Sportschießen

Mordprozess in Augsburg
:"Scheiße! Meine Frau ist erschossen worden!"

Im Prozess um einen mutmaßlichen Dreifachmord in Schwaben beruft sich der angeklagte Sportschütze auf Erinnerungslücken. Vor Gericht wird der Mitschnitt eines dramatischen Notrufs abgespielt.

Prozessauftakt
:Angeklagter Sportschütze in Verfahren um Dreifachmord fast regungslos

Kaltblütig soll ein Rentner seine drei Nachbarn umgebracht haben. Streit um Mülltonnen und laute Gespräche sollen Auslöser gewesen sein. Den Angeklagten scheint die Bluttat nicht sonderlich zu berühren.

SZ PlusSportschützen
:"Schießen kann auch cool und sexy sein"

Der Schützensport ist längst keine reine Männerdisziplin mehr. Zu Besuch beim Verein Edelweiß Hohenbachern, wo das Turnier zum Happening wird.

Von Lena Meyer, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Obersendling
:Die erfolgreichsten Schützen der Stadt

Die Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft ist die älteste Sportschießgemeinschaft Münchens mit mehr als 700 Mitgliedern. Doch nicht jeder wird aufgenommen. Ein Besuch des traditionsreichen Anwesens.

Von Jürgen Wolfram

SZ PlusAubing
:Wie ein Schützenverein jungen Nachwuchs gewinnt

Während viele Vereine über Mitgliederschwund klagen, wächst die Aubinger Schützengesellschaft. Wie sie das schafft? Über die Gemeinschaft.

Von Ellen Draxel

SZ PlusProzess um mutmaßlichen Mord in Bramsche
:Wasserpistole gegen Kleinkaliber

In Osnabrück beginnt der Prozess um einen eskalierten Nachbarschaftskonflikt: Ein Rentner soll einen 16-Jährigen erschossen haben. Zuvor hatte er sich offenbar mehrmals über Lärm beschwert.

Von Jana Stegemann

Tradition
:Der erste deutsche Massensport

Das neue Haus der Schützenkultur in Illerbeuren zeigt die Geschichte des Schützenwesens in Süddeutschland - vom Mittelalter bis zu den Olympischen Spielen in München. Wer will, darf sogar selbst schießen.

Von Florian Fuchs

SZ PlusSchützenvereine
:Habt ihr 'nen Schuss?

Die geplante Verschärfung des Waffenrechts trifft auch die Sportschützen. Besuch beim SV Connewitz, wo sich mancher mal wieder als Zielscheibe der Politik fühlt.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusMeinungInnere Sicherheit
:Deutschland braucht strengere Waffengesetze

Millionen Waffen sind in der Republik in Umlauf - ganz legal. Strengere Gesetze träfen zwar auch die Falschen. Aber nach Silvester-Krawallen und Reichsbürger-Razzia ist klar: Sie wären trotzdem richtig.

Kommentar von Markus Balser

Sportschießen
:Das Nerverl ist ruhig wie nie

Die Neubibergerin Lucie Bauer vom Schützenverein Wendlstoana Putzbrunn wird überraschend Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse mit der Luftpistole.

Von Stefan Galler

Sportschießen
:Messerschmidts Fehler

Sportschützin Nadine Messerschmidt hat eine Medaille im Skeet verpasst. Im Finale erzielte sie mit 26 Treffern den fünften Rang. Gold ging an Amber English aus den USA mit 56 Treffern vor der italienischen Rio-Olympiasiegerin Diana Bacosi ...

Sportschießen
:Isabella Straub nicht zu Olympia

Bittere Entscheidung für Isabella Straub: Die 29-Jährige aus Kirchseeon (Landkreis Ebersberg) wird definitiv nicht an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Bei der internen Vorentscheidung des Deutschen Schützenbundes (DSB) verpasste es ...

Sportschießen
:Heimkampf am Lech

Ihr voraussichtlich letztes Sportpistolen-Wochenende in dieser Saison führt die HSG München nach Scheuring - weil sie keine eigene Halle für ihre beiden Duelle hat. Die Finalrunde Ende Januar ist auch rechnerisch kaum mehr zu erreichen - aber die EM.

Von Sebastian Winter

Sportschießen
:Perfekt genutztes Päuschen

Der Bund München startet in der Luftgewehr-Bundesliga erfolgreich in die Saison, unter anderem mit einem knappen Derbysieg gegen Prittlbach.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusSchützin auf der Wiesn
:Du übst das Töten - das hört sie immer wieder

Renate Seethalers Leidenschaft ist das Schießen. Ein Sport, der mit Vorurteilen zu kämpfen hat, dem aber auf dem Oktoberfest groß gehuldigt wird. Warum Treffen nichts mit Töten zu tun hat und Frauen darin meistens besser sind als Männer.

Von Kathrin Aldenhoff

Sportschießen
:Die Spiele im Hinterkopf

Monika Karsch von der HSG Regensburg möchte nach Silber 2016 auch bei Olympia 2020 eine Medaille gewinnen - und bei der EM in Bologna ihren Titel verteidigen.

Von Raphael Späth

Sportschießen
:Tokio im Visier

Beim Schützen-Weltcup in Garching deutet sich ein Generationenwechsel an, doch die Talente brauchen Zeit. Die Qualität des Teilnehmerfelds steigt ständig.

Von Elena Bruckner

Sportschießen
:Vier verliert

Prittlbachs Luftgewehr-Team scheitert im DM-Viertelfinale. Die Pistolenschützen der HSG sind chancenlos.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Aus dem Stand

Erich Schallmair, 42, reist als Ersatzmann mit Prittlbachs Luftgewehr-Schützen zum Bundesligafinale - und könnte im Halbfinale zum Einsatz kommen.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Germania am Ziel

Der SV Prittlbach steht in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft in der Luftgewehr-Bundesliga, der Bund München verfehlt sie.

Von Eva Dignös

Sportschießen
:Bis zum letzten Ring

Nach ihrem Trainerwechsel halten die Pistolenschützen der HSG München den Weg in die Finalrunde mit Siegen offen.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Schützen-Scharmützel

Ein Streit zwischen neuem und altem Trainer bringt das Saisonziel der Pistolenschützen der HSG München in Gefahr.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Leises "Klack", lautes "Ja"!

Der Bund München gewinnt in der Luftgewehr-Bundesliga das Derby gegen Prittlbach - beide Klubs haben die Endrunden-Teilnahme weiter fest im Visier.

Sportschießen
:Perfekte Serie

Bei der Weltmeisterschaft der Schützen in der südkoreanischen Stadt Changwon erzielt die in München lebende Isabella Straub fünf Medaillen - und einmal volle 400 Punkte. Außerdem stellt die 27-Jährige einen Weltrekord ein.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Nervenstarke Apothekerin

Die Außenseiterin Julia Simon bezwingt Selina Gschwandtner im Luftgewehrfinale - und wird deutsche Meisterin.

Von Niccolo Schmitter

Sportschießen
:Muffensausen in Paderborn

In der Luftgewehr-Endrunde scheitern die Münchner Teams schon im Viertelfinale.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Neid- und makellos

Germania Prittlbach eilt in der Luftgewehr-Bundesliga von Sieg zu Sieg, Tabellenzweiter ist der Lokalrivale aus Allach, "Bund" München.

Sportschießen
:"Diese Frau ist einfach Wahnsinn"

Olympiasiegerin Barbara Engleder führt den Bund zum Auftakt der Luftgewehr-Bundesliga zu einem Sieg.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Unter Freunden

Die FSG "Der Bund" München hofft mit erneuertem Kader auf eine entspannte Saison. Nach dem Rückzug der HSG München ist der Klub aus Allach der letzte verbliebene Großstadtverein in der Luftgewehr-Bundesliga. Zu den Favoriten zählt er nicht.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Sie mag dich, sie mag dich nicht

Armbrust-Schützin Sylvia Aumann will ihre Karriere mit dem Titel bei den deutschen Meisterschaften beenden - sie hört auch auf, weil sie das Gefühl hat, dem Druck oft nicht mehr standhalten zu können.

Von Katharina Brumbauer

Sportschießen
:Massenknallerei

4000 Profi- und Hobbyschützen treten zur deutschen Meisterschaft in Garching an. Natürlich sind die Kadermitglieder favorisiert - aber auch unter Druck: Keiner will schließlich gegen einen Freizeitsportler verlieren.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Fünf Jahre für 0,5 Millimeter

Wie die Münchnerin Michaela Walo Weltmeisterin mit der Armbrust wurde.

Von Katharina Brumbauer und Raphael Weiss

Sportschießen
:Starke Lang-Läufer

Beim Weltcup in Garching-Hochbrück überzeugen nur die deutschen Gewehr-Schützen. Der 20-jährige Maxi Dallinger von der SG Isental, wird Fünfter im Liegendanschlag und Siebter im Dreistellungskampf.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Mit trügerischer Schläfrigkeit

Christian Reitz, erfolgreichster deutscher Sportschütze, holt Bronze.

Sportschießen
:Nacholympisches Feuer

Der Weltcup in Garching zieht mehr als 700 Schützen an. Viele starten gelassen in den Wettkampf.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Pfeilgerade nach Wiesbaden

Die Ebersberger Bogenschützen stehen im Bundesliga-Finale

Von Philipp Jakob

Sportschießen
:Passt schon

Schützen müssen sich im Ligafinale mit Teilerfolgen trösten

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Mäßig fokussiert

Vor dem Ausstieg aus der ersten Liga verpassen die Pistolenschützen der HSG die sicher geglaubte Finalteilnahme

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Mit der letzten Kugel

Neben Prittlbach erreicht auch die HSG München das Luftgewehr-Finale

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Zitternd auf Platz eins

Sebastian Franz ist ein Garant für Prittlbachs Siegesserie in der Luftgewehr-Bundesliga

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Hinten stark

HSG-Schützen neuer Tabellenführer

Sportschießen
:Fünf Ringe unter den Augen

Viele Olympia-Schützen spüren noch die Strapazen von Rio. Selina Gschwandtner hilft ihrer HSG zwar, aber Konkurrenten wie Prittlbach sind einfach frischer

Von Julian Ignatowitsch

Gehörlose Sportschützen
:Unerhört treffsicher

Colin Müller und Werner Lackerbauer aus Kirchheim gewinnen bei der Weltmeisterschaft der Gehörlosen im Schießen den Titel in ihren Disziplinen, Marco Baron wird Sechster.

Von Christina Hertel

Sportschießen
:Voll ins Schwarze

Der Prittlbacherin Isabella Straub gelingt in der Luftgewehr-Bundesliga der perfekte Wettkampf: 400 Ringe, kein einziger Fehlschuss. Sie sagt, das sei eine logische Konsequenz - eine Olympiateilnahme wird dennoch schwer

Von Julian Ignatowitsch

Gutscheine: