15 Bilder
Weihnachtsmärkte

Wer sich wo wohlfühlt

Um in Weihnachtsstimmung zu kommen, hilft eins besonders gut: Ein heißes Getränk; Glühwein, Glühbier, Punsch. Aber auf welchen Christkindlmarkt soll es gehen? Eine kleine Orientierungshilfe.

Restaurant Fugazi No 15

Hinterm Mittelmeer geht's weiter

Das Fugazi No 15 am Baldeplatz ist der Nachfolger des Münchner Szene-Klassikers Zoozie's und will es anscheinend allen recht machen. Das klappt oft - aber leider nicht immer.

Von Rosa Marın

Bar Trumpf oder Kritisch

Wo sich Schweinsbraten und Cocktails treffen

Vier Personen des Münchner Nachtlebens haben nun gemeinsam eine Wirtschaft eröffnet und locken mit "Schorsch am Lago" und "Kentucky Goaß".

Von Franz Kotteder

Lokal "Kooks" in München, 2015
Bar Kooks

Betreutes Trinken mit Wohnzimmercharakter

Das Kooks ist ein erfreulicher Gegenentwurf zur Kneipen-Gentrifizierung. Obwohl es eine Edel-Boazn ist, sind die Preise fair.

Von Andreas Schubert

Die Thompson Bar

Fast wie im alten New York

Hotelbar-Atmosphäre und kitschige Herrendrinks: Das Thompson hebt sich mit vielen kleinen Details von der Münchner Barszene ab.

Von Anna Günther

Gastronomie

Mexikanische Restaurants in München: Viva el cliché!

Ein Streifzug zeigt: Trotz imposanter Speisekarte geht es in vielen der Lokale vor allem ums Flüssige. Aber es gibt eine spannende Neueröffnung.

Von Franz Kotteder

"Sollner Hof"

Ein richtiges bayerisches Wirtshaus - mit Überraschungen

Gemütlich, gutbürgerlich und beliebt: Im Sollner Hof ist vieles so, wie man es erwartet. Neben kulinarischen Höhepunkten gibt es aber auch Enttäuschungen.

Von Gertrude Fein

Schnapstrinken
Kolumne
Szene München

Wenn das Stamperl verboten ist

Eigentlich ist es üblich, den Geburtstagsgästen einen Schnaps auszugeben. In München kann das aber zu ungeahnten Schwierigkeiten führen.

Von Charlotte Haunhorst

Primetime 9 Bilder
Bilder
Hallenbäder

Wellness und Wellen

Fünfzig-Meter-Wettkampfbecken, Wellnessoasen oder einfach nur von der Liege aus in der Herbsthimmel schauen: Die Hallenbäder in und um München lassen kaum Wünsche offen. Eine Auswahl.

Bar 31 im Hotel Mandarin Oriental in München, 2015
Bar 31 im Mandarin Oriental

Rum mit Heißluftballon

Wer Ruhe vor Feierwütigen sucht und einen besonderen Drink genießen möchte, ist in der neuen Bar im Mandarin Oriental genau richtig. Doch das hat seinen Preis.

Von Andreas Schubert

bergegrafik_191115
Wandern in der Stadt

Wo Münchens echte Hausberge sind

Wer sagt, dass Alpinisten für ihr Hobby die Stadt verlassen müssen? Ein Wanderhandbuch listet 100 Münchner "Gipfel" auf.

Von Birgit Lotze

Kulturstrand

Feiern zu Füßen von Vater Rhein

Drei Jahre lang soll der Kulturstrand bei dem Brunnen eine feste Heimat bekommen. Den Veranstalter freut's - allerdings muss er in Zukunft Konkurrenz fürchten.

Von Thomas Schmidt

Andreas Schweiger und Franziska Schweiger, 2011 11 Bilder
Bilder
Gastronomie

Wo Sie in München auf Sterneniveau essen können

Ob bei Andreas Schweiger, Bobby Bräuer oder im legendären Tantris: Elf Restaurants in München tragen Sterne. Da kann die Entscheidung schon mal schwer fallen. Ein Überblick.

Von Franz Kotteder und Andreas Schubert

"Michelin"-Guide 2016

15 Michelin-Sterne für Münchens Spitzengastronomie

Wo speisen Hobby-Gourmets, wer macht die besten Saucen und wo ist der beste Italiener der Stadt?

Von Franz Kotteder und Andreas Schubert

Jan Hartwig im Restaurant "Atelier" in München, 2014
Restaurants in München

Wer auf einen Stern hoffen darf

Kandidat für einen ersten Stern könnten in diesem Jahr drei Hotelrestaurants und das Pageou von Ali Güngörmüş sein - und auch ein neuer zweiter Stern wäre drin.

Von Franz Kotteder

Restaurant Zum Ferdinand

Da kriegst ein Vogerl

Das Restaurant Zum Ferdinand im Bamberger Haus bietet eine vorzügliche Wiener Küche - die hat allerdings ihren Preis. Der Service ist ungewöhnlich aufmerksam. Doch es gibt etwas, das den Gast in Bedrängnis bringt.

Von Moritz Mayer-Rahn

Restaurant Matsuhisa

Japan trifft Peru in München

Starkoch Nobuyuki Matsuhisa eröffnet ein Restaurant im Luxushotel Mandarin Oriental. Nicht nur das Essen liegt in der oberen Preiskategorie.

Von Franz Kotteder

Restaurant Délice la Brasserie

Kochkunst statt Currywurst

Paris im Münchner Bahnhofsviertel? Mit französischer Kochkunst wertet das Délice la Brasserie den Fast-Food-Tempel auf.

Von Alois Gudmund

Ausgehen

Neuer Bar-Guide für München

Braucht es noch einen Gastroführer? Amadeus Danesitz und Alexander Wulkow haben tatsächlich einen informativen Überblick über 50 Münchner Lokale zusammengestellt.

Von Andreas Schubert

Neue Bar

Schöne Stunden im Gspusi

Die Bar ist zugleich die Rezeption eines rustikalen Hostels - in perfekter Lage.

Von Christiane Lutz

Bar Paisano

Wo Elyas am eigenen Tresen lehnt

Schauspieler und Frauenschwarm Elyas M'Barek hat seine erste eigene Bar eröffnet - mit viel Marmor und gestylten Gästen. Die Selfiejägerinnen mussten aber draußen bleiben.

Von Laura Kaufmann

7 Bilder
Paisano im Färbergraben

Elyas M'Barek macht die Altstadt cool

Der Star aus den "Fack Ju Göhte"-Filmen hat mit zwei Spezeln im Färbergraben eine Bar eröffnet. Die trumpft mit Marmor und schönen Menschen auf.

Bar Havana Club

Cocktailkirsche für Oldschool-Liebhaber

Der Havana Club ist eine der ersten Münchner Bars - und ein zeitloser Klassiker.

Von Andreas Schubert

"Weinbar Kork" in München, 2015
Veranstaltungen

"Wein trinken soll Spaß machen"

Weinmenüs, Verkostungen und Konzerte: Sobald der Herbst beginnt, gibt es in München eine Veranstaltung nach der anderen zum Thema Wein. Doch dabei geht es nicht nur um die Trends.

Von Franz Kotteder

Restaurant Ebert in München, 2015
Restaurant Ebert

Edler Anspruch, schlanke Karte

Klein, aber fein: Das Restaurant Ebert am Regerplatz bietet eine verfeinerte süddeutsche Regionalküche von hoher Qualität - und ist auch für Weinkenner einen Besuch wert.

Von Carolus Hecht