Lustige Bilder

Comedy Wildlife Photography Awards
:Du musst aber zur Schule gehen!

Die Gewinner des lustigsten Tierfoto-Wettbewerbs der Welt stehen fest: eine unbarmherzige Fischotter-Mutter, eine blinde Taube und ein Affe bei einer schmerzhaften Turnübung. Die Sieger-Fotos und weitere kuriose Schnappschüsse.

Von Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusComedy Wildlife Photography Awards
:"Unser Gehirn vermenschlicht die Tiere"

Die britischen Fotografen Tom Sullam und Paul Joynson-Hicks finden die Zerstörung der Natur derart zum Heulen, dass sie vor ein paar Jahren einen Wettbewerb für lustige Tierfotos ins Leben gerufen haben. Umweltschutz und Humor - wie passt das zusammen?

Von Julius Bretzel

SZ JetztUnendlicher Zoom
:Dieses Gif treibt alle in den Wahnsinn

Die Küste kommt einfach nicht näher - egal, wie lang es zoomt!

Lästereien eines Modezars
:Lagerfeld: "Diese Kriegsministerin finde ich sehr niedlich"

Er besitzt keine Uhr, lehnt Computer und Telefone ab. Eine eigene Meinung hat er jedoch. Karl Lagerfeld gehört zu den gefürchtetsten Lästermäulern überhaupt. Neustes Opfer des Modezars: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Eine Galerie seiner Bonmots.

Skurrile Schilder
:"Vorsicht, freilanusende Tiere!"

Wer reist, begegnet Tieren, die gerne freilanusen. Oder Kiwis, die Ski springen. Nur der arme Nab darf nicht überall eintreten. Da heißt es, sorgfältig pfeifen! Seltsame Schilder aus aller Welt, gefunden von Süddeutsche.de-Usern.

Katja Schnitzler

Ärgernis auf der Bahnreise
:Mein Feind, der Sitznachbar

Mitreisende können eine Bahnfahrt bereichern - oder sie unerträglich machen. Eine Typologie vom "Schwitzfinken" bis zum "Motzbold".

Alper Özer

Kuriose Schilder auf Reisen
:"Zombies voraus!"

"Wir haben keinen Einwohnerüberschuss, fahren Sie vorsichtig!" Weltweit wird auf Schildern gewarnt und gemahnt - doch alle verstehen wir nicht.

Vergebene Torchancen
:Voll an den Pfosten!

Diese Szene wird sich der Fürther Edgar Prib wohl noch in 25 Jahren ansehen müssen: Gegen Eintracht Frankfurt vergab der Mittelfeldspieler geradezu grotesk eine Torchance. Doch Prib muss sich nicht grämen: Es gab in der Geschichte weit schlimmere Fehlschüsse. Von weit berühmteren Kickern.

Skurrile Reisefotos: Lasten des Alltags
:Zu viel ist nicht genug

Sie haben kein Auto, keinen Lastwagen, aber einen fabelhaften Gleichgewichtssinn: Manchen Menschen stehen höchstens Fahrräder und Esel für ihre Lasten zur Verfügung - zum Glück sind die Transporteure Meister des Stapelns.

Katja Schnitzler

Erstes Spiel als US-Coach
:Sagen Sie jetzt nichts, Jürgen Klinsmann!

Am Mittwoch hatte Jürgen Klinsmann seinen ersten Auftritt als Trainer der US-Fußballnationalmannschaft. Ein fiktives Interview, in dem Klinsmann nichts sagt und doch alles verrät: über seine Anstellung beim amerikanischen Verband, über seine Zeit beim FC Bayern und über die Erfolge der deutschen Nationalelf.

Jürgen Schmieder

Modesünden in Monaco
:Von Schindelludern und Farbverfehlungen

Auch die Schönen, Reichen und Adeligen vergeifen sich bisweilen im Kleiderschrank. Je länger der rote Teppich, desto größer ist die Blamage - und der Läufer in Monaco war sehr lang.

in Bildern.

Reisefotos: Skurrile Schilder
:"Grrr! Bell! Wuff!"

Es gibt Schilder, die sind einfach nur lustig. Und es gibt Schilder, die würde man gerne verstehen: Schließlich warnen sie vor "Krüppelhaftigkeit oder Tod".

Katja Schnitzler

Oscars 2011: Die Flops
:Toter Teppich

Sie hungern, stemmen Gewichte, grübeln wochenlang über Outfit und Make-up - und dann geht am Oscar-Abend doch alles schief.

in Bildern.

Kim Jong Il - staring at things
:Gefrorene Blickwinkelzüge

So funktioniert PR: Nordkoreas "brillantester Befehlshaber" Kim Jong Il weiß, wie man sich medienwirksam in Szene setzt. Die besten Bilder.

Züge ohne Toiletten in den Niederlanden
:Pinkel-Tüten für Passagiere

Kunden der Deutschen Bahn beschweren sich öfter über den Zustand der Zugtoiletten. Niederländer hingegen beklagen, dass sie in "Sprinter"-Zügen ganz ohne Klo auskommen müssen. Dafür gibt es nun Tüten - aber nur für den absoluten Notfall.

Jahresrückblick - Top-Videos 2010
:Die witzigsten Sport-Szenen

Ein Football-Trick, wie ihn die Sportwelt noch nicht gesehen hat, die wohl spektakulärsten Fußball-Tore und der Beweis, dass zu enge Hosen für einen Torrero hinderlich sind: Die besten Sportszenen im Video.

Jahresrückblick - Top-Videos 2010
:Die größten TV-Pannen

Ein Nachrichten-Sprecher in Unterhosen, der wahre Moderatoren-Albtraum bei "Australia's Next Topmodel" und ein Wettermoderator, der mit Stinkefinger begrüßt: Wir haben die TV-Pannen des Jahres im Video.

Kleine Geschichte des Graffiti
:Bitte nicht einsteigen

In München werden falsche Türen auf die S-Bahn gesprüht, in Hamburg steht ein 60-jähriger Senioren-Sprayer vor Gericht: Wer hat das eigentlich angefangen, Wände mit Graffiti zu beschreiben?

Lustige Schilder
:Wir brauchen Sie, werden Sie krank!

"Nicht schlangen die Tur! Inner Freunde!" Auf Reisen begegnen uns kuriose Schilder: die besten Funde unserer Leser.

Fotowettbewerb 2010 - Kuriose Schilder
:"Schlauch angeschossen!"

Auf Reisen entdeckt man merkwürdige Schilder: Hier finden Sie die schönsten Fundstücke der ersten Wettbewerbswoche.

Fotowettbewerb 2010: Optische Täuschung
:Frauen, die über Wasser gehen

Die ganze Welt in der Hand oder wandeln auf dem See: Im Urlaub macht das Fotografieren optischer Illusionen besonders viel Spaß.

Kuriose Unfälle, Teil 5
:Lkw auf Tauchstation

Am Baum und auf Schienen geparkt, mit dem Lkw ins Kanalsystem gerutscht oder mit Vollgas durch die Parkhausmauer gebrochen - lauter Unfälle, die es eigentlich nicht hätte geben dürfen.

Politiker und ihre Pannen
:Die Queen und das Loch im Strumpf

Königin Elisabeth II. besucht eine Moschee in Abu Dhabi - und zieht ungewollte Blicke auf sich. Ihr Auftritt erinnert an den einstigen Weltbank-Chef Paul Wolfowitz und ist doch längst nicht die einzige peinliche Panne der Politiker.

Kuriose Unfälle, Teil 4
:Der Kirche aufs Dach

Mit dem Auto in den Pool gefahren, mit dem Motorsegler auf der Autobahn gelandet und mit dem Kran der Kirche aufs Dach gefallen - lauter Unfälle, die es eigentlich nicht hätte geben dürfen.

Kuriose Unfälle, Teil 1
:Hoppla, das ging schief!

Das eine Auto fährt durch die Hausmauer, das andere bricht aus dem Parkhaus aus und ein Bagger geht schwimmen - lauter Unfälle, die es eigentlich nicht hätte geben dürfen.

Kuriose Unfälle, Teil 3
:Ausflug in den Holzstapel

Immer wieder passieren Unfälle, die es eigentlich nicht geben dürfte. Diesmal mit dabei: eine Rolle rückwärts über den Gartenzaun, ein Holzstapel als Bremsklotz und eine durchfahrene Wohnzimmerwand.

Kuriose Unfälle, Teil 2
:Glück gehabt, meistens

Das eine Auto will in die U-Bahn, das andere parkt auf der Leitplanke, das dritte sucht die Abkürzung durchs Gebüsch - lauter Unfälle, die es eigentlich nicht hätte geben dürfen.

Dieter Hanitzsch
:Karikaturen von der "Weltstadt mit Scherz"

In der Kreissparkasse am Sendlinger Tor gibt es OB Christian Ude derzeit in allen Varianten zu bewundern. Zu verdanken hat er das Karikaturist Dieter Hanitzsch und der Ausstellung "Weltstadt mit Scherz".

Gutscheine: