Lyrik

SZ PlusCampino an der Uni Düsseldorf
:Professor Punk

Der "Tote Hosen"-Sänger Campino hält eine musikalische Vorlesung an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. Zeit wird's.

Von Harald Hordych

SZ PlusWelttag der Poesie
:Lebe lustig, lebe froh!

Im Poesiealbum steckte zwar selten große Dichtkunst, dafür aber umso mehr Liebe in allen vier Ecken. Längst vergessene Zeiten? Von wegen: So viel Alltagslyrik wie heute war noch nie.

Von Martin Zips

SZ PlusNachruf auf Kiev Stingl
:Amoklauf gegen sich selbst

Kiev Stingl, der kaputteste deutsche Sänger, Brüller, Musiker und unerkannte Dichter, ist im Alter von 80 Jahren spätvollendet gestorben.

Von Willi Winkler

SZ PlusNeues Album von Taylor Swift
:In tiefschwarzer Tinte

Das Marketing-Genie Taylor Swift kündigt ein neues Album an, mit dem Titel "The Tortured Poets Department". Wie passt das zu ihrer Zielgruppe?

Von Jakob Biazza und Kathleen Hildebrand

SZ PlusZum Tod von Elke Erb
:Im Rhythmus der Selbstprüfung

Elke Erb hat aus dem Sich-selber-Zuhören eine Kunst gemacht und eine ganze Generation von Lyrikern geprägt. Jetzt ist sie im Alter von 85 Jahren gestorben.

Von Lothar Müller

SZ PlusLesenswert
:Wunderwelt statt wunde Welt

Die jüngste Ausgabe der Jahresschrift "Das Gedicht", herausgegeben von Anton G. Leitner und Frank Klötgen.

Von Sabine Reithmaier

SZ Plus"Poetica" in Köln
:Lyrik, die zu Herzen geht

Die neunte Auflage des Kölner Literaturfestivals "Poetica" rückt die Natur in den Mittelpunkt. Ums Idyll geht es dabei längst nicht mehr.

Von Alexander Menden

Literatur
:Mit Sprache spielen

Nikolai Vogel stellt seinen neuen Gedichtband "Eine Sprache, die sagt, dass sie außer mir ist" im Institut für Bagonalistik vor.

Favoriten der Woche
:Die Republik umgraben

Aus seinen Fotografien der Wendejahre birgt Arwed Messmer die Trümmer von Ost und West: Diese und weitere Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Harald Eggebrecht, Kathleen Hildebrand, Helmut Mauró, Peter Richter und Marie Schmidt

SZ PlusLyrik
:Hilft bei Knabberattacken

Ein Gedichtbuch für Kinder, das die angeborene Lust auf Reime nährt: "Tanze, tanze, kleine Maus".

Von Nico Bleutge

Favoriten der Woche
:Ja, ich hätti gern Spaghetti

Der lyrische Kinderkalender des Moritz Verlags macht Lust aufs neue Jahr: diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Jörg Häntzschel, Kathleen Hildebrand, Christiane Lutz, Helmut Mauró und Gustav Seibt

Favoriten der Woche
:Diese Gedichte sind ein Geschenk

Poetische Weihnachtsgrüße in einem digitalen Band mit Hilde Domin, Heinrich Heine oder Nelly Sachs: Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Sofia Glasl, Laura Hertreiter, Marc Hoch, Peter Laudenbach und Helmut Mauró

Rede von Yevgeniy Breyger
:"Alle Kunst ist Widerstand"

Der Lyriker Yevgeniy Breyger hält im Lyrik Kabinett eine "Münchner Rede zur Poesie", die über Sprache in Zeiten des Krieges nachdenkt.

Lesung
:Gedichte zwischen laut und leise

Anton G. Leitner und viele weitere Poetinnen und Poeten stellen die 31. Ausgabe "Das Gedicht" im Lyrik Kabinett vor.

SZ PlusLyrik
:Wenn der Baum an die Tür klopft

"Als du Wolke warst": Die Kindergedichte der chilenischen Autorin María José Ferrada haben es in sich.

Von Nico Bleutge

Lyrik
:Gedichte gegen die Schwere

Die Münchner Zeitschrift "außer.dem" feiert ihre 30. Ausgabe mit einer Lesung im Lyrik Kabinett.

SZ PlusNeues Album
:Texte wie Holzschnitte

Wolfang Petters hat als "A Million Mercies" Gedichte von Franz Dobler vertont. Die Idee dazu hatte der Hausmusik-Label-Chef bereits vor 30 Jahren.

Von Jürgen Moises

SZ PlusSZenario
:"Wow, was für eine Frau"

Die eritreische Schriftstellerin Yirgalem Fisseha Mebrahtu erhält den Georg-Elser-Preis der Stadt München für Zivilcourage.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusKünstlerhaus
:Das Erbe eines großen Dichters

Rainer Malkowski und seine Frau haben der Bayerischen Akademie der Schönen Künste neben Stiftungsgeld für Literaturpreise auch ihr beeindruckendes Haus vererbt. Was die Akademie damit vorhat, wurde am Eröffnungswochenende im oberbayerischen Brannenburg sichtbar: Die "Villa Malkowski" öffnete ihre Pforten.

Von Antje Weber

Nachruf
:Lyrikerin Margret Hölle ist tot

Die Texte der in der Oberpfalz geborenen Mundartdichterin besitzen eine starke poetische Kraft. Nun ist sie im Alter von 96 Jahren gestorben.

Von Hans Kratzer

SZ PlusNachruf auf Louise Glück
:Tröstlich trostlos

Kontrollierte Selbstausbeutung und Selbstentblößung als poetisches Mittel: Zum Tod der amerikanischen Lyrikerin Louise Glück, die 2020 den Literaturnobelpreis erhielt.

Von Willi Winkler

SZ PlusMarion Poschmanns Roman "Chor der Erinnyen"
:Windsbraut

Marion Poschmann erzählt von einer Frau, die in der Mitte des Lebens alle Grenzen der Wahrnehmung durchbricht. So etwas ist auch der Dichterin selbst widerfahren: durch japanische Gedichte.

Von Marie Schmidt

Lyrik
:Die Welt zum Klingen bringen

Der Lautpoet und Performer Michael Lentz stellt seinen neuen Gedichtband "Chora" vor.

SZ PlusArlo Parks' Gedichtband
:Verlassene Verse

Die Sängerin Arlo Parks hat den englischen Indie-Pop gerettet, jetzt ist ihr erster Gedichtband erschienen. Doch ohne Sound stehen ihre Texte recht einsam da.

Von Léonardo Kahn

SZ Plus"Singen!" Ausstellung in Marbach
:Karaoke mit Orpheus

Das Deutsche Literaturarchiv besitzt Tausende Notenhandschriften - darunter jetzt auch das Original der "Loreley". Zu sehen in einer ungewöhnlichen Ausstellung.

Von Johan Schloemann

SZ Plus"Vater, unser See wartet auf dich"
:Poetische Trauerbewältigung

Der Dichter Anton G. Leitner hat ein Erinnerungsbuch an seinen Vater geschrieben. Die "nachgerufenen Verse" sind oft heiter, aber mitunter auch quälend.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusReiner Kunze wird 90
:Widerstand in Jeans

Als Dichter in der DDR geriet er rasch in Konflikt mit dem Regime. Zum 90. Geburtstag von Reiner Kunze.

Von Lothar Müller

SZ PlusWolf Wondratschek wird 80
:Ewiger Pistolero der deutschen Literatur

Er betrieb die Literarisierung der Welt, ganz einfach, weil er es so wollte: dem jungen Genie Wolf Wondratschek zum 80. Geburtstag.

Von Willi Winkler

Hörbücher für den Sommer
:Künstler und solche Leute

Der gefährliche Seelenzergliederer Gottfried Keller, die berauschte Paula Modersohn-Becker und Ulrike Draesner als Dichterin zwischen den Sprachen treten in neuen Hörbüchern auf.

Von Florian Welle

SZ PlusYevgeniy Breyger: "Frieden ohne Krieg"
:"Nach dieser Zeile bricht der Krieg aus"

Nach dem Februar 2022 musste der Dichter Yevgeniy Breyger seine Sprache noch einmal neu finden. Begegnung mit einem, der versucht, angesichts der Gewalt die Schönheit nicht aus den Augen zu verlieren.

Von Sonja Zekri

SZ PlusLyrik
:das ende vom märchen

Für die deutsche Fußballnationalmannschaft ist die Weltmeisterschaft vorbei. Ein Gedicht zum Abschied.

Von Albert Ostermaier

Festival
:Herzensangelegenheiten

"Suchers Seeoner Leidenschaften", ein Festival der Künste zum 30-jährigen Bestehen des Bildungszentrums im Kloster Seeon.

Von Egbert Tholl

SZ PlusZum Tod von Christian Quadflieg
:Charmeur mit Feinsinn

Der Schauspieler Christian Quadflieg ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Populär geworden als "Der Landarzt", zog er sich vom Fernsehen zurück - und las Gedichte.

Von Christine Dössel

Lyrik-Lesung
:Was fürs Auge, was fürs Ohr

Zum 31. Mal findet diesen Donnerstagabend im Kunstverein München die Lesereihe "Meine drei lyrischen Ichs" statt.

Salon Luitpold
:Der Sommer zwischen den Seiten

Der Salon Luitpold bietet die nächsten Wochen ein vielseitiges Kulturprogramm - mit vielen literarischen Themen.

SZ PlusWisława Szymborska
:"Ich begeistere mich und verzweifle"

Ihr Lieblingssatz: "Ich weiß nicht", ihre Gedichte: voller Güte. Am 2. Juli wäre die polnische Lyrikerin Wisława Szymborska 100 Jahre alt geworden.

Von Elke Heidenreich

SZ PlusMagazin "dreizehn + 13 Gedichte"
:Da jaulen die Moleküle

Das Magazin "dreizehn + 13 Gedichte" hat sich vorgenommen, Lyrik in die Bahnhofsbuchhandlungen zu bringen.

Von Felix Stephan

Favoriten der Woche
:Schrei nach Gerechtigkeit

Das Buch "Status Quote" gibt Einblicke in den Sexismus der Theaterwelt: Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Harald Eggebrecht, Fritz Göttler, Peter Laudenbach, Cornelius Pollmer und Egbert Tholl

SZ PlusLeipziger Buchpreis für Maria Stepanova
:Ihre Zeilen nahmen den Krieg vorweg

Schonungslose Erforschung der russischen Sprache, Analyse des Putinismus: Die Lyrikerin Maria Stepanova erhält den Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung. Ein Treffen mit einer furchtlosen Künstlerin.

Von Sonja Zekri

SZ PlusNico Bleutges Gedichtband "schlafbaum-variationen"
:Heben, blubbern, lauschen, deuten

Was bedeutet es, Vater zu sein? Und was, den Vater zu verlieren? Nico Bleutges famoser Gedichtband "schlafbaum-variationen".

Von Meike Fessmann

SZ PlusVolha Hapeyevas Gedichtband "Trapezherz"
:Dieser abstrakte Ort

Seit den Demonstrationen in Belarus kann die Lyrikerin Volha Hapeyeva nicht mehr in ihr Land zurückkehren. Ihr neuer Gedichtband umkreist das Leben fern der Heimat.

Von Nico Bleutge

Lesung
:Am Leben bleiben

Die eritreische Schriftstellerin Yirgalem Fisseha Mebrahtu, die in München im Exil lebt, stellt ihre erstmals ins Deutsche übersetzten Gedichte im Lyrik Kabinett vor.

SZ PlusLiteratur
:Wie eine Nürnbergerin mit 100 Jahren zur Autorin wurde

Marianne Hoffmann hat zu ihrem 100. Geburtstag ihr erstes Buch, einen Gedichtband, veröffentlicht. Ein Gespräch über die beruhigende Wirkung des Schreibens, Einsamkeit, Krieg und Klimawandel.

Von Max Weinhold

SZ PlusEklat beim "Literarischen März"
:Auf die Mütze

Autor Max Czollek bekommt einen Preis nicht - und wirft der Jury vor, sie sei zu "deutsch". Die Repliken haben es in sich.

Von Felix Stephan

SZ PlusLyrik für Kinder
:Wir haben Mondschweinglück

Arne Rautenbergs Gedichte handeln von der Frühvergreisung des Löwenzahns und kranken Kraken im Krankenhaus. Trotzdem geht der Blick immer nach vorn.

Von Nico Bleutge

SZ PlusGwendolyn Brooks: "Maud Martha"
:Vom Aufstehen

Gwendolyn Brooks erhielt als erste schwarze Autorin einen Pulitzer-Preis. Jetzt erscheint ihr Roman "Maud Martha" endlich auf Deutsch, die Geschichte einer widerständigen Frau.

Von Ulrich Rüdenauer

Junge Lyrik
:Begrabt meinen Vers an der Biegung des Flusses

Die Preisträger des Leonce-und-Lena-Preises stellen sich im Lyrik Kabinett vor.

Lesung
:Von Bochum in die Welt

In der runderneuerten Gedicht-Anthologie "Der Ewige Brunnen" sind auch Songtexte von Herbert Grönemeyer oder Judith Holofernes zu finden. Im Lyrik Kabinett wird der Band vorgestellt.

Auszeichnung
:Würdigung eines Sprachmagiers

Der Lyriker Nico Bleutge erhält den Jean-Paul-Preis des Freistaats für sein Lebenswerk.

Ausstellung im Rathaus Icking
:Minimalismus in Wort und Bild

Der Ickinger Hans Schiefele schreibt Haikus, die klassische japanische Lyrik in drei Zeilen. Die philosophischen Kurz-Gedichte hat die Malerin Erna Leiß in Zeichnungen umgesetzt.

Von Susanne Hauck

Gutscheine: