Ludwigsvorstadt

Aspekte eines gesunden Lebens

Ludwigsvorstadt

Der Himmel über Damaskus

Ludwigsvorstadt

Balladen und Rock'n'Roll

Ludwigsvorstadt

Krach um die Partyzone

Seit Jahren streiten sich eine Hausbesitzerin und ein Hotelchef in der Nähe des Goetheplatzes wegen der After-Wiesn-Veranstaltungen. Diesmal saß die Lokalbaukommission der Stadt auf der Anklagebank

Von Birgit Lotze, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Ludwigsvorstadt

Das Leben erleben

Ohne Unterstützung anderer könnten viele Taubblinde ihren Alltag nicht bewältigen. Der Fachdienst Integration Taubblinder Menschen vermittelt Assistenten an die Betroffenen

Von Cathrin Schmiegel, Ludwigsvorstadt

Bierausschank im ehemaligen Brausebad an der Münchner Theresienwiese, 2013
Temporärer Biergarten zur Wiesn

Unter scharfer Beobachtung

Einen Bußgeldbescheid und zahlreiche Beschwerden: Zur Wiesn 2013 gab es Ärger um einen Biergarten am Bavariaring. Der Wirt lässt sich jedoch nicht abschrecken und will heuer wieder eröffnen. Eine Genehmigung dafür hat er bislang nicht.

Von Tilman Schröter, Ludwigsvorstadt

Bar Corleone, Sendlinger-Tor-Platz 7, Happy-Hour-Barserie
Corleone Bar

Chamäleon unter den Bars

Die Bar Corleone am Sendlinger-Tor-Platz ist winzig und kahl - doch genau deshalb kann sie mit wechselnden Künstlern immer wieder ihr Erscheinungsbild ändern.

Von Andreas Schubert

Blick in das Café La Vespa am Goetheplatz.
Café La Vespa

Zum Dessert eine Fahrt mit dem Roller

Es riecht ein wenig nach Benzin, vor allem aber nach Pizza, Pasta und italienischem Kaffee: Im Café La Vespa von Graziano Gridelli am Beethovenplatz kann man nicht nur essen, sondern auch alte Roller fahren - und kaufen.

Von Andrea Lindner

Ludwigsvorstadt - Zeitreise ins alte München - Richard Bauer (Buch) 10 Bilder
Impressionen aus der Ludwigsvorstadt

Zeitreise ins alte München

Bunt, multikulturell, großstädtisch: Richard Bauer erzählt und illustriert in seinem Buch "Ludwigsvorstadt - Zeitreise ins alte München" die Geschichte eines Stadtteils, der häufig unterschätzt wird.

Sanierung des Deutschen Theaters

"Wir dulden keinen weiteren Aufschub"

Der Ärger über die nur schleppend vorangehende Sanierung des Deutschen Theaters eskaliert: Die Stadträte kritisieren das "Ping-Pong-Spiel mit Verantwortlichkeiten" scharf - Bürgermeister Monatzeder will aber nicht zurücktreten.

Von Katja Riedel

7 Bilder
Bar Gabányi

Cocktails am Beethovenplatz

Stefan Gabányi kultiviert in seiner neuen Bar gehobenen Trinkgenuss.

Plüschtiere, Kuscheltiere und Erwachsene, Fotos von Ralf Weiss
Menschen und Plüschtiere

Wenn Erwachsene mit Teddys kuscheln

"Manchmal ist es sogar Liebe": Auch Erwachsene hängen an ihren Kuscheltieren. Der Münchner Fotograf Ralf Weiss hat sie abgelichtet. Da sprechen Männer mit Nashörnern - und besonders Singles sind ihren Teddys verfallen.

Interview: Niklas Nau

Gewalt Revier
Gewalt auf Polizeiwache in München

Verdächtige in Uniform

Eine Dolmetscherin verlässt eine Münchner Polizeiwache mit Beulen und Wunden. Zunächst stehen allerdings nicht die Polizisten vor Gericht, sondern sie selbst. Nun wird doch noch gegen die Beamten ermittelt - während des Prozesses machten sie sich verdächtig.

Von Christian Rost

Neuer Wirt der Aurora Bar

Herr der Drinks

Er hat lange bei "Schumann's" gearbeitet und ein Whisky-Lexikon herausgebracht. Nun macht Stefan Gabanyi seine erste eigene Bar auf. Was die Gäste erwartet? Gute Drinks natürlich.

Von Franz Kotteder

Public Viewing FC Bayern Muenchen gegen Real Madrid
Public Viewing zum Champions-League-Finale

Anpfiff auf der Theresienwiese

München ist im Fußballguck-Fieber: Das Public Viewing im Olympiapark war schnell ausverkauft, nun wird das Champions-League-Finale auch auf der Theresienwiese gezeigt.

Tollwood-Winterfestival

Partyvolk an der Futterkrippe

"Was suchsch'?" Vielleicht Schafwollsocken und Falafel, Gala-Show und Jagertee? Dann sind Sie auf dem Tollwood richtig. Ein Rundgang über das Winterfestival, das eine ganz eigene Romantik hat und manchmal bizarre Ausmaße annimmt.

Von Franz Kotteder

In einem Supermarkt in der Goethestraße

Schüler sticht auf Minderjährigen ein

Nach verbalen Attacken kam es zu einem Gerangel, dann zog einer ein Messer und stach es dem Gegenüber in die linke Hüfte: In einem Supermarkt sind zwei Minderjährige aneinander geraten.

Ludwigvorstadt
Münchner Stadtteile: Ludwigsvorstadt

Geschichte, Daten, Fakten

Die Ludwigsvorstadt wurde einst als grünes Villenviertel südlich der Altstadt konzipiert. Heute geht es rund um den Hauptbahnhof und die Theresienwiese vor allem laut und bunt zu.

Von Anna Fischhaber

Hauptbahnhof

Student in U-Bahn angegriffen

Am Hauptbahnhof ist ein Student von zwei Männern angegriffen worden - ohne erkennbaren Grund. Das Eingreifen mehrerer Passanten hat offenbar Schlimmeres verhindert.

Landwehrstraße zweiter Versuch 16 Bilder
Münchner Straßen: Landwehrstraße

Little Istanbul zwischen Sex-Shops

Es ist laut und chaotisch wie auf einem orientalischen Bazar. Doch manches ist selbst in der Landwehrstraße, auch "Little Istanbul" genannt, typisch deutsch.

Von Verena Schälter

München, Goetheplatz, Spritzenautomat
"Präventionsautomat" am Goetheplatz

Fixerbesteck für 50 Cent

Am Goetheplatz können Drogenabhängige nun ein sauberes Fixerbesteck aus dem Automaten ziehen. Neben sterilen Nadeln sind auch Kondome im Angebot.

Von Stephan Handel

München

Bildergalerie aus der Ludwigsvorstadt

München

Adressen der Schrebergärten

Sprengstoff

Mann stirbt durch Explosion

Ein 65 Jahre alter Mann aus der Ludwigsvorstadt ist am Dienstag bei einer Sprengstoff-Explosion ums Leben gekommen. Ob der Mann sich absichtlich in die Luft gesprengt hat oder ob es ein Unfall war, ist bislang ungeklärt.

Bildergalerie

Ludwigsvorstadt: Bahnhofs-, Wiesn- und Schlachthofviertel