Lutz Seiler

SZ PlusGeorg-Büchner-Preis
:Von Woyzeck und Karpfen

Bei der Verleihung des Büchner-Preises im Staatstheater Darmstadt greifen die Reden von Laudatoren wie Preisträgern aufs Schönste ineinander.

Von Alexander Menden

SZ PlusExklusivRede des Büchnerpreisträgers Lutz Seiler
:Das Radiumohr - eine Geschichte der Geringsten

Georg Büchner, meine Familie und ich: Die Rede des großen Erzählers und Lyrikers Lutz Seiler zur Verleihung des Büchnerpreises.

Von Lutz Seiler

SZ PlusGeorg-Büchner-Preis für Lutz Seiler
:Erzählen, nicht reden

Der Lyriker und Romancier Lutz Seiler erhält den Georg-Büchner-Preis: Die Darmstädter Jury hat eine unmodische und sehr schöne Entscheidung getroffen.

Von Hilmar Klute

SZ PlusDichter ehren Hans Magnus Enzensberger
:Schiffbruch mit Zuhörern

Wie Hans Magnus Enzensberger von den Kollegen Grünbein, Ransmayr, Rothmann und Seiler für einen Abend auf Erden zurückholt wurde - und sofort die Lage kommentierte.

Von Peter Richter

SZ Plus50 Jahre Pink Floyds „Dark Side of the Moon“
:Als „Pink Floyd“ mein Leben betraten

Ich war 14, und die Kassette war aus dem „Chemiefaserwerk Friedrich Engels“: Schriftsteller Lutz Seiler über die Entdeckung von „Dark Side of the Moon“ in der DDR.

Gastbeitrag von Lutz Seiler

SZ PlusEhrengrab des Dichters Oskar Loerke
:Nicht der Ehre wert

Der Berliner Senat entscheidet von Zeit zu Zeit darüber, welche Toten der Stadt in Ehrengräbern liegen dürfen und welche nicht. Nun will er das Grab des Dichters Oskar Loerke aus dem Kanon nehmen. Das ist empörend, findet Autor Lutz Seiler.

Gastbeitrag von Lutz Seiler

Serie: Licht an mit Lutz Seiler
:Es rauscht im Kieferngewölbe

Was hilft durch die düstere, bedrückende Zeit der Pandemie? Gespräche auf Bänken mit Stulle und Thermoskanne - und Selbstgespräche unter Bäumen.

Gastbeitrag von Lutz Seiler

"Stern 111" von Lutz Seiler
:Berliner Freiheit

Lutz Seilers "Stern 111" erzählt von der Zeit zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung, als ein Einzelner noch die Welt verändern konnte. Ein kraftvoller Roman, der ganz ohne Nostalgie auskommt.

Von Thomas Steinfeld

Leipziger Buchmesse 2020
:Nominierte für den Leipziger Buchpreis stehen fest

Unter ihnen sind der Schriftsteller Ingo Schulze, außerdem Leif Randt mit seinem neuen Roman und eine Lyrikerin: Maren Kames.

Sigmund Jähn
:Der Sternenfahrer

Stolz, ideologische Unklarheiten und viel Post: Eine Erinnerung an den verstorbenen Kosmonauten Sigmund Jähn.

Gastbeitrag von Lutz Seiler

ARD-Film "Kruso"
:Ein Fleckchen Freiheit

Das Drama "Kruso" erzählt nach der Romanvorlage von Lutz Seiler vom letzten Sommer vor der Wende auf Hiddensee. Das tut es gleichermaßen bedrückend und befreiend.

Von Viola Schenz

Deutsche Literatur
:Der Herbst des Einsamen

Vor 100 Jahren, am 3. November 1914, starb der Dichter Georg Trakl. Als Buchpreisträger Lutz Seiler dessen Verse als Student in der DDR zum ersten Mal las, veränderten sie sein Leben.

Gastbeitrag von Lutz Seiler

Buchmessen-Rundgang
:Die wahren Begegnungen

Hinter den Spiegeln: Ein Rundgang mit Lutz Seiler, der fast den Buchpreis bekommen hätte, über die andere Seite der Leipziger Buchmesse.

Christopher Schmidt

Hegemann in München
:"Ich verrenne mich, ich muss aufhören"

Mit einem irrwitzigen Auftritt bewirbt sich Skandalautorin Helene Hegemann in München um einen Buchpreis - und klagt über eine "barbarische Maschinerie".

M. König

Gutscheine: