Lukas Podolski

Aktuelle News zum Ex-Nationalspieler

SZ PlusWM für über 35-Jährige
:Blutgrätschen mit Bauchansatz

Eine Gruppe aus Unternehmern und Fußballern plant eine WM für frühere Nationalspieler. Kicken also bald wieder Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger für Deutschland? Über eine retro-romantische Idee, die wieder ganz aktuell ist.

Glosse von Johannes Schnitzler

Lukas Podolski
:Noch mindestens zwei Jahre

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hat mit 38 Jahren noch kein Ende der Karriere im Sinn. "Ich habe noch zwei Jahre Vertrag. Mal sehen, was dann noch kommt", sagte der Profi des polnischen Erstligisten Gornik Zabrze nach dem Testspiel gegen den FC ...

Leute
:Mein Bruder gehört mir

Carolin Kebekus hielt als Kind ihr Geschwisterchen für eine Art Geschenk, Alida Gundlach hat schon 1782 Tiere gerettet, und Lukas Podolski expandiert im Feindesland.

Polnische Liga
:Podolski trifft aus 60 Metern

Dem ehemaligen Nationalspieler gelingt im Spiel seines Klubs Górnik Zabrze gegen Pogon Stettin ein Traumtor.

Leute
:Künftig mit Dreierkette

Lukas Podolski wird wieder Vater, Selena Gomez sendet ein Bauchzeichen, und John Legend erklärt, warum er und Kanye West keine Freunde mehr sind.

Fußball
:Türkischer Nationalspieler Ahmet Calik stirbt bei Unfall

Tragische Nachricht für den Sport in der Türkei: Fußballer Ahmet Calik kommt bei einem Autounfall ums Leben - er wurde nur 27 Jahre alt.

Sprüche von Uli Hoeneß
:Tiraden vom Tegernsee

Uli Hoeneß polarisiert seit eh und je mit markigen Sätzen - ein Rückblick auf die prägendsten Stilblüten zu seinem 70. Geburtstag.

Leute des Tages
:"Giftige" Verhältnisse im Hause Spears

Der neue Anwalt von Britney Spears versucht, ihren Vater als Vormund loszuwerden, Lukas Podolski könnte bald in einem Krimi mitspielen und Jeff Bezos bietet der Nasa Milliarden für ein Mondprojekt.

MeinungWechsel nach Polen
:Der erwachsene Herr Poldi

Lukas Podolski ist Kosmopolit, Konzernherr, manchmal sogar Politiker. Den Schelm Poldi gibt es nach wie vor - aber niemand sollte ihn als Geschäftsmann unterschätzen.

Kommentar von Philipp Selldorf

RTL-Show
:Michael Michalsky wird "Supertalent"-Juror

Die neue Jury der RTL-Show "Das Supertalent" ist komplett: Lukas Podolski bekommt Gesellschaft von Designer Michael Michalsky und Moderatorin Chantal Janzen.

Lukas Podolski zur EM 2021
:Löws letzter Anwalt

Früher sorgte Lukas Podolski als Klassenclown für prächtige Laune im Nationalteam, da war meist noch alles gut. Jetzt ist gerade gar nichts gut - aber immerhin hält der Kölner Emotionsbolzen zu Joachim Löw.

Glosse von Johannes Schnitzler

Leute des Tages
:Rosen, Hähnchen und kein Gedöns

Elizabeth II. widmet ihrem verstorbenen Mann eine Rosenzüchtung, Lukas Podolski erinnert sich an seine Kindheit, und die K-Pop-Band BTS sorgt für Trubel im Schnellimbiss.

Reaktionen zur Super League
:"Das ist ein Verbrechen am Fußball"

Rudi Völler findet drastische Worte zu den Plänen europäischer Großklubs. Mesut Özil sieht Kinderträume zerstört - das wütendste Statement kommt vom Engländer Gary Neville. Die Stimmen zur Revolution.

FC Bayern
:Coman ist zurück im Lauftraining

Der Flügelspieler kann nach seiner Knieverletzung aber weiter nur individuell trainieren. Handball-Trainer Prokop bekommt eine Jobgarantie. Lukas Podolski und der 1. FC Köln wollen künftig zusammenarbeiten.

Meldungen im Überblick

Japan
:Podolski gewinnt den Kaiserpokal

Der frühere Nationalspieler holt in Japan eine Trophäe - zahlreiche Klubs wollen den Stürmer verpflichten. Chelsea spielt unentschieden, Martin Kind motzt bei Hannover 96.

Meldungen im Überblick

Vissel Kobe
:Das teure Team des Thorsten Fink

In Europa wurde Thorsten Fink gefeiert und gefeuert - in Japan trainiert er nun Vissel Kobe mit Iniesta, Villa und Podolski. Trotz großer Namen geht es gegen den Abstieg.

Von Thomas Hahn

Japan
:Podolski aus dem Krankenhaus entlassen

Wegen einer schweren Virus-Grippe musste der Ex-Nationalspieler einige Tage in der Klinik verbringen. Ruder-Newcomer Oliver Zeidler ist Europameister im traditionsreichen Einer.

Meldungen im Überblick

Japan
:Rot für Podolski

Der frühere Nationalspieler wird in Japan vom Platz gestellt - seine Mannschaft verliert. Der SC Freiburg muss weiter auf Trainer Christian Streich verzichten.

Meldungen im Überblick

Fußball in Japan
:Pass Podolski, Tor Iniesta

Der Kölner und der Spanier spielen erstmals gemeinsam in Japan für Vissel Kobe - heraus kommt ein Traumtreffer. Es soll erst der Anfang gewesen sein.

Von Sebastian Fischer

Fußball
:Iniesta gesellt sich in Japan zu Podolski

Der ewige Doppelpasskönig des FC Barcelona wechselt tatsächlich nach Japan. Bei Vissel Kobe freut sich bereits ein ewiger Jeck.

Promis der Woche
:Drei Hochzeiten und ein Döner

Paris Hilton protzt mit ihrer Verlobung, Ellen Page heiratet lieber dezent und bei Meghan und Harry gibt es natürlich auch etwas Neues: Die Promis der Woche.

Foto-Fehler
:"Breitbart" entfernt Podolski-Foto

Die ultrarechte Website des ehemaligen Trump-Beraters Stephen Bannon hatte ein Bild des Fußballers genutzt - für eine Geschichte über Schleuser im Mittelmeer.

Fußball
:Podolski trifft doppelt bei Debüt in Japan

Der Stürmer führt Vissel Kobe in seinem ersten Spiel zum Sieg. Neymar vom FC Barcelona zofft sich im Training. Der BVB verliert beim Debüt von Mahmoud Dahoud.

Fußball
:"Poldi und Japan - das passt"

Ex-Profi Lutz Pfannenstiel spielte auf allen Kontinenten. Im Gespräch mit der SZ gibt er Lukas Podolski Tipps für seine Zeit in Kobe. Und verrät, was der Kölner in Japan besser nicht sagen sollte.

Interview von Maximilian Länge

Wechsel nach Japan
:Poldi sagt "Konnichiwa"

Lukas Podolskis triumphale Ankunft in Kobe zeigt: Der Weltmeister ist der neue Fixpunkt in Japans Liga. Was ihn erwartet? Frühere Bundesligaspieler haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Von Daniel Timm

SZ MagazinInstakram: Prominente im Netz
:Ballermänner am Ballermann

Schade, die Ferien gehen zu Ende. Was? Wie? Keine Sorge, nur die der Fußballprofis. Hier die inspirierendsten Urlaubsfotos von Philipp Lahm, Cristiano Ronaldo und Zinédine Zidane.

Von Marc Baumann

Lukas Podolski in der Türkei
:Kratzer in der Glitzerfassade

Leere Stadien, Schuldenberge: Die türkische Liga ist von Skandalen gebeutelt - und jetzt verliert sie auch noch den ewigen Optimisten Lukas Podolski.

Von Tobias Schächter

SZ PlusLukas Podolski
:Planet Köln

Volksnahe Ausflüge auf Gitterzäune: Der lebensfrohe Abschied des 31-Jährigen aus der deutschen Nationalmannschaft rettet einen ansonsten faden Fußballabend.

Von Philipp Selldorf

Podolskis Abschied vom DFB
:Fast zu kitschig, um wahr zu sein

Lukas Podolski beschert sich einen emotionalen Abschied aus der Nationalelf - indem er gegen England ein Tor des Monats schießt. Thomas Müller verrät, dass dahinter eine List steckte.

Von Carsten Scheele

Lukas Podolski in der Einzelkritik
:Und! Dann! Trifft! Er!

Lukas Podolski ist auch beim Abschiednehmen ein Großer: Sein letztes Spiel mit der Nationalmannschaft in der Einzelkritik.

Von Carsten Scheele, Dortmund

Deutsche Nationalmannschaft
:Deutschland besiegt England mit 1:0

Die Engländer kommen zu großen Chancen, doch am Ende jubelt der DFB: Lukas Podolski schießt das Team von Joachim Löw zum Sieg.

LiveDeutschland vs. England live
:Podolski trifft - und geht

Eine Pointe zum richtigen Zeitpunkt: Lukas Podolski verwandelt in seinem Abschiedsspiel zum 1:0 gegen England, dann wird er ausgewechselt. Die Gäste hatten zuvor schon prächtige Chancen.

Die Partie im Liveticker

Lukas Podolski
:"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere"

Mit Lukas Podolski verliert das DFB-Team einen profilierten Alltagsphilosophen. Eine Auswahl seiner besten Sprüche.

04:20

Nationalmannschaft
:"Wo er hinkommt, fliegen ihm die Herzen zu - zu Recht"

Bundestrainer Löw ist traurig über den Abschied von Lukas Podolski, dessen Frohsinn fürs Team immer von unschätzbarem Wert war. Auf die Rolle des Kaspers sollte man ihn aber auf keinen Fall reduzieren.

Von Philipp Selldorf
04:20

Fußball
:Selbst beim Adieu gibt es Poldi nur mit Schweini

Die Fußballprofis sind in den vergangenen 13 Jahren zu fast historischen Figuren gewachsen - meist Seite an Seite. Nun steuern sie auf ein würdiges Karriereende zu.

Von Claudio Catuogno

Podolski-Abschied beim DFB
:"Lukas fliegen überall die Herzen zu"

Der Bundestrainer adelt Podolski vor dessen Abschied aus der Nationalmannschaft. Löw macht eine Anspielung: "Mir persönlich hat er auch schon mal aus der Patsche geholfen."

Von Carsten Scheele

Fußball
:Podolski klagt über "computergesteuerte Spieler"

Der Weltmeister fürchtet, dass dem Fußball die "Typen" abhanden kommen. Kombinierer Eric Frenzel siegt in Schonach und steht vor dem Gewinn des Gesamt-Weltcups. Biathletin Laura Dahlmeier gewinnt die Kristallkugel in der Verfolgung.

Deutsche Nationalmannschaft
:Lukas Podolski, der ewige Jeck

Weltmeister, gute-Laune-Garant, für immer Kölner: Kaum ein Nationalspieler war so beliebt wie Lukas Podolski - gegen England feiert er seinen DFB-Abschied. Seine Karriere in Bildern.

Von Tim Brack und Jürgen Schmieder

Fußball
:Der Lächler geht ins Land des Lächelns

Lukas Podolski wechselt im Sommer zum japanischen Klub Kobe. Er wandelt auf den Spuren anderer Kölner - und verdient dabei eine Menge Geld.

Von Philipp Selldorf

Fußball
:Podolski wechselt im Sommer nach Japan

Zum Karriereende wagt sich der Stürmer auf einen anderen Kontinent: Lukas Podolski einigt sich mit dem japanischen Klub Vissel Kobe.

Fußball
:Podolski schießt fünf Tore für Galatasaray

Im türkischen Pokal ist der Stürmer erfolgreich wie lange nicht mehr. Die Halbfinals bei der Handball-WM stehen fest. Die Elfenbeinküste scheitert beim Afrika-Cup.

Fußball-Transfers
:Podolski nach Japan?

Die Spekulationen um die Zukunft des ehemaligen Nationalspielers gehen weiter. Ihm soll ein Angebot aus Kobe vorliegen.

Fußball-Transfers
:Podolski offenbar vor Wechsel nach China

Laut seines Klubs Galatsaray Istanbul befindet sich der Transfer "in der Abschlussphase". Manchester City denkt an eine Verpflichtung von Bayern-Verteidiger Holger Badstuber.

Fußball
:Spielerberater Mino Raiola kassiert 27 Millionen Euro

Juventus bestätigt monströse Gebühr bei Pogba-Transfer nach Manchester. NBA-Topfavorit Golden State unterliegt zum Saisonauftakt. Lukas Podolski trifft im Pokal dreimal für Galatasaray Istanbul.

Fußball in der Türkei
:Podolski feiert Hattrick im Pokal

Galatasaray Istanbul gewinnt 5:3 gegen einen Viertligisten. Jürgen Klopp siegt mit Liverpool, der AC Mailand patzt in der Serie A.

Exklusiv1. FC Köln
:Kebekus: "Es gibt halt viele Asis beim FC und in Köln"

Die Komikerin Carolin Kebekus spricht im SZ-Interview über ihre Liebe zum erstarkenden Verein ihrer Heimatstadt - und erklärt, warum es Fußballer verdient haben, verspottet zu werden.

Von Philipp Selldorf

Fußballer-Sprüche des Jahres
:"Man muss nicht immer das Salz in der Suppe suchen"

Wenn Profis Interviews geben, freut sich die Deutsche Akademie für Fußballkultur - sie kürt jährlich das beste Kicker-Bonmot. Diesmal mit dabei: Thomas Müller, Philipp Lahm und Thorsten Legat.

Fußball
:"Servus, Basti!", "Tschö, Poldi!" - DFB plant Abschiedsspiele

Die beiden Weltmeister dürfen nochmal im Nationaldress ran. Mit NHL-Profi Kühnhackl kommt der Stanley Cup nach Deutschland. Für die nicht gegebene Rote Karte gegen Ribéry gibt es Kritik am Schiedsrichter.

Lukas Podolski
:Bumm, Klatsch, Tor

Während das DFB-Team zur eigenen Marke wurde, blieb Lukas Podolski stets die Verkörperung des Einfachen. Er wird dem deutschen Fußball fehlen.

Von Sebastian Fischer

Fußball
:Lukas Podolski tritt ab

"Meine Zeit beim DFB ist vorbei": Der Weltmeister beendet nach zwölf Jahren seine Karriere in der Nationalelf. Er wolle seiner Familie mehr Zeit widmen, sagt Podolski.

Gutscheine: