Mülheim an der Ruhr

Nachrichten aus Mülheim an der Ruhr

SZ Plus"Woyzeck" am Theater an der Ruhr
:Das Gift Eifersucht

Ein origineller "Woyzeck" vom Kollektiv Glossy Pain am Theater an der Ruhr.

Von Martin Krumbholz

SZ PlusAltes Werk im Ruhrgebiet
:Die Renaissance des Panzerstahls

Vor nicht allzu langer Zeit stand die Friedrich-Wilhelms-Hütte vor der Insolvenz. Nun soll sie große Mengen des Materials produzieren, aus dem „Leopard“ und „Puma“ bestehen. Ein Rüstungskonzern plant sogar schon die Übernahme.

Von Georg Ismar (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusDas gute Pflegeheim
:Raus aus den Betten!

Geschichten aus Pflegeheimen sind in der Regel erschütternd, schuld ist das System. Aber es finden sich auch inspirierende Ausnahmen. Besuch bei Menschen, die dort wieder gehen lernen – manche sogar zurück nach Hause

Theater
:Raus aus allem

Zurück zur Natur: In Philipp Preuss' Inszenierung von Ibsens "Frau vom Meer" in Mülheim wird der Teich zum Protagonisten.

Von Martin Krumbholz 

SZ PlusDrohender Energie-Notstand
:Olaf Scholz, Turbinen-Kanzler und Kümmerer

Ortstermin im Ruhrgebiet: Der Kanzler möchte weg von dem Eindruck, seine Regierung tue zu wenig, um Land und Bürger zu schützen. Und ein "beeindruckendes Stück Technik" spielt in dieser Erzählung eine wichtige Rolle.

Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Christian Wernicke

Gruppenvergewaltigung in Mülheim
:"Die Eltern kümmern sich nicht"

Die jungen mutmaßlichen Vergewaltiger von Mülheim an der Ruhr kommen aus zwei abgehängten Vierteln. Die Bewohner fürchten die zunehmende Verrohung der Gesellschaft.

Von Jana Stegemann und Christian Wernicke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum wir die Herkunft von Tätern oft nicht nennen

In Mülheim an der Ruhr ist eine junge Frau von Jugendlichen vergewaltigt worden. Die SZ hat zunächst darauf verzichtet, die Nationalität der Verdächtigen zu nennen, sich dann aber anders entschieden. Warum?

Mutmaßliche Vergewaltigung in Mülheim
:Tatverdächtiger nahm an Programm für Intensivtäter teil

Nach Aussage der Stadt wird der 14-Jährige bereits seit Längerem im Rahmen des Programms "Kurve kriegen" betreut. Der Jugendliche sitzt aktuell in Untersuchungshaft.

Ruhrgebiet
:Weiterer Übergriff in Mülheim

Zwei Tage nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung soll es in Mülheim an der Ruhr einen weiteren Übergriff auf ein Mädchen gegeben haben. Die Tatverdächtigen sind ebenfalls minderjährig.

Mülheim an der Ruhr
:Weiterer Übergriff

In Mülheim an der Ruhr ist es mutmaßlich zu einem weiteren sexuellen Übergriff Jugendlicher auf ein Mädchen gekommen.

Gruppenvergewaltigung in Mülheim an der Ruhr
:Sie waren noch Kinder

Fünf Jungen sollen eine 18-Jährige vergewaltigt haben. Zwei von ihnen sind nicht einmal strafmündig. Ein 14-Jähriger kam in U-Haft, er ist bereits zweimal mit Sexualdelikten aufgefallen.

Von Moritz Geier, Magdalena Pulz und Jana Stegemann

Mülheim an der Ruhr
:Sexualdelikt: Kinder unter Verdacht

Eine Gruppe von 12- und 14-Jährigen soll im Ruhrgebiet eine Frau vergewaltigt haben.

SZ Plus"Othello" in Mülheim
:Tuchfühlung mit der Wirklichkeit

Shakespeares "Othello" in der Regie von Roberto Ciulli im Theater an der Ruhr tappt in einige dramaturgische Fallen.

Von Martin Krumbholz

Monokelkobra ist tot
:Giftiger "Wurm mit Zunge"

Die dreiwöchige Schlangenjagd in Mülheim an der Ruhr ist zu Ende. Die Monokelkobra wurde tot in der Wohnung ihres Besitzers aufgefunden, wo sie Mitte März aus einem Terrarium ausgebüxt war.

Nordrhein-Westfalen
:Monokelkobra auf der Flucht

Klein, aber gefährlich: In Mülheim an der Ruhr ist eine junge Kobra ausgebüxt. Experten suchen im Großaufgebot nach dem Reptil.

Gutscheine: