Luftverkehrssteuer

Urteil des Bundsverfassungsgerichts
:Bund darf auf Flugtickets Steuern kassieren

Bis zu 42 Euro müssen Passagiere an Steuer auf ein Flugticket zahlen. Dem Bund bringt das jährlich eine Milliarde Euro. Das Land Rheinland-Pfalz findet die Abgabe ungerecht. Mit einer Klage ist es jetzt aber gescheitert.

Debatte um Luftverkehrssteuer
:Unnötige Kritik am "giftigen Wirkungsdreieck"

Vor anderthalb Jahren wurde im deutschen Luftverkehr eine Ticketssteuer eingeführt. Fast eine Milliarde Euro hat die Abgabe seitdem in die Staatskasse gespült. Fluggesellschaften sehen hingegen ihre Gewinne gefährdet. Das Bundesfinanzministerium hat jedwede Kritik nun scharf zurückgewiesen.

Claus Hulverscheidt, Berlin

Summa summarum (20)
:Die Krux mit der Abgeberitis

Der Staat will die Hand aufhalten: Flugtickets sollen schon bald deutlich teurer werden. Wegen der Flugverkehrsabgabe.

Von Marc Beise

Wirtschaft kompakt
:Mehr Coca-Cola aus weniger Wasser

Coca-Cola rechnet mit Zuwächsen bei der Produktion, doch die Belastung für die Umwelt soll nicht höher werden. Außerdem: IBM hat Ärger mit der EU.

Gutscheine: