordversuch will der Sauerlacher Frank Noe 800 Menschen im "Umadum" im Münchner Werksviertel auf Heimtrainern strampeln lassen. 700 hat er bereits beisammen. Nur mit der Spendensammlung läuft es noch nicht rund.

Von Patrik Stäbler

Sport-Campus der TU
:Warum dürfen im geschützten Olympiapark fast 200 Parkplätze gebaut werden?

Anwohner sind entsetzt über die neue Abstellfläche für den TU-Sportcampus und sprechen von einem "Schandfleck". Wie das Staatliche Bauamt die Pläne verteidigt.

Von Ulrike Steinbacher

Bogenhausen
:Flammen im Stammhaus von Feinkost Käfer

Am Sitz des Unternehmens in der Münchner Prinzregentenstraße bricht in der Nacht zum Montag ein Feuer aus. Eine Reinigungskraft bemerkt den Rauch.

Gutscheine: