Streik der Lokführer 16 Bilder
Bilder
Spaß statt Streik

Reiseziele rund um deutsche Bahnhöfe

Ihr mieser Ruf eilt Bahnhofsgegenden voraus. Aber wenn man dank Streik trotzdem dort strandet? Einfach das Beste daraus machen - wir hätten da ein paar Tipps für einschlägige deutsche Bahnhöfe.

Deutschland

Völlig losgelöst

Das Luxushotel am Obersalzberg hat den Betreiber gewechselt. Zum neuen Konzept gehört nun bayerische Gemütlichkeit - und Abstand zur Geschichte.

Von Heiner Effern und Monika Maier-Albang

Eric Fisher/Geotaggers World Atlas 8 Bilder
Interaktiver Geotaggers World Atlas

Eine Karte der meistfotografierten Orte der Welt

Wo wird am häufigsten fotografiert? Und auf welchen Routen bewegen sich die Menschen dabei? Eric Fisher hat aus Ortsdaten in Bildern eine interaktive Karte der ganzen Welt angefertigt.

Lokführerstreik
Reisen während des Bahnstreiks

Stehplatz auf der Toilette

Ein Zug für alle, das kann nicht gut gehen - außer man fährt früher los als gedacht: Eindrücke von SZ-Autoren, die trotz allem mit der Bahn unterwegs waren.

Fernbus Megabus München Berlin 1 Euro
Reportage
Selbstversuch Billig-Fernbus

Atemlos durch die Nacht

Warum selbst Bushasser auf den Fernbus umsteigen und wie es sich im neuen Ein-Euro-Bus von München nach Berlin fährt: ein Selbstversuch.

Von Ruth Schneeberger (Text) und Yi Luo (Bild)

Bier 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Her mit dem unsichtbaren Bier!

In Thailand sind an einem verdammt heißen Abend Kaffeebecher einen zweiten Blick wert. Und in Taipeh wartet ein Wald roter Pfeile.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Unwetter - Sturm - Hauptbahnhof Hannover
Komplikationen im Reiseverkehr

Baustelle Bahn - ausgerechnet an Ostern

Ostern ist immer Großkampfzeit für die Deutsche Bahn. Wenn die Hauptreisewelle am Gründonnerstag abgeklungen ist, richtet sie 250 Baustellen ein. Nicht einmal der Fahrgastverband erhebt Einspruch.

Von Daniela Kuhr

Türkei

Arena der Selbstoptimierer

In Belek hat das größte Sporthotel der Türkei eröffnet. Nach den Profis sollen nun auch ambitionierte Hobbysportler hierher kommen und in den vielen verschiedenen Sportanlagen trainieren.

Von Andreas Glas

Steinberg am Rofan in Österreich

Ein Dorf geht in Klausur

Früher erlebte Steinberg am Rofan wilde Abende. Inzwischen ist es im Winter reichlich ruhig geworden. Heute gibt es in dem österreichischen Bergdorf drei Lifte, ein Wirtshaus - und ein paar neue Ideen.

Von Monika Maier-Albang

18 Bilder
St. Patrick's Day

Klee für die Welt

Britische Royals, Amerikaner mit Dudelsack und japanische Irish Setter - sie alle feiern den St. Patrick's Day. Doch wer war eigentlich der heilige Patrick? Und was kann man beim Kleeblatt falsch machen? Wissenswertes zum grünsten aller Nationalfeiertage.

Reise-Apps
Überblick
Weltweit vernetzt

Reise-Apps für jede Etappe

Ich packe mein Smartphone: Eine Orientierungshilfe für die nützlichsten digitalen Urlaubshelfer - von der Vorbereitung über sicheres Fliegen bis zum Postkartenverschicken via Handy.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

"Bold" in München

Einige Gäste des "Bold"-Hotels fanden die Einrichtung so stylish, dass sie Teile davon mitgehen ließen. Heute muss man nicht mehr kriminell werden, um an das Mobiliar zu kommen.

Von Christine Mortag

A general view shows the city of Amman during a heavy snowstorm 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Spring rein, Hübscher!"

In Amman bietet wenigstens eine Taxifahrt Grund zum Schlapplachen. Im frostigen New York wird der Weg zur Arbeit immer schlimmer und in Berlin heißt es überraschend: "Dit ist doch für Mädchen!".

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Monika Wengenmayr in ihrem Reisebüro
Reportage
Reisebüros

Ferienverkäufer von nebenan

Von wegen Internet: Persönliche Urlaubsberatung ist gefragt wie seit Jahren nicht mehr. Warum? Um das herauszufinden, haben wir das nächstbeste Reisebüro besucht.

Von Jochen Temsch

Familienpisten in der Skiregion Brauneck-Wegscheid 6 Bilder
Skigebiete nahe München

Pisten für Familien

Wie heißt es so schön: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Diese Skigebiete sind nicht weit von München - und besonders für Familien geeignet.

Strand in Netanya nahe Tel Aviv, Israel 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Nur Deutsche sind so verrückt"

Am Strand von Tel Aviv gehen die Meinungen über Traumwetter weit auseinander. Im Dörfchen Seester wollen Recht und Gerechtigkeit gut erklärt sein und Londoner Mode-Events ähneln Autobahnraststätten - zumindest in einem Punkt.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Weihnachtsbeleuchtung Maximilianstraße, Straßenlaternen und leutender Baukran
Schwacher Rubel

Deutschland fehlen die russischen Touristen

Kein Luxus-Shopping mehr, keine Hotelübernachtungen, keine Schönheitsoperationen: Im Zuge der Wirtschaftssanktionen reisen deutlich weniger Russen nach Deutschland. Doch die Unternehmer geben sich zuversichtlich - sie haben bereits eine neue Zielgruppe entdeckt.

Von Hanna Maier

Illustrationen Reise in den Winter 8 Bilder
Alpen im Winter

Die schönsten Orte zum Reinrutschen und Sonne tanken

Es soll ja Menschen geben, die nichts mit der kalten Jahreszeit anzufangen wissen. Dabei gibt es so viele Orte, an denen der Winter Spaß macht. Wir stellen unsere Favoriten in den Alpen vor - hier unter anderem für Sportliche und Faulenzer.

Aus der SZ-Redaktion

Scenes Of The Cairns Region Great Barrier Reef
Leserfoto-Aufruf

Ihr schönstes Luftbild

Manchmal lohnt es sich, die Welt mit etwas Abstand zu betrachten: Schicken Sie uns Ihr bestes Foto aus der Vogelperspektive - sei es aus dem Flugzeug, Hubschrauber oder Heißluftballon.

Probleme bei Flugsicherheitssystem

Luftraum über London teilweise gesperrt

Flüge von und nach London verspäten sich am Freitagabend teils deutlich: Wegen eines technischen Defekts ist der Luftverkehr über der Stadt vorübergehend stark eingeschränkt. Der Fehler soll mittlerweile jedoch behoben sein.

28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Patsch, nur ein Fahrradunfall

In einem Lüneburger Café werden überraschend präzise Diagnosen gestellt. In Abu Dhabi gibt es zum Nationalfeiertag Pinguine aus Madagaskar und in Raisting warten Sex & Drugs & Blumenkohl.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Deutsche Bahn AG vor Fahrplanwechsel
Neue Ticketpreise bei der Deutschen Bahn

Wer nun draufzahlt

Vom 14. Dezember an gelten der neue Fahrplan und die neuen Preise: Wegen der starken Fernbus-Konkurrenz verzichtet die Bahn auf eine Erhöhung im Fernverkehr - zumindest in der zweiten Klasse. Passagiere im Regionalverkehr haben weniger Glück.

Alaska Andreas Hillmer Mount Blackburn 16 Bilder
Bilderreise
Abenteuerexpedition in Alaska

Auf den Berg segeln statt klettern

Drei Freunde aus Bayern wollen in Alaska beweisen: Den Gipfel des 5000 Meter hohen Mount Blackburn erreichen sie mit einer Kombination aus Skitour, Eisklettern und Snowkiten. Und runter geht es mit dem Gleitschirm. Protokoll einer waghalsigen Reise - und ihres Scheiterns.

Bundespolizei stellt 'EasyPass' vor, Flughafen, Passkontrolle
Passkontrolle an Flughäfen

Ganz mit der Ruhe

An immer mehr Flughäfen scannen Apparate den Ausweis, fotografieren seinen Inhaber und nehmen Fingerabdrücke. Auch in Deutschland. Das soll helfen, nervige Schlangen bei der Einreise zu verhindern, sorgt jedoch zugleich für Irritationen.

Von Monika Maier-Albang

Tabletten 31 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Jodtabletten im Briefkasten

In Istanbul büxt ein Kakadu aus, Frankfurter Kerle erinnern sich ihrer Omas und in Zürich erhalten Bürger Jodtabletten - aus Sorge vor einem Atomunfall.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt