Streik der Lokführer 16 Bilder
Bilder
Spaß statt Streik

Reiseziele rund um deutsche Bahnhöfe

Ihr mieser Ruf eilt Bahnhofsgegenden voraus. Aber wenn man dank Streik trotzdem dort strandet? Einfach das Beste daraus machen - wir hätten da ein paar Tipps für einschlägige deutsche Bahnhöfe.

Reisebuch

In hellem Licht

Woher kommt die westliche Zuneigung zu Nepal und Tibet? Zwei Bücher geben auf ganz unterschiedliche Art Auskunft. Während das eine romantisiert, versachlicht das andere unsere Himalaja-Sehnsucht.

Von Stefan Fischer

Deutschland

Völlig losgelöst

Das Luxushotel am Obersalzberg hat den Betreiber gewechselt. Zum neuen Konzept gehört nun bayerische Gemütlichkeit - und Abstand zur Geschichte.

Von Heiner Effern und Monika Maier-Albang

Eric Fisher/Geotaggers World Atlas 8 Bilder
Interaktiver Geotaggers World Atlas

Eine Karte der meistfotografierten Orte der Welt

Wo wird am häufigsten fotografiert? Und auf welchen Routen bewegen sich die Menschen dabei? Eric Fisher hat aus Ortsdaten in Bildern eine interaktive Karte der ganzen Welt angefertigt.

Weltreisen

Ich reise, also schreib' ich

Aus jeder Weltreise wird ein Buch und jedes will das Originellste sein, was oft schiefgeht. Will man wissen, wie die Klos dieser Welt aussehen und wie eine Autorin in 80 Orgasmen um die Erde reist?

Von Stefan Fischer

Marokko

Von Topf zu Topf

Ihre Hochzeitsreise führt Rob und Sophia Palmer in die Küchen und auf die Märkte Marokkos. Es entsteht weit mehr als nur ein Kochbuch.

Von Stefan Fischer

Lokführerstreik
Reisen während des Bahnstreiks

Stehplatz auf der Toilette

Ein Zug für alle, das kann nicht gut gehen - außer man fährt früher los als gedacht: Eindrücke von SZ-Autoren, die trotz allem mit der Bahn unterwegs waren.

Fernbus Megabus München Berlin 1 Euro
Reportage
Selbstversuch Billig-Fernbus

Atemlos durch die Nacht

Warum selbst Bushasser auf den Fernbus umsteigen und wie es sich im neuen Ein-Euro-Bus von München nach Berlin fährt: ein Selbstversuch.

Von Ruth Schneeberger (Text) und Yi Luo (Bild)

Neulich in Istanbul

Fackel am Ohr

Im neuerdings hippen Karaköy kann man sich beim nicht ganz so hippen Kuaför Tee für wenig Geld die Gesichts- und Kopfbehaarung im Zaum halten lassen. Als Hipster geht man mit dem neuen Haarschnitt allerdings nicht durch.

Von Hans Gasser

Bier 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Her mit dem unsichtbaren Bier!

In Thailand sind an einem verdammt heißen Abend Kaffeebecher einen zweiten Blick wert. Und in Taipeh wartet ein Wald roter Pfeile.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Unwetter - Sturm - Hauptbahnhof Hannover
Komplikationen im Reiseverkehr

Baustelle Bahn - ausgerechnet an Ostern

Ostern ist immer Großkampfzeit für die Deutsche Bahn. Wenn die Hauptreisewelle am Gründonnerstag abgeklungen ist, richtet sie 250 Baustellen ein. Nicht einmal der Fahrgastverband erhebt Einspruch.

Von Daniela Kuhr

Türkei

Arena der Selbstoptimierer

In Belek hat das größte Sporthotel der Türkei eröffnet. Nach den Profis sollen nun auch ambitionierte Hobbysportler hierher kommen und in den vielen verschiedenen Sportanlagen trainieren.

Von Andreas Glas

Steinberg am Rofan in Österreich

Ein Dorf geht in Klausur

Früher erlebte Steinberg am Rofan wilde Abende. Inzwischen ist es im Winter reichlich ruhig geworden. Heute gibt es in dem österreichischen Bergdorf drei Lifte, ein Wirtshaus - und ein paar neue Ideen.

Von Monika Maier-Albang

18 Bilder
St. Patrick's Day

Klee für die Welt

Britische Royals, Amerikaner mit Dudelsack und japanische Irish Setter - sie alle feiern den St. Patrick's Day. Doch wer war eigentlich der heilige Patrick? Und was kann man beim Kleeblatt falsch machen? Wissenswertes zum grünsten aller Nationalfeiertage.

Bildbände zu den Pol-Regionen Arktis Antarktis
Rezension
Bildbände über Arktis und Antarktis

Sehen Sie die Pole, solange es noch friert

Das ewige Eis ist durch den Klimawandel bedroht, weshalb die derzeit beliebtesten Reise-Bildbände die Pole noch einmal ausführlich feiern. Eine Auswahl der schönsten Bücher.

Von Stefan Fischer

Reise-Apps
Überblick
Weltweit vernetzt

Reise-Apps für jede Etappe

Ich packe mein Smartphone: Eine Orientierungshilfe für die nützlichsten digitalen Urlaubshelfer - von der Vorbereitung über sicheres Fliegen bis zum Postkartenverschicken via Handy.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

"Bold" in München

Einige Gäste des "Bold"-Hotels fanden die Einrichtung so stylish, dass sie Teile davon mitgehen ließen. Heute muss man nicht mehr kriminell werden, um an das Mobiliar zu kommen.

Von Christine Mortag

A general view shows the city of Amman during a heavy snowstorm 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Spring rein, Hübscher!"

In Amman bietet wenigstens eine Taxifahrt Grund zum Schlapplachen. Im frostigen New York wird der Weg zur Arbeit immer schlimmer und in Berlin heißt es überraschend: "Dit ist doch für Mädchen!".

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Monika Wengenmayr in ihrem Reisebüro
Reportage
Reisebüros

Ferienverkäufer von nebenan

Von wegen Internet: Persönliche Urlaubsberatung ist gefragt wie seit Jahren nicht mehr. Warum? Um das herauszufinden, haben wir das nächstbeste Reisebüro besucht.

Von Jochen Temsch

Familienpisten in der Skiregion Brauneck-Wegscheid 6 Bilder
Skigebiete nahe München

Pisten für Familien

Wie heißt es so schön: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Diese Skigebiete sind nicht weit von München - und besonders für Familien geeignet.

Strand in Netanya nahe Tel Aviv, Israel 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Nur Deutsche sind so verrückt"

Am Strand von Tel Aviv gehen die Meinungen über Traumwetter weit auseinander. Im Dörfchen Seester wollen Recht und Gerechtigkeit gut erklärt sein und Londoner Mode-Events ähneln Autobahnraststätten - zumindest in einem Punkt.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Weihnachtsbeleuchtung Maximilianstraße, Straßenlaternen und leutender Baukran
Schwacher Rubel

Deutschland fehlen die russischen Touristen

Kein Luxus-Shopping mehr, keine Hotelübernachtungen, keine Schönheitsoperationen: Im Zuge der Wirtschaftssanktionen reisen deutlich weniger Russen nach Deutschland. Doch die Unternehmer geben sich zuversichtlich - sie haben bereits eine neue Zielgruppe entdeckt.

Von Hanna Maier

Reise 8.1.15 10 Bilder
Bilder
Reisebildband "Im Eis"

Fast alles außer Weiß

Unschuldiges weißes Eis unter blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein - das gibt es entgegen dem Klischee selten in der Arktis. Der Fotograf und Schauspieler Stefan Hunstein zeigt in seinem Bildband "Im Eis" ganz andere Eindrücke.

Von Stefan Fischer

Arktis

Lichtes Grau

Der Schauspieler und Fotograf Stefan Hunstein hat die Arktis abgebildet. Auffallend ist: Ein klares, strahlendes Weiß spielt kaum eine Rolle.

Von Stefan Fischer

Illustrationen Reise in den Winter 8 Bilder
Alpen im Winter

Die schönsten Orte zum Reinrutschen und Sonne tanken

Es soll ja Menschen geben, die nichts mit der kalten Jahreszeit anzufangen wissen. Dabei gibt es so viele Orte, an denen der Winter Spaß macht. Wir stellen unsere Favoriten in den Alpen vor - hier unter anderem für Sportliche und Faulenzer.

Aus der SZ-Redaktion