Märkte

Märkte
:Dax fällt unter  12000 Punkte

Die Nervosität an den europäischen Finanzmärkten ist hoch, Anleger ziehen sich mehr und mehr zurück. Hohe Verluste gibt es insbesondere bei Bank-Aktien. Am Devisenmarkt fällt der Euro auf ein frisches 20-Jahres-Tief.

MeinungLebensmittelpreise
:Mit Essen spielt man doch

Sind wirklich "Spekulanten" schuld an der Hungersnot, weil sie auf steigende Getreidepreise wetten? Das ist zu kurz gedacht. Spekulation klingt zwar böse, kann am Ende aber allen nutzen.

Kommentar von Nikolaus Piper

Skoda Yeti 1.8 TSI
:Der Berg ruft

Skoda gönnt sich zur Abwechslung mal ein Spaß-Auto: Der Yeti könnte VW Tiguan und Konsorten das Leben schwer machen.

Sebastian Viehmann

Facelift: Audi TT 2011
:Aber bitte mit quattro

Seit seiner ersten Vorstellung vor zwölf Jahren ist der Audi TT eine Erfolgsgeschichte. Das aktuelle Modell wurde jetzt erfahrenswert überarbeitet.

Stefan Grundhoff

Audi A8 2010
:Das Innenleben zählt

Das Streben hat ein Ende: Den neuen A8 von Audi, das Flaggschiff der Marke, müssen wir nehmen, wie er ist - fast perfekt. Er müsste nur noch ein wenig abnehmen. Die erste Ausfahrt.

Günther Fischer

Orchideenfächer an der Uni
:Mal Museum, mal Geheimdienst

Exotische Fächer bereiten nicht immer auf den Arbeitsmarkt vor, aber im Wissenschaftsbetrieb behaupten sie sich.

C. Schniedermann

Bachelor-Reform
:Kein Bedarf an Lernautomaten

Auch die Arbeitgeber müssen für einen besseren Bachelor kämpfen. Ein Studium, das die Kreativität tötet, kann niemand wollen.

Tanjev Schultz

Beruf Blogger
:Jeder Klick ein bisschen Geld

Wer als Blogger Geld verdienen will, braucht ein gutes Thema - und Werbekunden. Dann kann man davon auch leben.

Simone Janson

Blog "Arm aber sexy"
:Mit Doktortitel, aber ohne Perspektive

Zwei Doktorandinnen kämpfen mit ihrem Blog Arm aber sexy gegen die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft.

M. Holzmüller

Reise-Bildband "Die schönsten Märkte der Welt"
:Wir wollen uns nur ein bisschen umsehen

Fremde Gerüche, unbekannte Waren, Stimmengewirr: Touristen gehen gerne über einen Markt, sind aber oft ein wenig verunsichert und halten Abstand zu den Händlern. Auch dieser Bildband wahrt die Distanz - obwohl der Autor so spannende Orte wie Hexen- oder Fetischmärkte besucht hat.

Stefan Fischer

Floskeln im Bewerbungsschreiben
:"Belastbar und teamfähig bin ich auch"

Ein Anschreiben soll eigentlich Neugier auf den Kandidaten machen. Doch viele Briefe wirken hölzern, verlogen und mindestens 20 Jahre älter als ihre Verfasser.

Lisa Seelig

Psychische Erkrankung im Job
:"Burn-out klingt besser"

Jeder vierte Arbeitnehmer leidet an einer seelischen Erkrankung. Psychiater Werner Kissling spricht über erste Anzeichen und den Umgang mit kranken Kollegen.

Maria Holzmüller

Bachelor-Studenten
:Leiden für die Leistung

Von wegen schönste Zeit des Lebens: Studenten sind heute wesentlich leistungsorientierter als früher - und deshalb auch gestresster. Die Angst studiert vom ersten Tag an mit.

Anonymer Lebenslauf
:Name, Alter, Geschlecht? Nicht nötig

In den USA sind sie üblich, in Deutschland noch undenkbar und in Frankreich werden sie gerade getestet: anonyme Bewerbungen.

J. A. Heyer, M. Koch u. D. Kuhr

Assessment-Center
:Schwätzer bevorzugt

Krude Rollenspiele und versteckte Kameras: Viele Firmen wählen Mitarbeiter im Assessment-Center aus - doch das befördert vor allem Selbstdarsteller.

Nicola Holzapfel

Bewerbung in der Arbeitslosigkeit
:Jedes Mittel ist recht

Auf Jobsuche darf man sich keine Hemmungen erlauben. Eine ehemalige Quelle-Mitarbeiterin erzählt, warum sie mit Schild um den Hals auf die Straße ging.

Jutta Pilgram

Regierungswechsel in Italien
:Monti-Effekt verpufft

Der erste Härtestest für den designierten Berlusconi-Nachfolger Mario Monti verläuft ernüchternd. Die Anleger sind noch nicht von einer besseren Zukunft des Landes überzeugt: Italien muss nach wie vor extrem hohe Zinsen zahlen, um sich Geld zu leihen. Auch der Dax reagiert verhalten.

Videobewerbung
:Und bitte!

Der perfekte Dreh: Was Jobsuchende bei der Produktion einer Video-Bewerbung unbedingt beachten müssen und wie sie sich dabei von ihrer besten Seite präsentieren.

Sebastian Knoppik

Arbeitszeugnis nach Kündigung
:Auf Nummer sicher

Wenn betriebsbedingte Kündigungen drohen, sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern vorsorglich ein Arbeitszeugnis einholen. Aber Vorsicht, die Gefahr liegt im Detail.

Karriere und Körpersprache
:Entlarvende Gesten

Sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg: Wer Karriere machen will, sollte die Körpersprache bewusst einsetzen. Eingeknickte Hüfte, verschränkte Arme, Augenkontakt - wie unsere Gesten wirken.

Telefonieren am Arbeitsplatz
:Schweigen ist Gold

Wie war das mit Tante Klara und dem Streit mit der Schwiegermutter? Wer private Gespräche am Arbeitsplatz führt, macht sich meist wenig Freunde. Ausweichmöglichkeiten gibt es - aber nicht jedes stille Örtchen eignet sich.

Unmögliche Smalltalk-Themen
:Heute schon dummes Zeug geredet?

Und plötzlich steht man allein mit dem Chef im Aufzug: Wer im Job erfolgreich sein will, kommt um Smalltalk nicht herum. Aber manche Themen gehen gar nicht.

Interne Bewerbungen
:Keine reine Formsache

Wer sich beruflich verändern will, muss nicht gleich die Firma wechseln. Auch eine interne Bewerbung auf eine andere Stelle sorgt für Abwechslung - doch auch hier lauern Fallstricke.

Bewerbungsfotos
:Der richtige Schuss

Schwarzweiß oder Farbe, hoch oder quer, Brille oder nicht? Bei Bewerbungsfotos sind Jobsucher oft unsicher. Welche Tipps Experten geben - und was Personaler zum Lachen bringt.

BMW Concept ActiveE
:Und noch eines

Gute Übung der Autokonzerne: Fast auf jeder Messe wird ein neues Elektromobil präsentiert. Auf der Detroit Motorshow zeigte BMW einen elektrisch betriebenen Einser.

Stefan Grundhoff

Auf dem Markt in Hongkong
:Goldfische, Singvögel und Garküchen

Wer Spaß am Shoppen haben will, besucht in Hongkong kein Einkaufszentrum. Sondern einen der Märkte, auf denen es nichts gibt, was es nicht gibt.

Finanzen kompakt
:Und der Mieter zahlt den Anwalt

Mieter müssen Anwaltskosten im Streit um Kündigung selbst zahlen, China führt erstmals eine Immobiliensteuer ein und die Credit Suisse verschärft ihre Boni-Regeln - das Wichtigste in Kürze.

Verkehrsprojekt Shared Space
:Sicherheit durch Verunsicherung

Das niedersächsische Bohmte hat vor Jahren den "Shared Space" eingeführt, eine Zone völlig ohne Verkehrsschilder. Was hat's gebracht?

Marcus Müller

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro
:Schöne, schlichte Nähte

Der A6 ist Deutschlands beliebtester Dienstwagen. Schick sieht er aus. Aber hält er auch, was er verspricht?

Lars Langenau

Leiharbeit
:Keine Beschäftigung zweiter Klasse

Der Geschäftsführer der Zeitarbeitsfirma Adecco kämpft gegen das schlechte Image der Leiharbeit. Er sieht in ihr vor allem ein Karrieresprungbrett.

Sibylle Haas

Renault Wind
:Da klappt mir doch das Dach weg

Nett anzuschauen, gut ausgestattet, alltagstauglich und vergleichsweise günstig: Renault gelingt mit dem Wind ein kleines Cabrio-Wunder. Unter der Haube weht allerdings eher ein laues Lüftchen.

Sebastian Viehmann

Audi A8 4.2 TDI quattro
:Mit gezähmter Kraft

Der neue A8 ist ein souveräner und kraftvoller Begleiter auf großer Fahrt. Den Kampf um den größten Kühlergrill hat er allerdings auch gewonnen.

Günther Fischer

BMW M3 GTS
:Feuerdrache

Grell, kompromisslos, ausverkauft: Als GTS wird der M3 zur reinrassigen Fahrmaschine. Wir haben mit ihm schnell ein paar Runden auf der Rennstrecke gedreht - bevor er in Sammlungen verschwindet oder im Clubsport an den Start geht.

S. Viehmann

VW Golf GTD
:Sportlich gespart

Englisches Understatement oder das "Wolf im Schafspelz"-Prinzip: VWs Golf GTD fährt sparsam und guckt treuherzig, gibt bei Bedarf aber den räudigen Alltagsfeger.

Günther Fischer

Unternehmensgründung
:Lieber selbständig als lange arbeitslos

In der Krise nimmt die Zahl der Gründungen deutlich zu. Viele sehen darin eine Chance - doch der Erfolg hängt vor allem vom Startkapital ab.

Helga Einecke

Suzuki Kizashi
:Große Ziele

Wer Suzuki hört, dachte bislang allenfalls an Grand Vitara, SX4, Alto oder Swift. Doch die Japaner wollen in die Mittelklasse aufsteigen: Ende des Jahres kommt der Kizashi auch nach Deutschland.

Die erste Ausfahrt.

Peugeot Hoggar
:Ein Pick-up für Südamerika

Nicht nur VW kann einen Pick-up bauen: Peugeot zieht jetzt mit einem Ableger des kleinen 207 nach. Klar, dass der Hoggar also nur eine Sparvariante sein kann.

Michael Kirchberger

Citroën DS3 THP 150
:Französischer Drivestyle

Freundlich, feingliedrig, klischeefrei: Der DS3 ist das seit langer Zeit eigenwilligste Auto von Citroën. Der Kleinwagen überrascht mit Stille - auf Wunsch treibt er es aber auch ziemlich bunt.

Günther Fischer

Euro auf Vierjahrestief
:Angst um Frankreich

Griechenland, Spanien - und jetzt auch Frankreich? Befürchtungen, dass bald auch schon Frankreich von den Ratingagenturen abgestuft werden könnte, lasten schwer auf dem Euro. Und dann kam auch noch ein böser Bericht von der EZB.

Mini Countryman
:Allrad-Nachwuchs

Die Mini-Familie wächst und gedeiht: Mit dem Countryman bringt der BMW-Ableger mittlerweile die vierte Variante auf den Markt. Die erste Ausfahrt.

Stefan Grundhoff

VW Polo GTI
:Kleiner Spitzensportler

Was der Golf GTI seit langem ist, will nun auch der kleine Bruder Polo werden - eine fahrende Ikone. Und er löst ein, was die legendären drei Buchstaben versprechen.

Stefan Grundhoff

Audi RS 5 neu
:Powerpack

Mercedes hat AMG, BMW die M GmbH und bei Audi markiert ein S die Powerpacks. Oder - noch besser - ein RS. Wie jetzt beim RS 5. Wir waren mit dem brandneuen Coupé auf der Rennstrecke.

Jürgen Wolff

Toyota Prius Plug-in
:Ver-Steck-Spiel

Sonntagmorgen, halb zehn im Herzen von Tokio. Die Straßen sind leer - wie sonst fast nie in der Millionenstadt. Ideale Bedingungen für die erste Testfahrt mit dem Toyota Prius Plug-in.

Stefan Grundhoff

Nissan 370Z Roadster
:Offenes Geheimnis

Pünktlich zum Beginn der Cabrio-Saison kommt die offene Variante des Nissan 370Z mit versenkbarem Stoffverdeck nach Europa.

Hans Bast

Opel Ampera
:Hier fährt die Zukunft

Mit dem Ampera bringt Opel Ende 2011 das erste Elektroauto nach Europa, das auch für den Familienalltag taugt und halbwegs erschwinglich ist. sueddeutsche.de ist ihn schon jetzt gefahren.

Jürgen Wolff

Studentenproteste
:Wir sind alle Kommilitonen

Das Studium ist überreguliert, das Denken verkümmert: Die Studenten müssen protestieren - aber sie dürfen nicht Bildungs- mit Sozialpolitik vermengen.

J. Schloemann

Fehltage im Job
:Die Deutschen trauen sich wieder, krank zu sein

Der Krankenstand im ersten Quartal 2010 ist laut einer Statistik des Bundesgesundheitsministeriums gestiegen. Das liegt nicht an der mangelnden Gesundheit der Arbeitnehmer.

Kind und Karriere
:Es gibt ein Leben außerhalb des Jobs

Am Ende haben alle was davon: Die Firma Bosch hilft seinen Mitarbeitern, Familie und Beruf zu vereinbaren - und bindet so exzellente Fachkräfte.

Stefan Siegfried

Urteil zu Bagatellkündigung
:Keine Kündigung wegen 80 Cent

Weil er einen Essensbon für die Kantine seiner Lebensgefährtin schenkte, verlor ein Mann aus Reutlingen seinen Job. Jetzt entschied das Gericht über den Fall.

Schüler ohne Papiere
:Illegal im Klassenzimmer

Die Angst, entdeckt zu werden, macht jeden Schultag zur Nervenprobe. Bundesweit gibt es bis zu 30.000 schulpflichtige Migrantenkinder ohne Papiere.

Roland Preuß

Gutscheine: