New Yorker Philharmoniker in Frankfurt
Lungenentzündung mit 84 Jahren

Dirigent Lorin Maazel ist tot

Er war einer der berühmtesten Dirigenten der Welt: Lorin Maazel ist gestorben. Der US-Amerikaner leitete prominente Orchester von Wien bis New York, zuletzt war er Chefdirigent in München. Nun erlag er im Alter von 84 Jahren den Folgen einer Lungenentzündung.

Unfallversicherung
Unfallversicherung

Achtung, Stolperfallen

Ein falscher Tritt, ein Sturz und bleibende Verletzungen: Spezielle Policen sollen das Risiko eines Unfalls absichern. Doch die Versicherer zahlen nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Was Sie bei der Unfallversicherung beachten müssen.

Von Anna Gentrup, Köln

Bronchitis

Falsche Antibiotika

In 70 Prozent aller Bronchitis-Fälle verordnen US-Ärzte Antibiotika - obwohl sie nichts gegen die Krankheit ausrichten können. In Deutschland dürfte die Situation ähnlich sein.

Von Werner Bartens

Asklepios-Pressekonferenz zum Thema 'Muenchen sagt Lungenerkrankungen den Kampf an'
Aktion gegen Lungenkrankheiten

Tief durchatmen

In Deutschland sterben jeden Tag 170 Menschen an Lungenkrankheiten. Die "Stiftung Atemweg" will die Münchner anlässlich eines Ärztekongresses für das Thema sensibilisieren.

Von Stephan Handel

59th Eurovision Song Contest 55 Bilder
Kratzers Wortschatz

Alles Wurst

Alles andere als dahingewurschtelt: Der Sieg von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest ist ein Sieg der Toleranz. Der Name der österreichischen Kunstfigur passt dabei bestens ins Schema.

SZ-Autor Hans Kratzer erklärt Begriffe der bairischen Sprache.

Handout transmission electron micrograph shows the Middle East respiratory syndrome (MERS) coronavirus
Corona-Virus

USA melden ersten Mers-Fall

Seit Wochen steigen die Mers-Erkrankungsfälle vor allem in Saudi-Arabien stark an. 111 Menschen sollen bereits gestorben sein. Jetzt ist die Infektion auch in die USA eingeschleppt worden.

Bob Hoskins dies at 71
Britischer Schauspieler

Bob Hoskins ist tot

Für seine Rolle als Gastwirt in der BBC-Serie "The Street" bekam er 2010 einen Emmy, zuvor war er in seiner mehr als 40-jährigen Karriere bereits unter anderem mit zwei Golden Globes geehrt worden. Nun ist der Schauspieler Bob Hoskins im Alter von 71 Jahren gestorben.

Gabriel Garcia Marquez
Tod von Gabriel García Márquez

"Tausend Jahre Einsamkeit und Trauer"

Er verzauberte die Welt mit seinem "magischen Realismus" und mit Werken wie "Die Liebe in Zeiten der Cholera". Nun ist Gabriel García Márquez, der große Schriftsteller Lateinamerikas, im Alter von 87 Jahren gestorben. Kolumbiens Präsident, Juan Manuel Santos, ordnete drei Tage Staatstrauer an.

Literaturnobelpreisträger

Gabriel García Márquez schwer angeschlagen

Schriftsteller Gabriel García Márquez ist nach überstandener Lungenentzündung aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Zustand des Literaturnobelpreisträgers ist zwar stabil, doch die Familie kann "Komplikationen" nicht ausschließen.

Tamiflu Stockpiled In UK
Grippemittel

Sargnagel für Tamiflu

Endlich sind die lange zurückgehaltenen Daten für Tamiflu zugänglich. Deren Analyse zeigt: Das millionenfach eingelagerte Grippemittel nutzt noch weniger als gedacht und ist sogar potenziell schädlich. Wissenschaftler bescheinigen den Verantwortlichen "Multiorganversagen".

Von Werner Bartens

Diethild Buchheim
Diethild Buchheim gestorben

Die Hüterin

Die Witwe von Lothar-Günther Buchheim ist tot. Die 91-jährige Diethild Buchheim verstarb in der Starnberger Kreisklinik an einer Lungenentzündung und an Herzversagen.

Von Gerhard Fischer, Starnberg/Bernried

Seehunde
Robbenjagd auf Sylt

Friedhof der Kuscheltiere

"Die knallen hier ohne Ende": Auf Sylt regen sich viele über den Abschuss von jungen Seehunden auf. Doch die Robbenjäger töten im staatlichen Auftrag. Selbst der grüne Umweltminister verteidigt sie.

Von Marc Widmann, Sylt

Around the Games: Day 9 - 2014 Winter Olympic Games
Viktoria Rebensburg bei Olympia

Auf Understatement bedacht

Eine Medaille im Riesenslalom ist drin, sagt ihr Trainer. Doch Viktoria Rebensburg weist die Favoritenrolle in Sotschi von sich. Es könnte tatsächlich laufen wie vor vier Jahren in Vancouver.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

Sotschi 2014 - Ski-Freestyle
Olympiaticker
Slopestyle-Qualifikation

Grasemann startet mit Sturz

Ski-Freestylerin Laura Grasemann startet als erste deutsche Athletin - und stürzt. Eiskunstläufer Jewgeni Pluschenko gibt ein glänzendes Comeback. Viktoria Rebensburg erwägt einen Verzicht auf die Abfahrt.

Sotschi 2014 - Maria Hoefl-Riesch
Olympiaticker
Ski alpin

Höfl-Riesch Sechste im Abfahrtstraining

Maria Höfl-Riesch ist im Abfahrtstraining 1,07 Sekunden langsamer als die Schnellste. Viktoria Rebensburg erwägt einen Verzicht auf die Abfahrt. Skispringer Thomas Morgenstern startet von der Normalschanze.

Maximilian Schell ist tot
Trauer um Schauspieler

Maximilian Schell ist tot

Er war einer der bekanntesten deutschsprachigen Schauspieler weltweit. Nun ist der Oscar-Preisträger Maximilian Schell in der Nacht auf Samstag in Innsbruck gestorben. Er wurde 83 Jahre alt.

Untersuchung in einem Krankenhaus
Geschichte des Stethoskops

Hörende Heilkunde

Das Stethoskop ist fast 200 Jahre alt, klinisch unentbehrlich und das ärztliche Statussymbol schlechthin. Nun fordern New Yorker Mediziner, das Hörrohr ins Museum zu verbannen. Sind die noch bei Trost?

Von Werner Bartens

Legionella pneumophila
Legionellen in der Leitung

Gefahr aus der Dusche

In München sind immer wieder Wohnhäuser von Legionellen betroffen - stabförmige Bakterien im Leitungswasser, die grippeähnliche Symptome und Durchfall hervorrufen können. Deshalb hat der Gesetzgeber nun Mehrfamilienhäuser zu einer Untersuchung der Wasserleitungen verpflichtet.

Von Michael Morosow

(FILE) Footballer Eusebio Dies At 71
Eusébio da Silva Ferreira

Portugals Fußball-Legende Eusébio ist tot

Torschützenkönig und portugiesisches Sportleridol: Der ehemalige Fußballprofi Eusébio ist mit 71 Jahren in Lissabon gestorben. Der Weltfußball trauert um eine seiner schillerndsten Figuren.

Künstliches Koma

Wenn der Kopf Pause macht

Betäubt, beatmet, gekühlt: Das künstliche Koma ist eine der wichtigsten Maßnahmen bei schweren Hirnverletzungen. Auch Michael Schumachers Ärzte setzen die Narkose gezielt ein, um dem ehemaligen Rennfahrer die Genesung zu ermöglichen.

Von Katrin Blawat

Apple Hongkong
Zulieferer in China

Apple nach Tod von 15-Jährigem in der Kritik

Vier Arbeiter sterben, einer davon in jugendlichem Alter und nach wenigen Wochen Fabrikarbeit. Die Zustände in einer iPhone-Fabrik in Shanghai erhöhen den Druck auf Apple. Die Zulieferer weisen die Schuld von sich - und machen gefälschte Personalausweise verantwortlich.

Von Eva Dou und Paul Mozur, Wall Street Journal Deutschland

Südafrika

Nelson Mandela ist tot

"Unsere Nation hat ihren größten Sohn verloren": Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela ist im Alter von 95 Jahren gestorben, wie Südafrikas Präsident Jacob Zuma in einer Fernsehansprache mitteilt. Mandela sei nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen.

-
Microsoft-Gründer Bill Gates

Noch kurz die Welt retten

An diesem Donnerstag erhält der Unternehmer Bill Gates den Medienpreis "Bambi". Mit seiner humanitären Stiftung will der zweitreichste Mensch der Erde die Ungleichheit beseitigen - mit deutscher Hilfe. Eine Begegnung in Berlin.

Von Christina Berndt und Alexander Hagelüken, Berlin

File photo of Japanese game maker Nintendo President Yamauchi attending a news conference in Tokyo
Videospiele-Pionier

Ex-Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi gestorben

Von Spielkarten zu NES und Game Boy: Nintendo-Patriarch Hiroshi Yamauchi machte die Firma zu einem Schwergewicht bei elektronischen Spielen. Nun ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Legionellen-Gefahr gebannt

Reisewarnung für Warstein aufgehoben

Die Behörden haben die wegen eines Legionellen-Ausbruchs im sauerländischen Warstein ausgerufene Reisewarnung aufgehoben. 165 Menschen waren durch die Legionellen erkrankt, zwei Männer starben, vier Patienten liegen noch im Krankenhaus. Warsteins Bürgermeister fürchtet einen Imageschaden.