München

Nachrichten aus München

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt München in Bayern.

dpa-Nachrichten

  1. Personalien
    :DKB bekommt neuen Chef

  2. Feste
    :Gras auf der Wiesn? Cannabis-Regeln auf dem Volksfest offen

  3. Provenienzforschung
    :Museen in Bayern geben Raubkunst zurück

  4. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  5. Telekommunikation
    :O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom

  6. Konjunktur
    :Handwerks-Verbände fordern Entlastungen

  7. Friedensbewegung
    :Tausende demonstrieren bei Münchner Sicherheitskonferenz

  8. Treffen in München
    :Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz

  9. Alle dpa-Nachrichten

München
:Wie normal ist das Wetter in München

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in München. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Die Archäologische Staatssammlung öffnet nach acht Jahren wieder, ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen soll im Nordosten entstehen, mit einer Klage möchte ein Ehepaar das Spielen in Teilen eines Kita-Gartens verbieten und mehr.

Von Anne Eberhard

Immobilien in München
:Zahl der Wohnungsverkäufe bricht erneut drastisch ein

Keine 7000 Einheiten wechselten im vergangenen Jahr den Besitzer, auch die Preise sanken. Das scheint sich aber langsam wieder zu ändern.

Von Sebastian Krass

Museen in München
:Archäologische Staatssammlung: Mit Faustkeil und Handy in die Vergangenheit

Acht Jahre lang war die Archäologische Staatssammlung geschlossen. Nun wurde sie wieder eröffnet, nach einer 66 Millionen Euro teuren Sanierung. Von Fundstücken und Abenteurer-Hüten.

Von Joachim Mölter

SZ PlusNeues Viertel im Münchner Nordosten
:"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder"

Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will.

Von Sebastian Krass

Mieten und Wohnen in München
:Suchende, Preise und Probleme - der große Überblick

Wohnen in München ist schön, aber teuer. Die SZ berichtet, wo genau die Probleme liegen und was Wohnungssuchende umtreibt.

Tennis
:"Das kam alles sehr, sehr kurzfristig"

Kürzere Pausen, mehr Hauptfeldplätze für Einzelspieler: In einer Woche werden im Tennis die Regeln fürs Doppel geändert. Das löst Diskussionen aus - auch beim deutschen Duo Krawietz/Pütz, das in dieser Woche in München noch nach den alten Regeln spielt.

Von Sebastian Winter

Wirtschaft
:Proteintech ist dem IZB entwachsen

Das als Chromo-Tek gegründete Biontech-Unternehmen eröffnet neue Räume an der Fraunhoferstraße in Martinsried.

SZ PlusMeinungMünchens ambitionierte Klimapolitik
:Energie, Verkehr, Heizung - die vielen Wenden sind nötig, aber teuer

Der neue Wärmeplan der Stadt und das Aus für Öl und Gas als Brennstoffe sind Schritte in die richtige Richtung. Das Rathaus muss deshalb einen Spagat hinbekommen.

Kommentar von Heiner Effern

SZ PlusGerichtsprozess
:Mit der Baugenehmigung gegen Kita-Lärm

Mit Kindergeräuschen müssen Anwohner leben. Das Nachbar-Ehepaar einer "bilingualen Premium-Kita" in Bogenhausen geht deshalb bei einer Klage gegen die Nutzung einer Außenfläche einen neuen juristischen Weg.

Von Ulrike Steinbacher

Pianistin Alice Sara Ott und Freunde im Konzert
:Schubert mal anders

Konventionen in der Klassik durchbrechen: Pianistin Alice Sara Ott und Freunde zeigen im Herkulessaal, wie das geht.

Von Paul Schäufele

SZ PlusDas Party-Konzept "Drink & Draw"
:"Ich fand's null sexuell"

Einmal im Monat treffen sich junge Münchner in einem Hinterhof zum Aktzeichnen und Prosecco trinken. Gastgeberin ist Anastasia Kovalova aus der Ukraine, sie will traditionelle Regeln und Grenzen aufheben.

Von Leila Herrmann

Münchens junge Kreative: Moritz Thoma
:Erst der Aufbau, dann die Zerstörung

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Moritz Thoma.

Von David Holzner

SZ PlusWärmewende in München
:"Das ist für den Endverbraucher gut"

Als erste deutsche Großstadt will München am Dienstag einen Wärmeplan beschließen. Doch was bedeutet das für Hausbesitzer? Und bekommt die Branche den Umbau überhaupt hin? Der Münchner Innungs-Obermeister über die Neuerung.

Interview von Heiner Effern

Band der Woche: "Hallway"
:Nostalgischer Indie-Rock zum Erwachsenwerden

Die Songs von "Hallway" klingen ein wenig wie der introspektive Soundtrack zu einem Coming-of-Age-Film.

Von Elisabeth Fleschutz

SZ PlusPremiere in der Komödie im Bayerischen Hof
:Die Tücken der Transparenz

Die italienische Komödie "Das perfekte Geheimnis" ist als Film mit etlichen Remakes ein Riesenerfolg - und überzeugt auch als Theaterstück mit toller Ensembleleistung in der Komödie im Bayerischen Hof.

Von Barbara Hordych

SZ Plus"Rock meets Classic" in der Olympiahalle
:Routinierte Show

Bei "Rock meets Classic" in der Olympiahalle brillieren zwar einige Stars, der eigentliche Höhepunkt ist da jedoch bereits vorbei.

Von Dirk Wagner

SZ PlusBandcontest "Soundcheck in der Luise"
:Seelenstrip und Punkpoesie

Beim Musikwettbewerb des Kulturreferats stehen vier sehr unterschiedliche Bands und Einzelkünstler aus München im Finale. Das zeigt, dass derartige Contests nicht überholt sind, sondern durchaus erfrischend sein können.

Von Jelena Maier

SZ PlusPremiere im Münchner Lustspielhaus
:Ein Abend, der niemandem weh tut

Alles glatt, brav und sauber. Warum Kabarettistin Claudia Pichler mit ihrem neuen Solo-Programm "Feierabend" enttäuscht.

Von Thomas Becker

SZ PlusSZ-Serie "Bayern erlesen": Was Ingolstadt mit "Frankenstein" verbindet
:Der künstliche Mensch als Monstrum

Mary Shelleys berühmter Roman "Frankenstein" hat das Genre der Science Fiction begründet. Dass die beseelte Kreatur ausgerechnet in Ingolstadt das Licht der Welt erblickt, hat seine Gründe.

Von Florian Welle

Was läuft im Kino?
:Da steckt viel Musik drin

Bekannte Schauspieler, berühmte Opern, berüchtigte Räuber: Das erwartet das Münchner Kinopublikum in den kommenden Wochen.

Von Josef Grübl

SZ PlusÜberleben im KZ
:Tanzstunden in Auschwitz

"Mich kriegen sie nicht klein", hatte sich Roosje Glaser bei ihrer Ankunft im Vernichtungslager geschworen. Die Überlebensgeschichte einer niederländischen Jüdin, die mit SS-Männern tanzte.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusLeverkusen-Fans jubeln in München
:"Oh, wie ist das schön"

Wie in der Fußballkneipe "Stadion an der Schleißheimer Straße" Leverkusens erster deutscher Meistertitel gefeiert wird - und sogar zwei Bayern-Fans dabei zuschauen und gratulieren.

Von Maik Rosner

Grasbrunn
:Zwei Verletzte bei Unfall auf B304

Ein Autofahrer übersieht beim Abbiegen auf die Autobahn in Richtung Nürnberg eine rote Ampel.

Benefiz-Aktion
:Es wird eng im Riesenrad

Für einen Weltrekordversuch will der Sauerlacher Frank Noe 800 Menschen im "Umadum" im Münchner Werksviertel auf Heimtrainern strampeln lassen. 700 hat er bereits beisammen. Nur mit der Spendensammlung läuft es noch nicht rund.

Von Patrik Stäbler

Sport-Campus der TU
:Warum dürfen im geschützten Olympiapark fast 200 Parkplätze gebaut werden?

Anwohner sind entsetzt über die neue Abstellfläche für den TU-Sportcampus und sprechen von einem "Schandfleck". Wie das Staatliche Bauamt die Pläne verteidigt.

Von Ulrike Steinbacher

Bogenhausen
:Flammen im Stammhaus von Feinkost Käfer

Am Sitz des Unternehmens in der Münchner Prinzregentenstraße bricht in der Nacht zum Montag ein Feuer aus. Eine Reinigungskraft bemerkt den Rauch.

Münchner Volksfest
:Programm und Wissenswertes rund ums Frühlingsfest

Zwei Zelte, gut 30 Fahrgeschäfte und zahlreiche Buden: Das Münchner Frühlingsfest gilt als "die kleine Wiesn" und dauert zwei Wochen. Hier erfahren Sie alles rund ums Volksfest.

Von Isabel Bernstein und Michael Schnippert

Münchner Osten
:Bub schaut aufs Handy und fällt vor die U-Bahn

Ein Zehnjähriger stürzt aufs Gleis, als gerade die U-Bahn einfährt. Geistesgegenwärtig rettet er sich in einen Sicherheitsraum unter dem Bahnsteig - und bleibt unverletzt.

Sternfahrt des ADFC
:Mit dem Radl über die A95 zum Königsplatz

Am 21. April wollen Tausende mit einer Sternfahrt für bessere Radwege in München demonstrieren - sogar eine Autobahn wird gesperrt. Die wichtigsten Informationen.

Nach iranischem Angriff auf Israel
:Hunderte Münchner bekunden Solidarität mit Israel

Sie versammelten sich auf dem Stachus. Indes hat die Münchner Polizei ihre Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Es gebe eine "erhöhte abstrakte Gefahrenlage", sagt ein Sprecher.

Von Martin Bernstein

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Was die Kriminalitätsstatistik verrät, warum die Einschränkung des Cannabis-Gesetzes gar nicht so einfach ist, welches wenig verlockendes Angebot Opern-Intendant Serge vorliegt und mehr.

Von Leo Kilz

Tennis
:Karriere auf der Kippe

Der frühere US-Open-Sieger Dominic Thiem versucht es mit der nächsten Maßnahme zur Krisenbewältigung: Er will sich nicht mehr mit früher vergleichen. Endlos gibt sich der 30-Jährige aber nicht Zeit, um sportlich die Wende zu schaffen.

Von Gerald Kleffmann

Kinderbetreuung
:"Wer leise ist, verliert"

Auf dem Max-Joseph-Platz demonstrieren Eltern gegen das neue Fördersystem für Kitas - denn für einige steigen die Gebühren dadurch ab Herbst drastisch.

Von Heiner Effern

SZ PlusKritik
:Fesselnde Vielfalt

Hommage an Péter Eötvös und eine Uraufführung beim Musica-viva-Konzert mit dem BR-Symphonieorchester unter François-Xavier Roth.

Von Harald Eggebrecht

Was läuft in der Kunst?
:Ausstellungen im April, die etwas bewegen

Das Haus der Kunst präsentiert kinetische Kunststücke von Rebecca Horn, in der Pinakothek der Moderne geht's auf und ab und die Alexander-Tutsek-Stiftung zeigt Kunst, die ziemlich "handy" ist.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusNachtmusik in der Pinakothek der Moderne
:Celli auf Grunge

Es kann auch mal richtig noisy und dreckig werden, wenn das Münchener Kammerorchester mit Bryce Dessner konzertiert, einem Komponisten mit Indierock-Vergangenheit.

Von Rita Argauer

SZ Plus"Der Besuch der alten Dame" am Münchner Volkstheater
:Das Erbe des Schweigens

Regisseurin Sapir Heller verlegt Friedrich Dürrenmatts Klassiker "Der Besuch der alten Dame" in die Enkelgeneration und zeigt mit ihrem starken Abend: Die Vergangenheit lässt sich nicht begraben.

Von Yvonne Poppek

Münchner Leute der Woche
:Wie Ralph Siegel mit Geld umgeht

Der Komponist riskiert für sein Musical "Ein bisschen Frieden" immense Summen, der Zeichner Steffen Haas für eine Ausstellung einen Blick auf "Vater und Sohn", der Comedian Mel Kelly sein Herz für eine Frau - unsere Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, dpa und Martina Scherf

SZ PlusSchwangerschaft und Geburt
:"Es überwiegt mal die Hoffnung, mal die Sorge"

Astrid Draxler hat viele Eltern in München durch Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit begleitet. Nach 16 Jahren hört sie als Leiterin der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein auf. Was hat sich in der Zeit verändert?

Von Ekaterina Kel

Kommunaler Außendienst patrouilliert an der Isar
:Sommerlicher Hotspot

Die Sonnenplätze an der Isar sind beliebt. Damit die Regeln besser eingehalten werden, schauen nun regelmäßig Angestellte des Kreisverwaltungsreferats vorbei.

Verkehr in der Innenstadt
:Münchner CSU will freie Bahn fürs Auto

Wer mit dem Pkw ins Stadtzentrum fährt, gibt laut einer Studie mehr Geld aus als Besucher, die öffentlich kommen. Um Gastronomie und Einzelhandel zu unterstützen, will die CSU deswegen die Parkkosten reduzieren und die Zufahrt erleichtern.

Von Andreas Schubert

Saisonstart
:Diese Flohmärkte sind einen Besuch wert

Neben den ganz großen wie dem auf der Theresienwiese findet man in München und Umgebung auch kleine mit besonderem Flair oder themenbezogene Trödelmärkte. Eine Auswahl.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusDie Schriftstellerin Barbi Marković erhält den Carl-Amery-Preis
:Dem Horror mit Witz begegnen

Warum es sich lohnt, Barbi Marković zu lesen - die nach dem Preis der Leipziger Buchmesse jetzt in München den Carl-Amery-Preis erhalten hat. Und die mit dem Schriftstellerkollegen tatsächlich einiges verbindet.

Von Antje Weber

Aying
:Mann wird von Häcksler eingeklemmt

Der 49-Jährige erleidet auf seinem Hof bei einem Arbeitsunfall schwere Verletzungen und muss ins künstliche Koma versetzt werden.

SZ PlusMünchner Kriminalstatistik
:"Die Gewalt nimmt zu"

Die Zahl der Delikte ist auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen. Doch was sind die Gründe? Und wer sind die Täter? Was die Statistik verrät - und was nicht.

Von Martin Bernstein

SZ PlusMeinungMünchner Kriminalstatistik
:Mehr Gewalt - aber nicht durch Geflüchtete

Wenn die Zahl der Delikte steigt, die der tatverdächtigen Flüchtlinge aber sinkt, kann das eine mit dem anderen nicht viel zu tun haben. Dennoch liefern die Zahlen eine Erkenntnis.

Kommentar von Martin Bernstein

Cannabis-Gesetz
:Kiffen auf der Wiesn: Der Trick mit der Fußgängerzone

Die bayerische Staatsregierung will die Cannabis-Verbotszonen so ausweiten, dass davon auch der Englische Garten und das Oktoberfest erfasst wären. Doch so einfach ist das gar nicht.

Von Stephan Handel

Oberhaching
:Zwei Verletzte nach Sturz mit Motorrad

Eine 27-Jährige kommt mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab. Ihre Beifahrerin erleidet bei dem Unfall schwere Verletzungen und muss mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

SZ PlusEröffnung der Ballettfestwoche in München
:Im Tanzrausch

Das Bayerische Staatsballett startet mit einem fast geglückten Dreiteiler in seine Festwoche.

Von Dorion Weickmann

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 151
:Der Herr des Ringes

Pola Gülbergs Patient liegt im Sterben. Den Ring, den er trägt, soll eine seiner Töchter bekommen, um ihn an seinen einzigen Enkelsohn zu übergeben - ein altes Familienerbstück. Doch es kommt ganz anders.

Protokoll: Johanna Feckl

Gutscheine: